Zum Inhalt springen

CCNA1 (schulisch) als FiSi - und jetzt?


Groshk

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe in der Schule den ITE (rudimentäre Einführung in die IT Welt von Cisco) und den CCNA1 (CCNA: Introduction to Networks) gemacht.

 

Da ich am 05.07 meine mündliche Abschlussprüfung habe und danach dann entsprechend durch bin (schriftliche bin ich schon durch mit 85%) wollte ich mich mal erkundigen wie ihr den Nutzen der Cisco Zertifikate seht und ggf. welche ihr mir als Jobeinsteiger noch empfehlen könnt. Spontan fallen mir natürlich die Folgezertifikate von Cisco für die Zukunft ein, da ich ja bereits einen, wenn auch kleinen, Fuß dort in der Tür habe. Andere Dinge wären ja bspw. Microsoft / Apple oÄ. Zertifikate, aber wie gesagt, ich habe wenig bis gar keine Erfahrung von der ganzen Zertifikatswelt - daher meine Hoffnung auf die Schwarmintelligenz! 

Ebenso interessiert mich, wie ihr die Zertifikate im Bezug auf den monatlichen Verdienst bewertet, macht da CCNA1 bspw. schon etwas aus?

Bleibe nicht bei meinem Ausbildungsbetrieb, da mir das Arbeiten in einer Behörde einfach nicht gefallen hat (auch gehaltstechnisch... E6 :D).

Steige jetzt mit 35k/Jahr bei einer anderen Firma als Systemadministrator ein - auf dem flachen Land in Niedersachsen ist da leider selbst mit ganz passablem Abschluss nicht viel mehr drin, leider.

Daher würde mich natürlich interessieren mit welchen Sprüngen man zertifikatsbedingt rechnen kann und ob sich das ganze lohnt sofern man es selbst zahlt - AG steht Weiterbildungen aber generell auch sehr offen und freudig gegenüber. 

 

Bin für jeden Tipp und jede Meinung dankbar, hoffe ihr habt eine tolle Woche! :)

Bearbeitet von Groshk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus nachvollziehbar und in meinem (noch) jugendlichen Leichtsinn würde ich sogar behaupten, dass ich zumindest die bescheinigten Themen recht gut hinbekommen würde. Klar, das Zertifikat ist ja auch noch quasi warm. 

Dass die praktische Erfahrung und das unter Beweisstellen der Fähigkeiten wichtig ist sollte ja jedem klar sein, aber genau nach dem Motto "kann ja nicht schaden" und "kann ja auch meiner Karriere / Joblaufbahn nicht schaden" frage ich ja auch. Die intrinsische Motivation das Ganze auch zu verinnerlichen setze ich selbstredend bei mir voraus. 

 

Danke für die Antwort im übrigen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast kein Zertifikat bekommen sondern eine Teilnahmebescheinigung.  Und du hast damit auch nur Teil 1 von 3 von einem etwas umfangreicheren Schnupperkurs gemacht. Du hast damit nicht das CCNA Zertifikat welches du glaubst zu haben. Am besten nochmal schlau machen was Ciscozertifizierungen angeht, dann den richtigen CCNA machen und erste Berufserfahrung sammeln und dann erst über Gehaltssprünge wegen eben diesen Kenntnissen nachdenken. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wirklich? Das wäre mir nach derzeitigem Stand (auch der Erzählung des Lehrers) neu.

Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren, dann würde die Frage aber dennoch die selbe bleiben, nur ggf. zusätzlich auch noch mit der Möglichkeiten den richtigen CCNA zu machen?

 

Liebe Grüße!

 

 

Edit:

"After completing all three CCNA courses, you are ready to take the CCNA Certification. " Tatsache, aber dann bleibt meine Frage, wie oben bereits geschrieben dennoch die Selbe! :) Danke für das Aufmerksam machen, da scheint auch mein Lehrer nen Denkfehler zu haben... :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb skylake:

Für den CCNA musst du eine externe Prüfung über alle 3 Teile ablegen. Aktuelle Preise habe ich nicht im Kopf, vermutlich pro Versuch von 80-150€.

der CCNA ist wohl „das“ Grundzertfikat in der Netzwerkwelt, was die Bekanntheit angeht 

Also Ka wie viele CCNA's hier gibt, aber ich meine das Haupt Cert von CCNA ist das CCNA 200-301. Das ist nur eine Prüfung und kostet mich 314€, hab zufällig heute meine Prüfung sogar gebucht. :D  ccnapruefung.thumb.png.79ee2d16ea4d43819428fe7d8e4a3e4e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RealPride @DeveloperX Genau das habe ich doch geschrieben. Der Satz ist vllt. etwas missverständlich formuliert.
3 Semester (der CCNA Kurs besitzt 3 Teile) aber eine (1) Prüfung (über ein VUE Testzentrum). 

Edit: Du hast 300€ für einen Versuch bezahlt? Ist dort der Rabatt schon inkludiert oder hast du den Versuch eigenständig gebucht?

Die Preise sind ja mittlerweile deftig. 

Bearbeitet von skylake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt
vor einer Stunde schrieb skylake:

3 Semester (der CCNA Kurs besitzt 3 Teile)

3 Semester?! Also bei mir ging ein Kurs 5 Tage. Mein Unternehmen hat die Kurse über ExperTeach gebucht.

vor einer Stunde schrieb skylake:

Die Preise sind ja mittlerweile deftig. 

Die Preise waren schon immer heftig. Besonders weil viele Hersteller sogar die Teilnahme an den "offiziellen Schulungen" voraussetzen, um überhaupt an den Prüfungen teilnehmen zu dürfen. Besonders die Schulungen sind teuer. Die meisten IT-Zertifikate sind auch nicht dauerhaft sondern nur für einen bestimmten Zeitraum gültig, sodass man diese auch immer wieder erneuern muss. Ein lukratives Geschäftsmodell. 

Ich persönlich halte deshalb auch von den ganzen Zertifikaten nichts. Aussagekräftig sind diese auch nicht wirklich, da das Wissen ja nur über Multiple Choice getestet wird. Die Qualität der Schulungen hängt stark vom Dozenten ab.

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Interrupt:

3 Semester?! Also bei mir ging ein Kurs 5 Tage. Mein Unternehmen hat die Kurse über ExperTeach gebucht.

Die Preise waren schon immer heftig. Besonders weil viele Hersteller sogar die Teilnahme an den "offiziellen" Schulungen voraussetzen, um überhaupt an den Prüfungen teilnehmen zu dürfen. Besonders die Schulungen sind teuer. Die meisten IT-Zertifikate sind auch nicht dauerhaft sondern nur für einen bestimmten Zeitraum gültig, sodass man diese auch immer wieder erneuern muss. Ein lukratives Geschäftsmodell. 

Ich persönlich halte deshalb auch von den ganzen Zertifikaten nichts. Aussagekräftig sind diese auch nicht wirklich, da das Wissen ja nur über Multiple Choice getestet wird. Die Qualität der Schulungen hängt stark vom Dozenten ab.

Ich finde bei einigen CCNA Kursen Online z.B. Udemy, Youtube oder CBTNuggets lernt man schon einiges. Hab das ganze jetzt auch Privat per Youtube durch die Videos von Jeremys IT Lab machen können. Parallel zu seinem Video Kurs noch die OCG Bücher wo ich manchmal bei bestimmten Themen nachgehackt habe. Wenn man fleißig mit Labs übt per PT sollte das ganze auch gut im Hirn sitzen denke ich, auch vom Verständnis her. Zur Vorbereitung wird nun auch Boson ExSim genutzt und gegessen ist dann auch die ganze Sache. :D 

 

vor einer Stunde schrieb skylake:

Edit: Du hast 300€ für einen Versuch bezahlt? Ist dort der Rabatt schon inkludiert oder hast du den Versuch eigenständig gebucht?

Die Preise sind ja mittlerweile deftig. 

Keine Ahnung, ich hatte jetzt keinen Rabatt und habe das ganze Eigenständig gebucht, da meine Ausbildungsstelle davon nicht so begeistert zu sein scheint.

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Interrupt:

3 Semester?! Also bei mir ging ein Kurs 5 Tage. Mein Unternehmen hat die Kurse über ExperTeach gebucht.

In den Schulen ist der CCNA auf 3 Semester (1,5J), manchmal sogar auf 3 Jahre ausgelegt (3 Abschnitte). Natürlich kann man alles auch schneller erledigen. Das ist wie mit dem Abitur. Einige lernen überhaupt nicht und andere monatelang. 

Der CCNA ist vom Schwierigkeitsgrad jetzt auch nicht sonderlich anspruchsvoll, vor allem im Vergleich zu den härteren Cisco-Zerts
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...