Zum Inhalt springen

CCNA1 (schulisch) als FiSi - und jetzt?


Groshk

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe in der Schule den ITE (rudimentäre Einführung in die IT Welt von Cisco) und den CCNA1 (CCNA: Introduction to Networks) gemacht.

 

Da ich am 05.07 meine mündliche Abschlussprüfung habe und danach dann entsprechend durch bin (schriftliche bin ich schon durch mit 85%) wollte ich mich mal erkundigen wie ihr den Nutzen der Cisco Zertifikate seht und ggf. welche ihr mir als Jobeinsteiger noch empfehlen könnt. Spontan fallen mir natürlich die Folgezertifikate von Cisco für die Zukunft ein, da ich ja bereits einen, wenn auch kleinen, Fuß dort in der Tür habe. Andere Dinge wären ja bspw. Microsoft / Apple oÄ. Zertifikate, aber wie gesagt, ich habe wenig bis gar keine Erfahrung von der ganzen Zertifikatswelt - daher meine Hoffnung auf die Schwarmintelligenz! 

Ebenso interessiert mich, wie ihr die Zertifikate im Bezug auf den monatlichen Verdienst bewertet, macht da CCNA1 bspw. schon etwas aus?

Bleibe nicht bei meinem Ausbildungsbetrieb, da mir das Arbeiten in einer Behörde einfach nicht gefallen hat (auch gehaltstechnisch... E6 :D).

Steige jetzt mit 35k/Jahr bei einer anderen Firma als Systemadministrator ein - auf dem flachen Land in Niedersachsen ist da leider selbst mit ganz passablem Abschluss nicht viel mehr drin, leider.

Daher würde mich natürlich interessieren mit welchen Sprüngen man zertifikatsbedingt rechnen kann und ob sich das ganze lohnt sofern man es selbst zahlt - AG steht Weiterbildungen aber generell auch sehr offen und freudig gegenüber. 

 

Bin für jeden Tipp und jede Meinung dankbar, hoffe ihr habt eine tolle Woche! :)

Bearbeitet von Groshk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus nachvollziehbar und in meinem (noch) jugendlichen Leichtsinn würde ich sogar behaupten, dass ich zumindest die bescheinigten Themen recht gut hinbekommen würde. Klar, das Zertifikat ist ja auch noch quasi warm.