Zum Inhalt springen

Bewertung Ausbildungszeugnis


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor ein paar Tagen mein Ausbildungszeugnis (auf zwei Jahre verkürzte Ausbildung zum FISI) erhalten und bin unsicher, wie gut meine Leistung darin tatsächlich bewertet wird.

Ich habe den Eindruck, dass es ein gutes Zeugnis ist, vielleicht sogar eine 1.

Was meint ihr?

(Ich habe nur den wertenden Teil kopiert.)

Zitat

Aufgrund seines Wissensstandes und seiner persönlichen und fachlichen Fähigkeiten, welche weit über den Wissensstand eines Auszubildenden hinausgehen, bekam Herr X weitere Projekte aus dem Bereich Entwicklung übertragen, welche er erfolgreich umsetzte:

[Liste von Projekten]

Herr X war ein engagierter Auszubildender, der seine Fachkenntnisse durch die regelmäßige Teilnahme an internen Ausbildungseinheiten erweiterte und sie entsprechend im Alltag erfolgreich umsetzen konnte. Er hat die ihm übertragenen Aufgaben mit großem Engagement und Verlässlichkeit ausgeführt und stets großes Interesse an seiner Berufsausbildung gezeigt. Mit seiner schnellen Auffassungsgabe, seinem Fleiß und seiner Verlässlichkeit arbeitete er sich zügig in neue Themen ein und konnte sein bereits erworbenes Wissen erfolgreich einsetzen. Dabei zeichnete er sich gerade durch seine umsichtige und zuverlässige Arbeitsweise aus. Herr X überzeugte durch große Einsatzfreude und identifizierte sich voll mit seinen Aufgaben und dem Unternehmen.

Herr X hat seine Berufsausbildung in unserem Betrieb mit überdurchschnittlich gutem Erfolg absolviert und seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit bewältigt.

Sein persönliches Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.
Herr X ist ein geschätzter Mitarbeiter, der sich durch seine Leistungen und sein Verhalten das Vertrauen seiner Vorgesetzten erworben hat.

Wir freuen uns sehr, Herrn X nach Bestehen seiner Abschlussprüfung in ein Arbeitsverhältnis übernehmen zu können. Für seinen weiteren Lebensweg wünschen wir ihm auch weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

 

Ich würde mich über euer Feedback/Meinungen freuen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Google mal: "Arbeitszeugnis Kunden vor Kollegen" ohne Anführungszeichen und öffne den ersten Link. Wenn du dir den Artikel durchgelesen hast, wirst du verstehen, weshalb du dir die Formulierung "Sein persönliches Verhalten gegenüber Kunden...." eventuell umformulieren lassen solltest. Diese Formulierung ist von deinem Arbeitgeber nett gemeint und soll die Note 1 darstellen, wirft dir aber ggf. später unbeabsichtigt Steine in den Weg.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeugnis beurteilt dich schon "sehr gut".

Die angesprochene Ungenauigkeit mit der Verletzung der Reihenfolge bei der Verhaltensbeurteilung wird wohl keiner als Hinweis auf Führungsprobleme interpretieren, sondern als Fehler des Ausstellers.

Einen weiteren Stilfehler habe ich auch noch anzumerken: Du wirst fest übernommen und gleichzeitig wird Dir Lebewohl gesagt. Stell Dir analog vor: "Ich freue mich, Frau **** bald zum Altar führen zu dürfen und wünsche ihr alles Gute für ihren weiteren Lebensweg".

Fachkräftemangel in der Personalabteilung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2022 um 16:38 schrieb Urnoev:

Herr X war ein engagierter Auszubildender, der seine Fachkenntnisse durch die regelmäßige Teilnahme an internen Ausbildungseinheiten erweiterte und sie entsprechend im Alltag erfolgreich umsetzen konnte.

Also ich stehe echt auf Kriegsfuß mit diesem Satz. "... war ein engagierter Auszubildender" ok.... gut. "...durch die regelmäßige Teilnahme an internen Ausbildungseinheiten erweiterte und sie entsprechend im Alltag erfolgreich umsetzen konnte" Ja natürlich, das ist der Job deines Ausbilders, dir die Ausbildungseinheiten gemäß Ausbildungsrahmenplan beizubringen. Das ist in kurz gesagt, kein Satz mit dem zu glänzend dargestellt wirst. Mehrere Widersprüche in einem. Schau mal:

Am 13.6.2022 um 16:38 schrieb Urnoev:

Er hat die ihm übertragenen Aufgaben mit großem Engagement und Verlässlichkeit ausgeführt und stets großes Interesse an seiner Berufsausbildung gezeigt

Ausbildungseinheiten sind keine Aufgaben? jetzt hattest du großes Engagement?

Am 13.6.2022 um 16:38 schrieb Urnoev:

Sein persönliches Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

Wurde schon gesagt, dass hier der fachliche Part fehlt und das reine persönliche Verhalten auch als "Du warst nett und höflich und hast sehr gerne mit den Kunden gesabbelt" aufgefasst werden kann. Leider sehr unterschiedlich bei manchen H&R/Personalabteilungen.

Am 13.6.2022 um 16:38 schrieb Urnoev:

Wir freuen uns sehr, Herrn X nach Bestehen seiner Abschlussprüfung in ein Arbeitsverhältnis übernehmen zu können.

befristet? unbefristet? wenn unbefristet - muss mit rein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je öfter ich es nach den bisherigen Kommentaren durchlese, wird's Zeit, Haare zu spalten!

Folgende sind mir zusätzlich aufgefallen:

Am 13.6.2022 um 16:38 schrieb Urnoev:

die regelmäßige Teilnahme

ach und entsprechend regelmäßige Nicht-Teilnahme?

Am 13.6.2022 um 16:38 schrieb Urnoev:

mit überdurchschnittlich gutem Erfolg

Wenn alle anderen eine 6 hatten, ist sogar die eine 5 überdurchschnittlich gut...

 

Da sind einige unglückliche Forumlierungen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Zeugnis ist rund und gut bis sehr gut. 
die Einzelnoten liegen zumeist im guten Bereich (2), Deine gesamte Leistungsbeurteilung ist sehr gut. 

Neuerdings sehen sich immer mehr Unternehmen als sehr kundenorientiert und setzten den Kunden in den Fokus. 


Die Reihenfolge ist stimmig zum restlichen Zeugnis. 

Das Zeugnis scheint noch vor der Abschlussprüfung erstellt worden zu sein. 

Man rechnet schon fest mit dem Azubi, ein besseres Kompliment gibt es nicht.


Für mich ist das ein sehr stimmiges Zeugnis. 
Überdurchschnittlich gut ist also eine 2+ oder 1- die Noten schwanken zwischen 1-2, gesamte Tendenz geht zur 1, da die Gesamtbeurteilung sehr gut gegeben wurde.

Was will der TE denn mehr? 
Glückwunsch zur Ausbildung und zur Stelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...