Zum Inhalt springen

Suche Logbuch/Changelog Software


Maniska

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der suche nach einer Software zum Leben erleichtern. Und zwar geht es diesmal darum, dass ich etwas suche um ein administratives Changelog darzustellen.

Aktuell existiert eine räudige Excelliste die bis in die Steinzeit zurückreicht aber eher schlecht als recht gepflegt wird, weil umständlich ohne Ende (wild gewachsene Excel halt).

Ich will etwas, das mir in Tabellenform darstellt wann von wem welche Änderungen an welcher Stelle (Netzwerk, RZ Backend, Server, Software...), welchem Asset (Switch ABC, Storage, SQL Server....) durchgeführt wurde.

Im Idealfall werden Datum, Uhrzeit und User direkt mit den aktuellen Daten (Zeit = Jetzt, User = angemeldeter User) vorbelegt und die weiteren Auswahlmöglichkeiten je nach gewählter "Stelle" schon mal nur noch auf entsprechende Assets einschränkt (Wählt man Netzwerk kommen nur noch die Switche...)

Gibt es so was? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen? Im Idealfall Freeware ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...

So, aus gegebenem Anlass (Excel stinkt immer noch) muss ich das noch mal hochholen.

NetBox hab ich mir btw angeshene und auch mittlerweile als IPAM (DCIM kommt noch) im Einsatz. allerdings geht es mir an der Stelle nicht weit genung, bzw. ist es mir zu sehr auf die physikalische/verkabelte Welt fixiert.

Mir geht es um die Fälle von "das geht schon seit 4 Wochen nicht mehr, was habt ihr geändert?" Irgendwas wo man nachschlagen kann (und davor erst mal dokumentieren muss), dass:

  • Max Mustermann am 12.3. Software XY auf Server ABC upgedated hat
  • Thorsten Tröte am 15.3. für alle Systeme die Windowsupdates angestoßen hat
  • Max Mustermann am 16.3. an Switch7 den Port 1/9 umkonfiguriert hat 
  • Lieschen Müller am 1.4. SMBv1 via GPO deaktiviert hat 
  • Ferdi Frech am 5.4. Freigabe XYZ auf Server OPQ abgeklemmt hat

Das ganze sehr gerne "auditsicher", sprich: schreiben ja, ändern auch (inkl. Aufnahme was geändert wurde), nicht löschbar, alles mit Zeitstempel...

Hintergrund ist einerseits eine Nachvollziehbarkeit wenn Fehler erst später hoch kommen oder User sich erst spät melden. Andererseits auch eine Übersicht für "die anderen" was überhaupt geändert wurde. Egal ob die Änderung auf Software- oder Hardwareebene passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Max Mustermann am 16.3. an Switch7 den Port 1/9 umkonfiguriert hat

Haste Clearpass im Einsatz? Bei uns läuft die Anmeldung an den Switchen (Aurba) über TACACS-AAA-Authenitfizierung. Der Clearpass schreibt dann wirklich jeden einzelnen Befehl von der Eingabezeile der Switche ins Audit-Log.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht, kommt aber. Hilft aber auch wieder "nur" für eine Insel.

Mir geht um eine Lösung, die den Gesamtüberblick bietet wo gefummelt wurde (und grob was). Die Details kann man dann immernoch im jeweilgen System, der jeweilgen Doku etc nachlesen.

Oder halt zumidnest etwas mit "neuer Eintrag in Netbox/Wiki/Assetmanagement/... Etwas das auch unser 1st Level schauen kann "ok, das geht seit 5.4. nicht mehr, seitem wurde da, da und da von dem und dem geschraubt, mal direkt die antriggern bevor wieder 5 Leute in 7 Richtungen losrennen und alles verschlimmbessern".

Oft weiß man ja selber nicht mehr, WANN man etwas geändert hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke selbst wenn man sowas im Einsatz hat kommt es stark auf die Mitarbeiter an ob das überhaupt gewissenhaft gepflegt wird. Oft ist es ja so: Man fragt in die Runde wer was geschraubt hat weil irgendwas nicht mehr funktioniert. Meistens war es niemand. Dann schaut man in die Logs und findet Übeltäter XY. Das funktioniert in einer 2-3 Mann Show, wo man sich gut kennt und versteht. Sobald da viele Leute arbeiten wird es m.M. nur von denen gepflegt, die keinen Mist bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...