Zum Inhalt springen

Unangemessenes Verhalten der IHK Prüfer? Unfaire Benotung?


Cloud7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meine Mündlichen Abschlussprüfung durchführt und alle Teile meiner Mündlichen Abschlussprüfung wurde jeweils mit einer drei bewertet, was ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen kann.

Das erste was mir nach der Mündlichen Prüfung aufgefallen ist, dass mein Fachgespräch um 9 Minuten überzogen wurde, obwohl ich in den 15 Minuten die meisten fragen beantwortet hab. Auch waren zwei von den drei Prüfern auffallend unfreundlich zu mir.

Während ich Präsentiert habe und mich dabei mich versprochen habe, hat einer der Prüfer kurz gekichert und mich dabei angegrinst.☹️. Die anderen beiden, haben die ganze Zeit auf ihre Zetteln geguckt und notiert. Das ist mir beim Präsentieren zwei mal passiert. Während des Fachgesprächs sind mir unangenehme Reaktionen der Prüfer aufgefallen wie z.B. sagt der eine Prüfer zu den anderen laut und deutlich : "Stelle möglichst schwere fragen weil leichte fragen beantwortet der ja immer"... 

Ich hab die ganze Zeit überlegt, wie die Prüfer auf einer 3 kommen, obwohl das Fachgespräch und die Präsentation nach meiner Meinung ganz gut war. Durch die mündlichen Prüfung wurde, meine Abschlussnote nach unten gerutscht. Ich hab sehr viel darüber nachgedacht, mir sind 85-90% der fragen/antworten und auch dank der Flipchart Zeichnung vieles wieder eingefallen. Auch deren Reaktionen und Verhalten. Ich hab mir ein Gesprächsprotokoll sowie die Flipchart Zeichnung erstellt. Ich würde das hier posten, falls es jemand interessiert. Namen etc. würde ich selbstverständlich unkenntlich machen.

Wir waren eure Erfahrungen der mündlichen Abschlussprüfung?

Bearbeitet von Cloud7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Cloud7:

Ich hab die ganze Zeit überlegt, wie die Prüfer auf einer 3 kommen, obwohl das Fachgespräch und die Präsentation nach meiner Meinung ganz gut war.

Drei Leute haben das anders gesehen auch wenn sie sich unangemessen verhalten zu haben scheinen…damit unanfechtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Brapchu:

Und gängige Frage: war deine Präsentation eventuell schneller als 15min?

Du willst auf die Gesamtprüfungszeit von max 30 Minuten hinaus ? Mit dem Hinweis auf einen Formfehler wird die Note aber zurück genommen und die Prüfung wiederholt .... vermutlich in 6 Monaten und bei einem dann höchst gut gelaunten Prüfungsausschuss.

Der TE kann ja Akteneinsicht erbitten und sich die Einzelberwertungen ansehen. Evt ist die Doku ja nicht der Brüller gewesen, hu nos ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brapchu,

das Gesprächsprotokoll hab ich nach der Mündlichen Prüfung erstellt und die Zeichnung hab ich nochmal nachgezeichnet (Gedächtnisprotokoll).

Das Fachgespräch lief zwischen 14 Minuten bis 15 Minuten (Feedback vom Prüfer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keine Chance die Situation zu verbessern,  du wirst es akzeptieren müssen. Kannst dich höchstens mal bei der IHK beschweren aber die senden dann auch nur irgendwelche Sozialpädagogen aus die viel reden aber nichts sagen 

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb charmanta:

Mit dem Hinweis auf einen Formfehler wird die Note aber zurück genommen und die Prüfung wiederholt .... vermutlich in 6 Monaten und bei einem dann höchst gut gelaunten Prüfungsausschuss.

@Cloud7Das hier wäre dein "Best Case". Ob es dir das Wert ist musst du entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesamtdauer darf 30 Minuten nicht überschreiten. Sollten es 15 + 15+9 sein, wäre das ein nicht minder schwerer Formfehler. Dann wäre die Frage ob du das überhaupt nachweisen kannst. Je nachdem was die Prüfer so auf ihren Bogen schreiben steht dann eine gegen 3 Aussagen. Also keine Chance.

Wenn es unerfahrene Prüfer sind und tatsächlich solch einen Formfehler begangen haben und du erfolgreich Widerspruch einlegst wird das zu einer Wiederholung der Prüfung führen. Wie @charmanta bereits angedeutet hat, kann sowas aber ziemlich nach hinten losgehen. Bei einer 3 würde ich wirklich keine Welle starten, das lohnt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charmanta,

die Projektdokumentation wurde mit 75 Punkten bewertet. Ich hab hier meine Projektdoku mal jetzt hochgeladen.

Namen usw. hab ich aus Datenschutzrechtlichen gründen entfernt. Der Kunde ist Fiktiv auch die Inhalte sind von mir ausgedacht.

In der Präsentation wurde u.a. die wirtschaftliche "Angebotserstellung von Switches und Dienstleistung" näher erläutert (Screenshot eines Angebots auf einer Folie).

 

 

Bearbeitet von charmanta
NICHT ANONYM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cloud7:

obwohl ich in den 15 Minuten die meisten fragen beantwortet hab.

Was meinst du mit "die meisten Fragen beantwortet habe"?

Nur mal so als kleines Gedankenspielchen:

Du bekommst eine Frage und antwortest darauf 3-4 Minuten, passt bei der nächsten und übernächsten Frage und beantwortest dann drei am Stück und hast die 15 min. voll. wären das z-B., 4/6 bzw. 2/3 der Fragen beantwortet und somit wäre auch eine 3 als Note in Ordnung.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SR2021,

leider hatten die Prüfer selten Feedback gegeben ob meine Antworten richtig sind. Ich hab mein Gesprächsprotokoll hier hochgeladen.

 

Bearbeitet von charmanta
NICHT ANONYM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi S.

Ich habe die beiden Anhänge gelöscht da Dein Name in beiden drin steht ....

Weiterhin habe ich mir die Doku *kurz* mal angesehen. Nur vom ersten schnellen Eindruck bist Du da mit ner -3- gut weg gekommen.

Ich empfehle die Füße still zu halten und die Bewertung zu akzeptieren. Auch die Doku würde bei Wiederspruch neu bewertet werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charmanta,

danke für deine Einschätzung und ja ich werde meine Füße still halten. Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass man mich vor Ort angemessen behandelt hätte.

Das Thema kann gerne komplett gelöscht werden. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...