Zum Inhalt springen

Unternehmenswechsel nach der Ausbildung - Einarbeitung


Groshk

Empfohlene Beiträge

Hey,

da ich nächste Woche mit meiner Ausbildung fertig bin und nicht bei meinem alten Arbeitgeber bleiben werde (öffentlicher Dienst -> freie Wirtschaft) bin ich natürlich entsprechend aufgeregt wie es beim neuen Arbeitgeber sein wird. Generell habe ich nur ein paar Tests und mein Einstellungsgespräch gehabt, über Einarbeitung oÄ. habe ich mich noch nicht mit meinem neuen AG unterhalten, da der Vertrag unter der Prämisse "Bestehen der Ausbildung" abgeschlossen wurde.

Bin sehr positiv überzeugt von meinem neuen AG und Team, daher möchte ich mich natürlich möglichst gut drauf vorbereiten.

Wie sah / wie sehen eure Einarbeitungen aus wenn ihr einen neuen Mitarbeiter bekommt? 

Steige als Systemadministrator, speziell Sicherheit, ein - übernehme aber auch generell Bereiche der Virtualisierung und Thin Client Administration.

 

Ich freue mich auf kleine Einschätzungen was auf mich zukommen wird! :)

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Groshk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Groshk:

Wie sah / wie sehen eure Einarbeitungen aus wenn ihr einen neuen Mitarbeiter bekommt? 

Es gibt ein Plan für die ersten 4 Wochen wo genau drin steht, welche Trainings, Meetings, Aufgaben, etc. der neue Mitarbeiter hat. Dazu gibt es noch ein Buddy aus dem Team, an den sich der neue Mitarbeiter die ersten 6 Monaten bei Fragen aller Art wenden kann (wo ist die Kaffeemaschine? wie mache ich Spesen? wo kann ich login X requesten? ...). Ab dem zweiten Monat ist es dynamisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch schon mal gut an. Gerade einen Buddy zu haben wäre auch mein Wunsch im neuen Unternehmen, leider habe ich das bisher noch nicht erfragt. Ich werde nachher mal eine E-Mail an meinen neuen Chef schreiben, der kann mir ja auf jeden Fall genaueres zum Vorgehen sagen. 

Gerade als Berufseinsteiger mache ich mir natürlich meine Gedanken und möglichst gut einzusteigen und meine Karriere entsprechend zu ebenen.

Gerade der erste Monat als quasi durchstrukturierter Zeitraum würde mir auch sehr gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich sagen, bei keiner meiner Stellen gab es eine wirkliche "Einarbeitung".

Man bekam ein bisschen von den Abläufen gezeigt, hat Aufgaben übernommen und wächst dann rein. Wurde mir auch immer als "in der IT ist das üblich" verkauft (Kenne es auch so von Freunden).

Ich würde mir keinen Kopf machen und vorher auch nicht fragen, wir schon funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich:

  • "Hier ist dein Arbeitsplatz, so findest du deine Aufgaben und da sitzen mögliche Ansprechpartner"
  • mehrtägiges Onboardingseminar
  • Kennenlernrunde mit Zuweisung eines konkreten Mentors für die ersten X Wochen
  • Einarbeitungsplan mit Einzelschulungen

 

 

Es ist höchst individuell und hängt vom Unternehmen, Einarbeitenden und Einzuarbeitendem ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...