Zum Inhalt springen

GA1 und GA2 durchgefallen


JanJan

Empfohlene Beiträge

Hey,

die Ergebnisse meiner Prüfungen sind rausgekommen und die waren ein Schock, denn Ich habe in beiden GA1 und GA2 unter 50%. Ich gehe jetzt zu einer Ergänzungsprüfung. Die Ergebnisse der schriftlichen haben mich jedoch etwas entmutigt und habe jetzt etwas Angst vor Prüfung. Ich will trotzdem sehr gut drauf vorbereiten, um die Ausbildung zu bestehen.


Hat jemand dieses Jahr die Erfahrung gemacht?
Wie lange dieses Gespräch und Welche Fragen werden meistens gestellt?

 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JanJan:

Wie lange dieses Gespräch und Welche Fragen werden meistens gestellt?

15-30 Minuten Vorbereitungszeit, 15 Minuten Prüfung.

Es gibt kein System für die Fragen, oftmals gehen die aber in Richtung der Themen die Du versemmelt hast.

Gewichtung Schriftlich zu MEP ist 2:1 ! .... Da musst Du also schon was bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, wenn dir die letzten drei Jahre nicht gereicht haben um in der Abschlussprüfung ausreichende Leistungen zu erreichen, wieso sollte es jetzt in den nächsten zwei Wochen anders sein? 

Ich denke dir wäre am besten geholfen wenn du eine Ehrenrunde drehst und deine Defizite konsequent aufarbeiten würdest. Selbst wenn die MEP gutgehen sollte, wozu die Anzeichen statistisch gesehen (wenn ich mich nicht irre) nicht all zu gut stehen, sind die Probleme ja nicht weg, nur der Anlass diese aufzuarbeiten fehlt dir dann... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann so sein. Muss nicht so sein. Ich wuerde es an deiner Stelle einfach versuchen durchzukommen. Da würde ich auf der Arbeit fragen ob du die Zeit dafür nutzen kannst und dann youtube sebastian Philippi rauf und runter. Und die alten Prüfungen rauf und runter. Die wollen sehen ob du die Grundlagen ausreichend drauf hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JanJan Es hängt bei der MEP stark davon ab, wie viel Punkte du zum bestehen brauchst. Meine Erfahrung nach sind 50-75P noch irgendwie zu schaffen, spätestens ab 80P wird es kritisch. Das liegt einfach daran, dass eine Person, die paar Wochen zuvor noch unter 50 war seltenst plötzlich in der MEP abräumt. 

Ich würde mir ganz dringend die letzte Prüfung irgendwo "besorgen" und die Aufgaben dort durchgehen. Prüfer in der MEP neigen sehr dazu, genau das zu fragen, was man nicht wusste bzw. sich sehr nahe an dieser Prüfung zu orientieren. Je nachdem ob du GA1 oder GA2 wählst in der MEP, kommen Fragen aus dem Bereich. Daher finde ich GA2 persönlich immer etwas unglücklich, da dort gefühlt jedes Thema schonmal durchgekaut wurde und Prüfer dementsprechend aus einem reichhaltigen Fundus schöpfen können. 
GA1 (zumindest bei den FIAE) ist doch sehr eingeschränkt, was die Themenwahl angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in unserer Parallelklasse genau eine Person, die das in einer ähnlichen Konstellation geschafft hatte. Ich würde sagen, dass es so ist, wie meine Vorposter bereits sagten. Besser ist es, sich darauf zu konzentrieren die Defizite sicher aufzuarbeiten und sich in Ruhe auf die Wiederholungsprüfung vorzubereiten.

Die Vorgehensweise war genauso, wie gesagt wurde. Sämtliche ältere Prüfungen komplett durcharbeiten und schauen, wo es hängt- oder Probleme gibt. Alles andere dürfte ambitioniert bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...