Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Systemintegration bald wertlos?


Empfohlene Beiträge

Configuration-as-Code und Infrastructure-as-Code lohnt sich bereits ab dem ersten Server und skaliert dann einfach mit. Ich hab sowas auch schon in einer KMU mit 500 Mitarbeitern in einer on-prem Umgebungen eingeführt und betrieben, wo Admins seit 20 Jahren alles per Hand zusammen gedübelt haben. Ich kenne auch niemanden der davon wieder weg wollte, wenn er einmal die Vorzüge dieser Vorgehensweise erfahren durfte. Klar ist es einfacher das gleich from scratch zu machen, aber man kann das auch im Nachhinein implementieren. Dauert halt dann etwas länger. Aber egal, das ist schon etwas OT. Schönes Wochenende allen.

Bearbeitet von Proxima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme Proxima in allen Belangen zu und DevOps/SRE/foo/bar ist doch keine "Spekulation über die Zukunft". Wir reden hier von Themen, die seit mehr als 10 Jahren (vllt. länger, kommt drauf an was genau man betrachtet) relevant sind und jedes Jahr wichtiger werden. Wie auch schon richtig bemerkt wurde, das hat nichts mit Cloud und Co zu tun...

Alle Vorteile von IaC/CaC (ja, das Buzzwording in dem Segment ist zugegeben schlimm) liegen auf der Hand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steile These: die FiSi/Awd war schon immer wertlos. Wertvoll war die nur mit der richtigen Firma und der gesammelten Erfahrung während der Ausbildung oder nach Übernahme. Die behandelten Themen waren schon immer schnee von gestern & die berufsschule nutzlos.

Von daher don't panic, daran wird sich nix ändern.

Bearbeitet von UnknownX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb UnknownX:

Steile These: die FiSi/Awd war schon immer wertlos. Wertvoll war die nur mit der richtigen Firma und der gesammelten Erfahrung während der Ausbildung oder nach Übernahme.

Auch mit einer 'schlechten' Ausbildung kannst du eine gute Junior Stelle finden und dich privat weiterbilden. Somit hast du als FISI immer einen Vorteil gegenüber ungelernten. Wertlos würde ich ihn daher nicht nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...