Zum Inhalt springen
  • 0

Warum können bei RAID 6 bis zu zwei Platten ausfallen?


VickySteff

Frage

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Vereinfacht kannst du dir RAID6 wie ein RAID5 mit einer weiteren Parity-Platte vorstellen. Durch die "zweidimensionale Parity" können zwei beliebige Platten ausfallen. Wenn du verstanden hast, wofür eine Parity ist, sollte das "eigentlich" kein Problem sein.

Zeichne dir doch einfach mal auf, wie ein RAID6 mit 5 Platten aussieht. Dann fällt dir eigentlich auf, warum genau 2 ausfallen können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vereinfacht ausgedrückt werden eben alle Daten so verteilt/gespiegelt, dass eben zwei Platten ausfallen können, man aber immer noch alle Daten hat.
Sagen wir du hast 5 Mülleimer, jetzt druckst du ein Dokument x mal aus, zerschneidest das und verteilst es auf die 5 Mülleimer und zwar so, dass dir immer 3 Mülleimer reichen um das Dokument wieder zusammenzusetzen.
Das ist Raid 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...