Zum Inhalt springen

Ausstieg aus der IT


bartos

Empfohlene Beiträge

Ich würde sagen dass man das auf jeden Fall lernen kann. Es hängt sehr viel vom einzelnen Menschen ab und man kann den ganzen Tag über Dinge nachdenken. Das ist wie Stressempfinden sehr individuell. Der Pilot kann sicherlich auch den ganzen Tag über seine Arbeit nachdenken, genauso eine Arzthelferin. Ich kann das sicherlich auch noch verbessern die Arbeit nicht in den Feierabend mitzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus habe ich das schonmal überlegt - und sogar auch teilweise umgesetzt, da ich Landeskoordination für einen sich gerade zu dem Zeitpunkt gründenden Landesverband war. Mit einer halben Stelle. Die andere Hälfte war weiter IT.
Es war ehrlich gesagt mal ganz angenehm, den PC nur als reines Arbeitsmittel zu haben und nicht tiefer reinzuschauen und tatsächlich auch mal anderes zu machen.
Stressfreier war das allerdings keinesfalls. Wie viele hier schon schrieben ist der Stress dann ein anderer. Aber dennoch vorhanden. Zumal er bei mir noch stärker war, weil ich zwei Jobs machte - und: Zwei 50% Stellen sind keine 100% Stelle, sondern eher 120%-150%. Abschalten funktioniert da noch weniger als mit einem Job und die Landeskoordination erforderte durchaus auch mal Wochenendarbeiten oder Arbeiten am Abend.

Sollte sich irgendetwas attraktives finden, was finanziell noch im Rahmen ist und ich mich aber mit der Arbeit wohl fühle, würde ich sicherlich nochmal in Erwägung ziehen, aus der IT zu gehen. Sooo spannend ist das ganze hier einfach nicht (mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 1.8.2022 um 15:03 schrieb bartos:

Moin zusammen,

mich würde interessieren, ob ihr auch manchmal darüber nachdenkt etwas völlig Anderes/Neues zu machen. Also der IT den Rücken kehren. Mir geht es jedenfalls so, da ich mich hier oft überfordert fühle. Es sind teilweise einfach zu viele Sachen die gleichzeitig auf einen einströmen. Projekte hier, Tickets da usw. Und alles ist mega wichtig und muss sofort erledigt werden. Mittlerweile bin ich über 50 und möchte die restlichen Jahre mit weniger Stress auf der Arbeit verbringen. Ich will einfach einen ganz normalen Job, ohne dieses ganze Gestresse jeden Tag. Geht es euch ähnlich und was könnte man alternativ arbeiten?  Wäre dann ja quasi Quereinstieg.

Gruß bartos

 

Nur aufgrund des zu hohen Arbeitsaufkommens im Daily Business würde ich nicht gleich den Beruf, sondern vielmehr den Arbeitgeber wechseln & ggf. das Aufgabenfeld eingrenzen. Die IT ist so schön vielfältig, gibt's nichts, was du wirklich gerne machst auf das du deinen Fokus legen könntest?

Und ja, ich habe bei jedem durchgeackerten Wochenende an meiner Entscheidung, in der IT zu arbeiten, gezweifelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...