Zum Inhalt springen

Feedback Anschreiben (Ausbildung Fisi)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin, da dies mein erster Thread hier im Forum ist. 
Nun zum Thema, ich hatte mich seit Anfang des Jahres auf Ausbildungsstellen zum Fisi beworben. Dennoch viel es mir sehr sehr schwer eine Ausbildung zu finden. Gründe sind auf jeden Fall meine Bewerbung und meine 6 in Mathe gewesen. Meine restlichen Noten, vor allem Deutsch, Englisch, Informatik waren gut. 

Zu mir noch als Person, ich bin 24 mittlerweile, und mir wurde von jedem gesagt, dass ich aufhören solle zu suchen, und etwas finden solle, was "realistischer" ist. 
Von 80~ Bewerbungen, hatte ich nur zwei Bewerbungsgespräche, aber die liefen unglaublich gut. Beim zweitem Gespräch habe ich dann auch eine Stelle angeboten bekommen. 
Mein Lebenslauf ist eine komplette Katastrophe, ich habe so vieles gemacht (Logistik, Pflege, BTA(schulisch)), und auch das aufgrund privaten Gründen auch nur eins bis sechs Monate. 

Mit 18 hatte ich keinen Realschulabschluss, nur den Mittelschulabschluss + Quali, und habe diesen mit 23 nachgeholt, um endlich das machen zu können, was schon immer für mich sein sollte. Ich möchte damit sagen, dass egal wie schwer etwas ist, man niemals aufgeben darf, und sich nichts seitens der Familie oder Freunde kaputt machen lassen darf. So oft lese ich in diesem Forum, wie schwer es vielen geht eine Stelle zu finden, und das bedaure ich sehr. Nicht aufgeben kann ich da nur sagen!

Sorry für den ganzen Kontext, ich freue mich einfach sehr eine Stelle gefunden zu haben. Mir wurde gesagt, dass mein Anschreiben sowohl gut, als auch "komisch"? sei.
Deshalb präsentiere ich das Anschreiben, welches mir meine Ausbildung eingebracht hat. Zensiert natürlich, und würde gerne eure Meinung dazu lesen. Denn ich würde es gerne auch für die Zukunft trotzdem gerne besser machen können.


Vielen Dank!

 

BewerbungsschreibenZensiert.pdf

Bearbeitet von Imbrem
.doc in .pdf geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Imbrem:

Sorry für den ganzen Kontext, ich freue mich einfach sehr eine Stelle gefunden zu haben. Mir wurde gesagt, dass mein Anschreiben sowohl gut, als auch "komisch"? sei.

at the first, herzlichen Glückwunsch zur Stelle.

Alter Schwede bitte nicht falsch verstehen aber ich wundere mich wie du damit überhaupt eine Stelle bekommen hast.

Du solltest ganz ganz ganz dringend dich darum kümmern wie man eine Bewerbung schreibt, denn das ist alles andere als gut, weird trifft es da schon besser oder von einem 9 Jährigen geschrieben.

80 Bewerbungen und nur 2 Gespräche? merkst selber das die Bewerbung kacke sein muss, ist ohne dir zu nahe treten wollen Mathematisch eine einfache Rechnung. (Könntest ja mal schnell im Kopf rechnen wie hoch deine Erfolgsquote in Prozent ist)

Warum hast du eine 6 in Mathe, verstehst du das nicht oder woran hat es gelegen und was heißt die anderen Noten waren gut, unter gut verstehe ich du hast nur 2er und eine 6 in Mathe?

Häng dich rein, ich glaube das wird kein Spaziergang für dich, ich drücke dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MaxMusterman:

Warum hast du eine 6 in Mathe, verstehst du das nicht oder woran hat es gelegen und was heißt die anderen Noten waren gut, unter gut verstehe ich du hast nur 2er und eine 6 in Mathe?

Häng dich rein, ich glaube das wird kein Spaziergang für dich, ich drücke dir die Daumen.

Danke für das Feedback! 
Um ehrlich zu sein, war ich immer "okayish" in Mathe, sprich 3~4. Dennoch hatte ich die Prüfung nicht geschrieben, da ich den Abschluss extern nachgeholt hatte (Privatschule), und meiner kompletten Klasse die Uhrzeit, und das Verlegungszimmer nicht genannt wurde. Wir bekamen keine Möglichkeit die Prüfung (bis auf die Mündliche) nachzuholen. Dies habe ich aber abgelehnt, weil ich mit dem Zeugnis bereits auf die FOS konnte, falls ich keine Ausbildung finde. Probeprüfung war eine 3. :)

Ich mache mir keine Sorgen um meinen Verlauf in der Ausbildung, ich gebe alles, und begegne der Ausbildung mit gesundem Respekt. Wäre denke ich ein Fehler, die Ausbildung auf die leichte Schulter zu nehmen. 

Zurück zum Anschreiben, wenn du denkst, dass dieses schlimm ist, hättest du die meiner Freunde sehen müssen. :D
Würdest du mir bitte die "absoluten Patzer" nennen die dir aufgefallen sind? Einleitungssatz ist sowieso meh, das weiß ich bereits :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es geschafft deine Erfolgsquote im Kopf auszurechnen ist ja wirklich sehr einfach bei 80 und 2 ?

Es  gibt keine absoluten Patzer, das Ding ist einfach komplett Schrott, hier habe ich leider keine Verbesserungsmöglichkeiten für dich.

Schau einfach mal wie man Bewerbungen schreibt, google wird einer deiner besten freunden in deiner Tätigkeit als Fachinformatiker und das solltest du beherrschen.

Dir wird hier aber noch der ein oder andere Antworten der kompetenter ist wie ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MaxMusterman:

Hast du es geschafft deine Erfolgsquote im Kopf auszurechnen ist ja wirklich sehr einfach bei 80 und 2 ?

Ahh, ich glaube da hab ich dich auf dem falschen Fuß erwischt. Ich denke jeder kann den Dreisatz bei solchen Zahlen im Kopf. 
Bisschen hart das Anschreiben als kompletten Schrott zu bezeichnen. Es ist einfach ehrlich. Dazu darf man nicht vergessen, dass es sich um eine Ausbildung handelt. Somit ist alles enthalten was drin sein muss, sowie das richtige Format. Es ist offensichtlich, dass bei meinem Lebenslauf und einer 6 in Mathe, ein eindeutiges Bild bei Personalern entsteht. 

Nürnberg, Fürth, Stein, Erlangen etc. sind zusammen mehr als 1. Millionen Einwohner. Da auch bestimmt die eine oder andere Bewerbungen von eher außerhalb kommt, München z.B. kommt  auf jede Stelle auf die ich mich beworben hatte, mehrere hundert Bewerbungen rein. Sofern eine Bewerbung das richtige Format hat, entscheidet der Inhalt, ob ein Bewerber passt. Also ist es somit sehr subjektiv, als auch schwer hier eine Stelle zu finden. 

Trotzdem bedanke ich mich für deine Antworten, deine Meinung deprimiert mich ein bisschen, was aber okay ist, denn ich hab ja explizit danach gefragt.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte dich nicht deprimieren,

hier sind auch Top Leute unterwegs von denen wirst du sicher noch qualifiziertere Antworten bekommen.

Ich muss dir aber sagen das ich mit 30 Jahren ohne Schulabschluss zu jeder 3. Bewerbung eingeladen wurde im Rhein/Main Gebiet, 33 Prozent gegen 2,5 Prozent ?

Bearbeitet von MaxMusterman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Anschreiben ist unkonventionell. 🙂

Meine Verbesserungsvorschläge lauten wie folgt:

- bleibe in deiner Ausdrucksweise formell (es liest sich teils wie ein Brief zwischen jungen Schulfreunden) 

- liefere bessere Argumente ("ich habe mit meinem Freund an Computern gearbeitet - deswegen weiß ich was Kommunikation bedeutet" überzeugt mich persönlich nicht) 

- nutze die freie Rechtschreibprüfung von Duden

Herzlichen Glückwunsch zur Ausbildungsstelle! Du wirst das rocken! ☺️

Bearbeitet von kasinhono
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kasinhono:

Dein Anschreiben ist unkonventionell. 🙂

Ja, ich hab so meine eigene Persönlichkeit, und die wollte ich auch zeigen damit. Von Personalern bekam ich tatsächlich trotzdem lob dafür, eben weil das Anschreiben "so" ist. Sie lesen täglich "konventionelle" Bewerbungen. Daher ist es doch was gutes, dass da mal etwas neues auf dem Tisch liegt. Für eine Ablehnung wurden mir oft meine Note in Mathe im Zusammenhang mit meinem Lebenslauf genannt. 

Zitat

bleibe in deiner Ausdrucksweise formell (es liest sich teils wie ein Brief zwischen jungen Schulfreunden) 

Wurde mir mein ganzes Leben vorgeworfen, dass ich eher Befreundet bin mit Lehrern, Schulleiter, Eltern. Was immer positiv war für mich. Natürlich weiß ich, dass es in der Arbeitswelt nicht so geht, und dort werde ich das auch sein lassen. 
 

Zitat

liefere bessere Argumente ("ich habe mit meinem Freund an Computern gearbeitet - deswegen weiß ich was Kommunikation bedeutet" überzeugt mich persönlich nicht) 

Ich gebe dir absolut recht, so gesehen hätte ich mir wirklich mehr Mühe geben sollen. 

Zitat

nutze die freie Rechtschreibprüfung von Duden

AHHH, languagetool hatte keine gefunden, ebenfalls Word, und Freunde nicht. Aber ich werde trotzdem nochmal extra darauf achten. :)

Zitat

Herzlichen Glückwunsch zur Ausbildungsstelle! Du wirst das rocken! ☺️

Danke! Du bist wirklich der Erste, der sich für mich freut hier im Forum. Wirklich, danke für deinen Post. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, aber:
 

Zitat

 

Wieso möchte ich bei [Zensiert] GmbH die Ausbildung absolvieren? Besonders interessant finde ich die Option auf ein Vorpraktikum, welches aufgrund von Corona nicht möglich war. Die Tätigkeitsfelder während der Ausbildung sind mir direkt ins Auge gesprungen, da es genau das ist, was ich machen möchte. Aus diesen Gründen passe ich gut zu [Zensiert] GmbH.

 

Wtf? Aus welchen Gründen? "Ich möchte die Ausbildung bei XY absolvieren, denn ich habe ein Praktikum wegen Corona nicht absolviert und deswegen sagen mir die Tätigkeiten zu und ich passe zu der Firma".

Das ist nicht unkonventionell, das ist Quatsch, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb D-eath:

Wtf? Aus welchen Gründen? "Ich möchte die Ausbildung bei XY absolvieren, denn ich habe ein Praktikum wegen Corona nicht absolviert und deswegen sagen mir die Tätigkeiten zu und ich passe zu der Firma".

Das ist nicht unkonventionell, das ist Quatsch, sorry.

Du hast den Absatz falsch verstanden, die Stelle war direkt ausgeschrieben mit Option auf ein Vorpraktikum. Deshalb ist es okay zu sagen, dass man noch keins machen konnte, aber sich dafür Interessiert. 

Anders aber die Sache mit den Tätigkeiten, da gebe ich dir tatsächlich recht. Da hätte ich absolut genauer ausdrücken müssen, weshalb ich bei der Firma die Stelle haben möchte, und weshalb genau ich passe. 

Für meine nächsten Bewerbungen werde ich deine Worte im Hinterkopf haben. Danke für die Antwort! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MaxMusterman:

Alter Schwede bitte nicht falsch verstehen aber ich wundere mich wie du damit überhaupt eine Stelle bekommen hast.

Er hat die Stelle ja bekommen, nicht du. Abgesehen davon finde ich das Anschreiben für eine AUSBILDUNG sehr motiviert und originell. Nenn mir doch mal einen Rechtschreibfehler den du gefunden hast?
Es ist kein koventionelles Anschreiben, aber genau so kann man sich auch abheben von der Konurrenz...
Warum der TE dazu gelobt werden möchte und deswegen den Faden hier hat ist wohl eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb fi23:

Warum der TE dazu gelobt werden möchte und deswegen den Faden hier hat ist wohl eine andere Frage.

Danke für deine Antwort! 

Wie du sehen kannst, werde ich hier durchaus nicht gelobt. Im Gegenteil, denn mir ist aufgefallen, dass die Ansichten zu meinem Anschreiben sehr unterschiedlich sind. Größtenteils negativ. 😕 

Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, und die Reaktionen darauf haben mich eben verwundert. Dabei muss ich in der Zukunft sicher noch die einen oder anderen Bewerbungen schreiben, deshalb dachte ich, dass hier die beste Anlaufstelle ist, um mich zu verbessern. Das Forum ist eben für Fachinformatiker, deshalb bekomme ich hier auch direkt die Kritik die mich eher weiter bringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich komme aber ursprünglich aus der Medizin und habe da Bewerbungen bearbeitet. Ich möchte darauf hinweisen, dass meine Rechtschreibung und Grammatik grausam sind. Gerade deswegen lasse ich meine eigenen Bewerbungen von jemanden gegenlesen und korregieren. Bei dir fallen mir so einige Fehler auf.

Zitat

...möchte ich mich bei Ihnen als Fachinformatiker für die Fachrichtung Systemintegration in Nürnberg
bewerben.

Du suchst eine Ausbildungsstelle bewirbst dich aber als Fachinformatiker wärend du ja nichtmal diese Berufsbezeichnung führen darfst. Noch bis du kein Fachinformatiker! Also musst dich dich auch als Auszubildender zum Fachinformatiker bewerben.

Zitat

Den ersten PC bekam ich mit 7, Windows 95 war als OS
installiert, und er war alles für mich. Dieser PC war mein Start in die Computerwelt, und seither
nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.


Bisher konnte ich einige Erfahrungen machen, die mir unglaublich viel Spaß gemacht haben.
Gemeint sind kleine Konfigurationen von Hard- und Software, sowie mit Freunden kleine Server
hosten.

Spätestens nach diesem Block hätte ich aufgehört zu lesen. Einmal weil deine Bewerbung viel zu lang ist. Zum anderen weil du mich damit nicht vom Hocker reißt. Das ein Thema dich interessiert und Spaß macht ist Grundvoraussetzung um in diesem Bereich überhaupt Arbeiten zu wollen! Viel interessanter hätte ich es gefunden, wenn du mir erzählt hättest, dass du durch deine lange Geschichte mit PC's auch die ganzen Probleme kennst und dich motivieren kannst auch dort durchzuhalten.

Zitat

Natürlich zählen auch Aufgaben wie den Router der Familie anschließen
und einrichten, und Systeme installieren dazu, weil niemand etwas falsch machen möchte. In
meinem Umfeld bin ich der erste Ansprechpartner bei Fragen, und es bereitet mir große Freude
Ihnen zu helfen.

Das klingt m.M.n. für eine Stelle zum Azubi überheblich. Einen Router (eigentlich IAD) anzuschließen und Familienmitgliedern zu helfen qualifiziert dich nicht gleich auch eine Hilfe für ein fachlichen Betrieb zu sein der wensentlich höhere Anforderungen an Fachlichkeit hat. Das ist nicht schlimm weil du das wärend der Ausbildung lernst aber unglücklich für eine Bewerbung formuliert.

Zitat

Besonders interessant finde
ich die Option auf ein Vorpraktikum, welches aufgrund von Corona nicht möglich war.

Warum das ansprechend wenn das nicht möglich war? Einfach nur was reinschreiben um Platz zu füllen?

Zitat

Die Tätigkeitsfelder während der Ausbildung sind mir direkt ins Auge gesprungen, da es genau das ist,
was ich machen möchte.

Welche Tätigkeitsfelder wären denn das? Welche Tätigkeiten machst du dort die ein anderer Azubi zum FISI nicht machen muss?

Zitat

Aus diesen Gründen passe ich gut zu [Zensiert] GmbH

Aus welchen Gründen? Dass du dich mit Windows 95 auskennst oder du ein IAD anschließen kannst? Wie vorher gesagt, m.M.n. weit aus dem Fenster gelehnt.

Zitat

Darüber hinaus ist es mir wichtig einen Beruf zu wählen, der mir Spaß macht, und den ich glücklich ausübe, und
bei Ihnen ist genau das möglich.

Grundvoraussetzung! Das einzige was dies noch unterbieten würde, wäre: "Ich möchte bei Ihnen Arbeiten weil sie Geld für die Arbeit bezahlen"

 

Als Verbesserungsbeispiel schreibe ich dir diesen Block mal etwas um:

Zitat

Gemeint sind kleine Konfigurationen von Hard- und Software, sowie mit Freunden kleine Server
hosten. So konnte ich lernen, wie wichtig Kommunikation ist, und wie viel Spaß man an der Arbeit
im Team haben kann. Natürlich zählen auch Aufgaben wie den Router der Familie anschließen
und einrichten, und Systeme installieren dazu, weil niemand etwas falsch machen möchte. In
meinem Umfeld bin ich der erste Ansprechpartner bei Fragen, und es bereitet mir große Freude
Ihnen zu helfen.

Beispiel:

Zitat

Ich habe mit Freunden kleine Server gehostet. Dabei habe ich ich gelernt, wie wichtig Teamarbeit ist und wie wichtig eine gute Kommunikation mit Kunden ist um eine gute Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Ebenso bin ich der erste Ansprechpartner in meinem großen Familienkreis um Router anzuschließen, Netzwerke einzurichten und Endgeräte in das Netzwerk einzubinden da diese dann verlässlich laufen.

 

Bearbeitet von tacoshy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking

glückwunsch zur ausbildung!

ich schreibe meine Bewerbungen auch immer ohne große vorlagen, das zeigt charakter und individualität., man hält sich einfach lose an ein paar grundlegende vorgaben (W-Fragen und so).  leider kann nicht jeder "schreiben", deswegen würde ich dir einfach empfehlen, deine anschreiben vorher jemandem zu zeigen, der da ein händchen für hat. leider kann ich die datei nicht mehr sehen, aber von den wortfetzen im forum konnte ich mir einen kleinen eindruck machen.

Du wirst ja ITler und nicht Schriftsteller, trotzdem sollte der Satzbau stimmen. Die personaler wissen natürlich nicht, ob du das wirklich selbst geschrieben hast, aber sogar die einholung von hilfe beim schreiben zeigt dass du bock auf die stelle hast :)

Mein Tipp ist sich immer eine "skizze" der asnchreibens zu machen, mit stichwörtern die den Bau bestimmen. Dann schön ausbauen mit Fachwörtern und formeller Schreibweise. Da kannst du dir immer Inspiration von den Vorlagen holen, wie bestimmte Dinge normalerweise beschrieben werden usw. 

Wie gesagt, es geht nicht um ein lyrisches meisterwerk, aber die mühe sollte man sehen können. Und immer positiv schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...