Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Thema Auswahl


polupanov.alex

Empfohlene Beiträge

Moin Alle,

Ich bin Alex aus Bremerhaven. Zurzeit mache ich ein Praktikum für meine Umschulung im Betrieb.

Erst seit 5 Jahren bin ich in Deutschland, und ich entschuldige mich, wenn ich etwas falsch geschrieben habe. 

Meine Prüfung Teil 2 mit dem Projekt soll irgendwann im Winter 2022-2023 sein, deswegen brauche ich ein Thema für das Projekt.

Ich habe mich entschieden "Virtualisierung eines Arbeitsplatzes" auszuwählen.

Kurze Info zum Thema: Eine Firma xyz hat 2 neuen Mitarbeiter, die aber in den USA wohnen. Deswegen soll ich einen Client mit Windows 10 im Rechnungszentrum erstellen. Natürlich soll das mit dem VPN, Domäne, 2Faktor Authentifizierung realisiert werden. Wenn sich ein Benutzer anmeldet, soll ein anderer Benutzer abgemeldet werden. 

Ich wollte fragen, ob das Thema genehmigt wird?

Soll ich noch zeigen, wie ich die neue E-Mail Adressen mit den entsprechenden Signaturen für die Mitarbeiter erstelle?

Darf ich die Fotos für die Doku aus dem Internet nutzen?(Ich habe keine Möglichkeit SSL VPN im Betrieb einzurichten. Natürlich mit meiner Beschreibung)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Alex aus Bremerhaven:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb polupanov.alex:

Deswegen soll ich einen Client mit Windows 10 im Rechnungszentrum erstellen. Natürlich soll das mit dem VPN, Domäne, 2Faktor Authentifizierung realisiert werden.

Klingt nach Arbeitsauftrag. Wo ist die Auswahl anhand Kriterien?

vor 3 Minuten schrieb polupanov.alex:

Ich wollte fragen, ob das Thema genehmigt wird?

Kommt auf den Antrag an. Hier gibt es massig Beispiele.

vor 4 Minuten schrieb polupanov.alex:

Darf ich die Fotos für die Doku aus dem Internet nutzen?(Ich habe keine Möglichkeit SSL VPN im Betrieb einzurichten. Natürlich mit meiner Beschreibung)

Bildrechte und Urheberrechte beachten. Aber eigenes Material bevorzugen. 
Screenshots z.B. immer selbst erstellen.

Schau die Anträge hier mal an und Poste deinen (anonymisierten) Antrag gerne.

Und vorher vielleicht noch: @charmantadein Standardtext bitte. Stehe gerade beim Kunden auf dem Flur und hab meinen nicht zur Hand. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oui oui :D

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Die Prüfungsordnung sagt in §22 dazu:
§ 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration
(1) Im Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration besteht die Prüfung aus zwei Teilen.
(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
1.auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren,
2.Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen,
3.Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben,
4.IT-Systeme einzuführen und zu pflegen,
5.Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie
6.Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb polupanov.alex:

Moin Alle,

Ich bin Alex aus Bremerhaven. Zurzeit mache ich ein Praktikum für meine Umschulung im Betrieb.

Erst seit 5 Jahren bin ich in Deutschland, und ich entschuldige mich, wenn ich etwas falsch geschrieben habe. 

Meine Prüfung Teil 2 mit dem Projekt soll irgendwann im Winter 2022-2023 sein, deswegen brauche ich ein Thema für das Projekt.

Ich habe mich entschieden "Virtualisierung eines Arbeitsplatzes" auszuwählen.

Kurze Info zum Thema: Eine Firma xyz hat 2 neuen Mitarbeiter, die aber in den USA wohnen. Deswegen soll ich einen Client mit Windows 10 im Rechnungszentrum erstellen. Natürlich soll das mit dem VPN, Domäne, 2Faktor Authentifizierung realisiert werden. Wenn sich ein Benutzer anmeldet, soll ein anderer Benutzer abgemeldet werden. 

Ich wollte fragen, ob das Thema genehmigt wird?

Soll ich noch zeigen, wie ich die neue E-Mail Adressen mit den entsprechenden Signaturen für die Mitarbeiter erstelle?

Darf ich die Fotos für die Doku aus dem Internet nutzen?(Ich habe keine Möglichkeit SSL VPN im Betrieb einzurichten. Natürlich mit meiner Beschreibung)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Alex aus Bremerhaven:)

 

Theoretisch machbar, wenn man alle möglichen Entscheidungen begründet, Alternativen auslotet, abstimmt, bewertet, gewichtet, klassifiziert, Datenschutz bewertet...

Also aus meiner Sicht kaum mit der Formulierung, die Du bisher verwendest, machbar und realistisch gemäß der Prüfungsordnung auszufüllen. Wäre zwar theoretisch knapp genehmigungsfähig, aber Du machst Dir keinen Gefallen damit, weil da kaum Punkte über den Mindestanforderungen herauszuholen sind.

Nur als Erinnerung: wer genau das macht, was die Prüfungsordnung einfordert, ist "ausreichend" = 4!

Für ein "sehr gut" müssen die Leistungen den Anforderungen der PO in besonderem Maße entsprechen und darüber hinaus gehen und selbstständig auch über das Thema hinweg eine tiefgehende Betrachtung erfolgen. Sehe ich bei dem Thema kaum...

(Ebenso ist die Einrichtung eines Schulungsraumes mit Hardware-Auswahl und Vernetzung und Sicherungssoftware in der Regel nur "ausreichend", da nicht mehr viel aus dem Thema geholt werden kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...