Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin!

Wie bereits einigen bestimmt aufgefallen, wurde die IHK gehackt. Da ich (leider) mein gesamtes Betriebsheft über das Schulportal führen muss, finde ich mich aktuell in der misslichen Situation, dass ich darauf keinen Zugriff mehr habe und weder im Besitz von Backups, noch von anderweitigen Notizen bin. Für wie realistisch haltet ihr es, dass ich wieder voll auf meine Daten zugreifen kann, sobald die Services wieder online sind? Laut Artikel dürfte ja alles i.O. sein, die Services seien nur aus Sicherheitsgründen heruntergefahren. Leider bin ich da grundsätzlich etwas misstrauisch gegenüber der IHK.

Habt ihr für einen solchen Fall vorgesorgt? Und wenn ja, wie? Da ja hier auch eine IHK-Prüfende anwesend sind: fließen da eventuell schon intern Informationen zur Situation?

Liebe Grüße

 

Wir wissen bis dato noch absolut garnichts außer das die server heruntegefahren sind. Die daten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weg. Im schlimmsten fall haben die angreifer darauf zugriff ( hoffentlich nicht ) und haben die daten kopiert was aber auch schon ein absoluter supergau für die ihk wäre. Und Denke wenn bei mehreren leuten die berichtshefte wegseinsollten wirds wohl eine Sonderlösung geben.

 

 

Und als itler sollte man wissen wie wichtig  backups sind...

vor 58 Minuten schrieb wehmut:

Da ich (leider) mein gesamtes Betriebsheft über das Schulportal führen muss, finde ich mich aktuell in der misslichen Situation, dass ich darauf keinen Zugriff mehr habe und weder im Besitz von Backups, noch von anderweitigen Notizen bin.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. - Oder:

vor 38 Minuten schrieb eKrumel:

Und als itler sollte man wissen wie wichtig  backups sind...

Das da.

Ich gehe aber auch davon aus, dass die IHK die Datenstände wieder bereitstellt, die "sauber" sind, mindestens.

vor 59 Minuten schrieb wehmut:

Habt ihr für einen solchen Fall vorgesorgt?

Indem das Berichtsheft hier von unserem Azubi klassisch geführt wird: Wordvorlage, dort wird am Rechner eingetragen, ausgedruckt und unterschrieben. Ich mach mir einen Scan davon und leg den intern ab, für den Betrieb, Azubi behält das Original für seinen Ordner. Sollte eines von beidem "weg kommen", so gibt es jeweils die andere Abschrift/Kopie/das Original.

vor einer Stunde schrieb wehmut:

Da ja hier auch eine IHK-Prüfende anwesend sind: fließen da eventuell schon intern Informationen zur Situation?

Nein. Wir Prüfenden sind keine Mitarbeitenden der IHKen. Somit wissen wir nicht, was dort intern kommuniziert wird.

Das kann dir bisher wohl niemand sagen. Sehr, sehr wahrscheinlich werden deine Daten dort noch vorhanden sein.

Ich rate dringend dazu, auch ein eigenes Backup von solchen Daten anzulegen (sowas sollte ich eigentlich nicht hier im Fachforum schreiben müssen) ... 

  • Autor

Herzlichen Dank an alle!

Zugegeben: bis dato hatte ich mich nicht ausreichend mit dem System beschäftigt, weshalb ich nicht wusste, dass ein Sichern möglich ist. Im Nachhinein ist man immer schlauer. :D

  • Autor
Am 19.8.2022 um 16:30 schrieb be98:

Ladet ihr da keine Dokumente hoch, sondern tragt alles direkt in eine Maske ein ? 

Ja, ich trage seit einem Jahr alles in eine Maske ein. Wie ich herausgefunden habe, kannst du dir laufend PDFs daraus erstellen lassen. Theoretisch hättest du da die Möglichkeit, deine Unterlagen zu sichern.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.