Zum Inhalt springen

In welchen Bereichen der IT seid ihr tätig?


visla

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht was ich nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker f. Systemintegration machen möchte. Ich sehe die Ausbildung als Basic an und möchte mich in eine Richtung weiterbilden. Wie entscheidend ist eigentlich ein Studium. Kann ich mir vieles auch selbst beibringen?

Freue mich auf eure Antworten 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 1 Stunde schrieb visla:

Ich weiß nicht was ich nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker f. Systemintegration machen möchte.

idealerweise in dem Bereich, der dich am meisten interessiert und dir auch am meisten Spass macht. Bringt doch nix, wenn wir dir hier Themen empfehlen, zu denen du nun wirklich keinen Draht hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich mache meine angehende (1.9) Ausbildung im Bereich "Bereitstellung".
Das bedeutet, meine Firma bietet Schulungen an, und es ist meine Aufgabe diese bereitzustellen. 
Viel Virtualisierung zum Beispiel mit Hyper-V, als Beispiel, fünf Kunden der Firma X wollen eine Schulung im Bereich Big Data oder Cloud oder was nicht alles absolvieren, dann bedeutet das für mich: 

Netzwerke einrichten, Lizenzen beschaffen & Konten anlegen (outlook), Arbeitsplätze aufbauen und so einrichten das Kunden vor Ort und Online teilnehmen können. Dabei ist wichtig die richtigen Programme zu installieren und vorab so einzustellen, damit Kursleiter direkt mit ihren Schulungen los legen können. 
Es ist wirklich sehr spannend, da ich sehr viel lernen kann, und so mit den Händen viel basteln kann, als auch von wirklich allem was mit bekomme. 
Nebenbei helfe ich wenn bei meinen Mitarbeitern etwas nicht funktioniert, oder in einer Schulung Probleme auftreten. 
Mir persönlich wurde gesagt, dass ich Zertifikate beziehungsweise Schulungen während der Ausbildung zulegen/absolvieren soll. (Vorteil für mich, da ich die Ausbildung in einem Schulungshaus absolviere) + Berufsschulen bieten ein "CNAP – Cisco Network Academy – Program" an, davon würde ich auch gebrauch machen. 

Zum Thema Studium bin ich leider nicht qualifiziert genug um was zu sagen, aber ich bin sicher, dass dir qualifizierte Menschis noch antworten werden. :)

 

Bearbeitet von Imbrem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb pr0gg3r:

Wenn du das nicht weißt, kannst du...

...das auch nicht wissen.

Deshalb fragt er doch hier im Forum. Ich denke auch, dass es in Richtung 'wie entscheidend ist es für die Zukunft, sprich Chancen etc.' gemeint ist. Und da ist er durchaus an der richtigen Stelle um eine solche Frage in die Runde zu werfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Imbrem:

Deshalb fragt er doch hier im Forum. Ich denke auch, dass es in Richtung 'wie entscheidend ist es für die Zukunft, sprich Chancen etc.' gemeint ist. Und da ist er durchaus an der richtigen Stelle um eine solche Frage in die Runde zu werfen. :)

Ändert nichts an der Tatsache, dass ein Teil der Fragen sich jede Person selbst beantworten kann. 

vor 17 Stunden schrieb visla:

Wie entscheidend ist eigentlich ein Studium. Kann ich mir vieles auch selbst beibringen?

Diesen Teil meine ich. Man kann sich generell ALLES selbst beibringen, welches keine Gerätschaften erfordert, an die man nicht rankommt bzw. die zu teuer sind. Auch ein FI:SI kann sich einen Großteil seiner Spielereien günstig zuhause nachbauen. 

Ein FI:AE, welcher von Hardware i.d.R. unabhängiger agiert, hat damit noch weniger Probleme. 
Ein FI:SE schon eher.

Zumindest könnte man doch erwarten, dass sich ein neuer User wenigstens ein paar Sekunden mit der SUFU beschäftigt, bevor er die 'lohnt sich ein Studium'-Frage stellt. Man benötigt streng genommen nichtmal die SUFU, da gefühlt jedes zweite Thema immer die selbe Frage behandelt.

Um es für den TE doch noch einmal in aller kürze zusammenzufassen:

Möchtest du im ÖD Karriere machen? Studium lohnt sich
Möchtest du in irgendeinem traditionellen Konzern Karriere machen? Studium lohnt sich
Möchtest du flexen? Dann besuche eine Universität, sonst ärgert dich später der ein oder andere M.Sc (Uni)
Möchtest du einen Dr. zum flexen haben? Geh an die Uni. Es mag zwar mit FH mittlerweile funktionieren, aber der Weg ist wesentlich steiniger
Möchtest du ins Lehramt? Studium ist Pflicht

Möchtest du viel Geld verdienen? Dafür braucht es keinen akademischen Abschluss
Kannst du jahrelang auf Gehalt verzichten? Dann lass die Uni/FH sein (Aus. FU-Hagen, dafür opfert man dann aber auch über Jahre sein Privatleben).

Die Frage ist immer, was erwartet man von einem akademischen Abschluss. Mit stumpfer Ausnahme vom ÖD interessieren sich Firmen auch mit einem B.Sc/M.Sc dafür, was man so kann oder nicht kann. Der Schein alleine bringt dich nicht automatisch in eine tolle Position (Ausnahme: ÖD! :D ). 

Habe ich was vergessen? :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Imbrem:

Deshalb fragt er doch hier im Forum.

Es ist aber die falsche Frage ;) Statt: "was macht ihr?" wäre die Frage: "wie kann ich herausfinden, welcher Bereich der IT zu mir passt?". 

Da die Frage ja auch explizit um ein Studium bezogen war, müsste die Frage sogar heißen: "in wie fern ermöglicht mir ein Studium herauszufinden, was ich eigentlich machen möchte?".

Dazu meine Antwort: ein Studium (wie eine Ausbildung auch) kann auch sehr generalistisch sein. Man kann hier je nach Studiengang viele verschieden Bereiche kennen lernen und sich dann immer noch entscheiden, auf was man denn so Lust hat (und evtl. noch einen (speziellen) Master dranhängen). Tipp: manche Studiengänge haben mehr Wahlmöglichkeiten bei den Modulen, andere weniger.

vor 18 Stunden schrieb visla:

Kann ich mir vieles auch selbst beibringen?

Letztendlich bringst du es dir ja selber bei, lernen musst du immer selber. Wenn du damit aber meinst, nicht in die Vorlesung gehen zu müssen und alles zu bestehen, sage ich definitiv: nein (vor allem wenn es um Mathe geht).

vor 7 Stunden schrieb devmen:

Bei mir ist genau umgekehrt . Gibt so extrem viel, dass ich mich echt nicht entscheiden kann.

So geht es mir auch ;) Darum ist für mich die Abwechslung wichtiger als eine Spezialisierung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...