Zum Inhalt springen

Umschulung zum FIAE bei Comcave - meine Erfahrungen


Gast Java1408

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Meet.Akki:

Ob jetzt 35k viel Geld ist für die Umschulung sei mal dahin gestellt. Da dem Kostenträger (in der Regel Jobcenter) das Niveau aber anscheinend egal ist, wird sich daran auch nichts ändern.

Nun dem Kostenträger ist es eben nicht egal und welches Niveau soll gehoben werden, am Ende machen wir alle die selbe IHK Prüfung.

vor 1 Stunde schrieb Meet.Akki:

Schulungen, die von Firmen für ihre Angestellten bezahlt werden, kosten übrigens gern mal 2500€ die Woche. Da wollen die Firmen aber auch eine entsprechende Gegenleistung sehen und die Dozenten, die ich bisher hatte, waren sehr gut.

Das weiß ich, wie schon einmal erwähnt sind meine Eltern seit 1970 in der Branche selbstständig. Aber implizierst du damit nicht jetzt je mehr Geld desto höher das Niveau der Ausbildung?  Was ja Schwachsinn ist.

Ich würde gerne mal gegen dich ein IT Quiz zocken, ob das nur viel bla bla ist oder da wirklich was dahinter steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2022 um 08:15 schrieb MaxMusterman:

ich bin auch Parteimitglied der Linken, in der Hinsicht werden wir wohl keine Freunde^^

Das sagt nicht viel aus. Die Lager der Linken sind zerstritten. Mein persönlicher Favorit ist diese Partei nicht, aber um eine Freundschaft mit mir ausschließen zu können, muss man sich schon sehr am äußeren politischen Rand bewegen. Nun aber genug Offtopic! 😛

Ich habe mir die letzten Beiträge angesehen und möchte auch darum bitten, dass wir dieses Konkurrenzdenken in diesem Thread unterlassen. Es geht hier nicht darum, wer von uns klüger oder kompetenter ist oder ob eine Umschulung einen überhaupt zur Ausübung des Berufes qualifiziert.

Eine neue Woche

Inzwischen sind wir beim Thema Allgemeine Betriebswirtschaftslehrere angekommen. Ich finde das Thema ziemlich langweilig, muss aber anmerken, dass der Dozent es wirklich bestmöglich zu vermitteln versucht. Er ist eine sehr extrovertierte, laute und lockere Persönlichkeit, was bei dieser Art von Lehrstoff gar nicht mal so schlecht ist. Er versucht möglichst immer Beispiele zu bringen, um diese hochgestochenen Wirtschaftszusammenhänge für Normalsterbliche verständlich zu machen. Auch er schweift manchmal vom Thema ab, findet aber auch wieder zurück. Beispielsweise mussten wir Aufgaben bearbeiten, in denen wir Antworten und Fragen aus den Bereichen System- und Netzwerktechnik zusammenführen sollten. Ich habe nicht verstanden, was das mit BWL zu tun hat. Schaue ich mir aber die Lernfelder 1 und 2 an, dann verstehe ich es, wieso er auch das kurz mal angesprochen hat (Aufbaukurse zur Vertiefung bekommen wir noch). Er versucht den Unterricht flexibel zu gestalten, beachtet unsere Wünsche und stellt Aufgaben zur Verfügung. Demnächst steht unsere erste Klausur an und ich fühle mich nicht wirklich gut vorbereitet. Das liegt aber an mir, nicht am Dozenten. Ich konnte diese Woche einfach nicht so viel Zeit ins Lernen investieren und habe daher nun am Wochenende ein bisschen was nachzuholen. Auch liegt mir das Fach einfach nicht. Trotzdem muss ich einen Zugang dazu finden. Lernen und verstehen kann ich die Inhalte, sie interessieren mich nur nicht. Das muss sich noch ändern. Ich versuche es, in dem ich mir das Wichtigste auf Karteikarten notiere und dabei vor allem auf das achte, woraus ich persönlich den größten Nutzen ziehen könnte. In der Woche hat sich noch mehr ereignet, worauf ich allerdings nicht eingehen kann, wenn ich hier meine Pseudonymität behalten möchte. Insgesamt war ich mit der Woche sehr zufrieden, nur nicht mit meinen eigenen Leistungen. :)

Bearbeitet von Java1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe ein Update und verschicke es bei Interesse gerne. 🙂
Der Grund ist der, dass unter Umständen meine Pseudonymität beendet wäre, wenn ich es veröffentliche.

Bearbeitet von Java1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Java1408:

Ich habe ein Update und verschicke es bei Interesse gerne. 🙂
Der Grund ist der, dass unter Umständen meine Pseudonymität beendet wäre, wenn ich es veröffentliche.

Wie gewohnt sachlich und doch spannend geschrieben.

Ich freue mich auf den nächsten Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Java1408 😉

Sehe ich das richtig, dass Ihr in jedem der Standorte von Comcave als Klasse einen eigenen Raum habt? Oder sitzt Ihr in den berühmt, berüchtigten Pferdeboxen und jeder lernt was Anderes?

Wie macht Ihr das mit der Zuordnung der IHK? Richtet sich das nach dem Comcave Standort oder seit Ihr alle der selben IHK zugeordnet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2022 um 13:56 schrieb Java1408:

Ich habe ein Update und verschicke es bei Interesse gerne. 🙂
Der Grund ist der, dass unter Umständen meine Pseudonymität beendet wäre, wenn ich es veröffentliche.

Wo ist der Unterschied deine Anonymität jedem Anfragenden per PN zu gefährden zu dies hier öffentlich zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DAUF-IT:

Mit deinen restlichen Vermutungen(?) kann ich weniger anfangen.

Wissen.
Ich kenne viele Geschäfststellen der großen Umschulungsanbieter, die alle Teilnehmer bunt durcheinander in Großraumbüros setzen.

Jede Geschäfsstelle meldet ihre Umschüler bei der IHK am Ort an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann danke ich dir für deine gut gemeinte Antwort.

Aber auch ich gehe bei einigen Bildungsträgern ein und aus und möchte speziell von diesem Bildungsträger wissen wie dies gehandhabt wird.

Als ich vor einigen Jahren bei Comcave war, konnte es eingerichtet werden, dass einige Gruppen zwar auf Standorte verteilt waren, aber ihnen im Standort ein eigener Raum zur Verfügung stand. Und es würde mich freuen, wenn das immer noch klappt.

Auch was das mit dem Anmeldeort der IHK angeht, weiß ich das dies so üblich ist. Und auch hier möchte ich wissen ob es bei Comcave anders gelöst ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DAUF-IT:

Als ich vor einigen Jahren bei Comcave war, konnte es eingerichtet werden, dass einige Gruppen zwar auf Standorte verteilt waren, aber ihnen im Standort ein eigener Raum zur Verfügung stand.

Das wird auch heute nur dann möglich sein, wenn zufällig in einem Standort so viele Teilnehmer eines Kurses sind, dass zufällig ein Raum mit entsprechender Platzanzahl gefüllt werden kann.

Sind es jedoch nur 9 Teilnehmer bei 10 Plätzen je Raum, kann es sein, dass der eine Platz für andere Kurse verwendet wird. Zahlen frei variierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, verstehe, meine Antwort war allgemein.
in 2021:
Comcave Dortmund.  Teilnehmer der gleichen Ausbildungreihe und -klasse sind in verschiedenen Räumen untergebracht. Die treffen sich nur in den Pause auf dem Flur.
In einem Raum sitzen Teilnehmer verschiedener Ausbildungreihen, was zu einer sehr lauten konfusen Hintergundbeschallung führt.

Concave Bonn.  Hatte nur 3 Faichinformatiker, die gleichzeitig begonnen haben. Die haben einen eigenen Raum gehabt.

Konkret muss man die Geschäftsstellen einzeln befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2022 um 10:51 schrieb DAUF-IT:

Hi Java1408 😉

Sehe ich das richtig, dass Ihr in jedem der Standorte von Comcave als Klasse einen eigenen Raum habt? Oder sitzt Ihr in den berühmt, berüchtigten Pferdeboxen und jeder lernt was Anderes?

Wie macht Ihr das mit der Zuordnung der IHK? Richtet sich das nach dem Comcave Standort oder seit Ihr alle der selben IHK zugeordnet?

 

Das alles wird über MS Teams geregelt. In der Regel sind es so zwischen 20-30 Teilnehmer pro "Teams-Raum". Unterricht an den Standorten findet nicht statt. Die zuständige IHK hängt davon ab, wo man wohnt. Lokal sitzt man nur mit denen zusammen, die am selben Standort sind. Das sind in der Regel sehr kleine Gruppen.

Bearbeitet von Java1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hellerKopf:

Vorgesehen ist, dass es nie mehr als 25 werden.
Soweit ich es noch erinnere, ist es ein Vorgabe der AZAV.

Es gab aufgrund Dozentenmangels (weil einer krank war) für wenige Tage eine Überschneidung, sodass zusätzlich Teilnehmer aus anderen Kursen hinzukommen. Aktuell sind wir 20 Teilnehmer.

PS: Falls es jemanden interessiert. Ich habe inzwischen einen Praktikumsplatz in einer großen Software-Firma inklusive anschließender Übernahme sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 14.10.2022 um 14:48 schrieb Gast Java1408:

Es gab aufgrund Dozentenmangels (weil einer krank war) für wenige Tage eine Überschneidung, sodass zusätzlich Teilnehmer aus anderen Kursen hinzukommen. Aktuell sind wir 20 Teilnehmer.

PS: Falls es jemanden interessiert. Ich habe inzwischen einen Praktikumsplatz in einer großen Software-Firma inklusive anschließender Übernahme sicher.

Könntest du den Namen der Firma nennen oder mir zumindest sagen, wie viele Mitarbeiter die Firma insgesamt hat und wie hoch der Umsatz ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

 

Meine erfahrung mit COmecave bis jetzt mal lzusammen gefasst

 

Seit Dezember 2023 bin ich dabei, seit Januar 2024 sind im Gebäude mehrere Baustellen, von Kernbohrungen, Heizungsbauer und Mehr es scheppert und Bohrt schleift und man sitzt gefühlt mitten in der Baustelle. Nach dem der komplette Unterricht Online stattfindet versucht man diesem über Kopfhörer zu folgen. Der Baustellenlärm ist jedoch so laut das man Außer Kopfschmerzen nichts erhält. Mittlerweile fahr ich zum Standort warte ca 30 Minuten 8 da ist es etwa 8 Uhr und schon geht es los, Leitungen werden gebohrt in Beton wird gebohrt und so weiter. Also geh ich, informiere den Empfang darüber und aktuell werden mir dafür natürlich minus Stunden angerechnet, obwohl ich zuhause zu 100 % am Unterricht teilnehme. Weil wie erwähnt es ist komplett online. Auch Ausreden wie, es läge an der IHK sind schon gekommen, die jedoch nach Rücksprache mit der IHK aber anders klingen. Diese sagen zu mir , solche Fälle wie die Baustellen entscheiden die Standorte selbst. Es ist definitiv keine Lernumgebung, und Im Mai sind noch der Tausche der Aufzüge geplant, die Aufzüge sind mitten im Stockwerk des Standortes. Also es wird wieder laut werden. Dozenten sind Unstrukturiert und schlecht vorbereite, Inhalte werden nicht sinn gemäß vermittelt, aber man darf sich anhören das nur unintelligente Menschen eine Umschulung machen, oder aber auch die Erfahrungswerte so sind das die Umschüler ja gar nicht wollen. Meine Herrschaften die Menschheit besteht aus vielen Menschen und Umschüler sind auch eure Kunden, also lehrt nicht nur Kundenservice, sondern nutze diese auch selber und geht mit euren Kunden besser um. Es wird Hardware versprochen, die nicht vorhanden ist aber gerade im IT Beruf nötig. das ist noch etwas da könnte man drüber schauen aber das Sammelsurium an nicht Kundenfreundlichen Aktionen erweitert sich stetig. Im CC Portal kann man Feedbacks geben oder Informationen oder ähnliches, auf deren Antwort man vergeblich wartet oder man hinterherrennen kann. Euere QM hat noch verdammt viel zu tun.

 

DAs ist auch aktuell meine Bewertung zu deren Vorgehensweise. UNd ja , man wird direkt versucht auszuspielen wen man sich zur Wehr setzt, aber gut. Ich kann nicht auf einer BAustelle lernen und laut der BG , ist das auch nicht zulässig genauso wenig ist es sinnvol, wenn man dann nur noch das Gefühl hat auf der Baustelle zu sitzen und nix vom Online Unterricht mitbekommt . Ich empfehle diesen Betrieb keinem .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...