Zum Inhalt springen

Ein bisschen Input zum self learning


ExceptError

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe dieses Jahr im August meine Ausbildung zum FiSi begonnen (endlich nach 12 Monaten Einzelhandel...) Aus diversen Gründen, hatte ich seit Beginn meiner Ausbildung noch nie
so wirklich was zutun, da aktuell in der Firma wenig anfällt und es, wie ich im nachhinein jetzt erfahren habe wohl generell hier so ist,
dass man sich eher selber was sucht, wo man sich einlesen kann.

Das ich da Grundlegend nicht ganz so zufrieden mit bin, ist eine andere Sache, die ich natürlich irgendwie bald mal ansprechen muss, aber da mein Ausbilder zum 01.11. gekündigt hat, würde ich mit dem Gespräch bis dahin erstmal noch warten. (Ab dem 01.11. habe ich offiziell keinen Ausbilder mehr...)

Hat jemand vielleicht ein paar gute Ideen, womit ich mich ein bisschen selber beschäftigen kann? Klingt immer blöd ich weiß, aber aktuell gehen mir einfach so ein bisschen die Ideen aus. Habe mich jetzt viel mit Python und Datenbankenverwaltung auseinandergesetzt und bräuchte einfach mal ein bisschen kreativen Input.

Gruß,
Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch noch eine eigene Homepage als Projekt vorschlagen. Bringt im Bewerbungsverfahren sicher Vorteile. Als Neueinsteiger lernt man auch gleichzeitig viel über Netzwerke (z. B. Protokolle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb kasinhono:

Diese Seite hier ist ebenfalls empfehlenswert. Unter anderem um SQL Befehle zu lernen: https://www.w3schools.com/sql/

In der Regel gibt es eine Syntaxliste dabei mit den Befehlen die benötigt werden in der schriftlichen Prüfung.

Im Fachgespräch ist das natürlich noch einmal was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ickevondepinguin:

In der Regel gibt es eine Syntaxliste dabei mit den Befehlen die benötigt werden in der schriftlichen Prüfung.

Im Fachgespräch ist das natürlich noch einmal was anderes.

Das ist korrekt. Die Syntaxliste in der schriftlichen Prüfung hilft  nur bedingt weiter, wenn man die Einzelteile nicht logisch zusammensetzen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kasinhono:

Die Syntaxliste in der schriftlichen Prüfung hilft  nur bedingt weiter,

Schon klar. Jedoch ist stumpfes Auswendiglernen von SQL-Befehlen im Zweifel nicht Zielführend. Man sollte, sofern man die Zeit hat, sich mit dem Thema beschäftigen, sprich, es wirklich anwenden. Die Liste dient dann nur noch als Stütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ickevondepinguin:

Schon klar. Jedoch ist stumpfes Auswendiglernen von SQL-Befehlen im Zweifel nicht Zielführend. Man sollte, sofern man die Zeit hat, sich mit dem Thema beschäftigen, sprich, es wirklich anwenden. Die Liste dient dann nur noch als Stütze.

Genau. Dafür ist die Seite gut, denn dort muss man praktisch die Lückentexte füllen und den Sinn verstehen. 

PS:  Die SQL Aufgabe heute in der AP1 habe ich trotz Liste verhauen. 😂🫠🥴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...