Zum Inhalt springen

Ausbildung mit fast 40 und langer Arbeitslosigkeit


NewBie9999

Empfohlene Beiträge

Ich würde, um die Chance zu erhöhen eingeladen zu werden, auch immer direkt die Bereitschaft zu einem mehrwöchigen Praktikum signalisieren. Es ist ja noch eine Menge Zeit bis August/September 2023. Bis dahin kannst du sicher in einem Betrieb oder einer Agentur schonmal erste Kontakte knüpfen. Läuft das Praktikum gut, also bist du stets pünktlich und zuverlässig, bringt dir das sicher bessere Chancen in selbigem Betrieb auch für einen Ausbildungsplatz in Betracht gezogen zu werden. Ansonsten sehe ich die von dir mitgebrachten Voraussetzungen als nicht so attraktiv im Vergleich zur sich ebenfalls bewerbenden Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein guter Tipp, mich jetzt schon weiterzubilden. Meine Idee war eigentlich, sobald ich mich für den richtigen Beruf entschieden habe, das Material schon zuhause zu pauken. Bspw. habe ich auf Amazon das Buch "IT-Handbuch für Fachinformatiker - Sascha Kersken" gesehen. Das wollte ich eventuell, bestellen sollte ich mich für FiSi oder für FaAE  entscheiden. Ein Praktikum ist natürlich auch eine gute Idee und eventuell einen Kurs, den man neben der Arbeit noch machen kann. Da lernt man sicher eine Menge und es macht sich gut bei der Bewerbung.

Bearbeitet von NewBie9999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ersten 1,5 Jahre in einer kleinen Werbeagentur verbracht. Dort war ich der einzige Bewerber. Aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem Leiter der IT haben wir einen Aufhebungsvertrag geschlossen und ich bin zu einer anderen Agentur gewechselt. Ich hatte mich bei vier Betrieben beworben und alle wollten mich sofort übernehmen für den Rest der Ausbildung. Ich bin 36 (also schon älter) und hatte durch Corona davor eine Zeit lang (knapp 1 Jahr) keine Festanstellung. Es ist also alles offen, es kommt eben vor allem darauf an, wie man sich anstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank. Leider gibt es derzeit nur einen Einsteigerkurs für eine Programiersprache (R) und der ist nur noch nachholbar. Man kann die Prüfungen "reaktivieren" dann bekommt man einen -Leistungsnachweis. Allerdings ist die besser Wahl ein Zertifikat bei dem  dir ein Prüfer über Webcam bei deinen Tests zuschaut. Das geht aber nur bei aktuellen Kursen und nicht bei nachholbaren wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Zertifikate kosten 60€ - finde ich aber gut. Dann hat das ganze mehr Gewicht

Bearbeitet von NewBie9999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit dem Kurs

https://open.hpi.de/courses/intsec2022

 

Es gibt 3 Möglichkeiten für ne Bescheinigung.

1. Teilnahmebescheinigung. (50% der Lehrmaterialien aufgerufen) Kostenlos!

2. Leistungsnachweis (50% Punkte aus den Prüfungen) Kostenlos!

3. Benotet und für das Studium anrechenbar (???) Kostet was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es zielführender, wenn NewBie9999 erst einmal überlegt an welchen Dingen innerhalb der IT er Interesse hat und sich dazu für den ersten groben Überblick Erklär-Videos auf YouTube reinzieht. Bringt doch nichts jetzt etwas zu lernen was für ihn noch viel zu abstrakt ist. Da muss erst einmal ein Grundverständnis für Zusammenhänge her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch das ich mir erst einmal darüber klar werden sollte in welche Richtung ich gehen möchte. Ich habe mich mittlerweile mit den verschiedenen IT Berufen etwas befasst und bin tatsächlich eher bei der Anwendungsentwicklung wie bei dem Rest. Allerdings muss ich mich noch besser informieren. Digitale Vernetzung und Systemintegration klingt auch interessant, wobei ich ja zuerst zu letzterem tendiert habe, jetzt aber doxh mehr Vorteile in der Anwendungsentwicklung sehe. 

Danke jedenfalls schon mal an alle die mir bis hierhin eine Hilfestellung gegeben haben. Vorallem für die HPI Kurs Seite, das Angebot werde ich auf jeden Fall nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...