Zum Inhalt springen

Projektdoku vorgaben (FISI)?


RealPride

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

bin gerade inmitten meiner Projektarbeit und wollte mal Fragen was für euch maximal das Limit wäre (vor allem an die Prüfer). Bei uns (IHK-Köln) sind neuerdings (AO/PO2020) maximal 15 Seiten für die Projektdoku vorgesehen, wird aber nichts bezüglich Anhangsgröße genannt. Die 15 Seiten beziehen sich aber nur auf die reinen Projektdoku Seiten und nicht Inhaltsangabe oder sonstige Verzeichnisse richtig? Mit Anhängen sowie sonstigen Verzeichnissen komme ich nämlich (höchstwahrscheinlich) auf insgesamt 47 Seiten als Fisi. Die Eidesstattliche Erklärung zählt auch nicht in die 15 vorgegeben Seiten rein, oder?

PS: Hier ein Bild meiner Anhänge, muss ich aber noch entsprechend chronologisch sortieren. Hatte das auch so alles im Projektantrag mit angegeben.

image.thumb.png.f173c073fa2a13e7e660502fc0b5ce11.png

Edit: In meiner Doku gibt es einige Anhänge (Beispielsweise Pflichtenheft, Abnahmeprotokoll und Qualitätsplan der mit Unterschrift abgenommen wird) die Unterschriften benötigen. Ich besitze ein iPad mit Stift mit welchem auch in Word unterschrieben wurde, ist es so zulässig? Ich habe die genannten Dokumente auch in Papierform unterschrieben bekommen, ist es Digital trotzdem zulässig/OK? 

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RealPride:

In meiner Doku gibt es einige Anhänge (Beispielsweise Pflichtenheft, Abnahmeprotokoll und Qualitätsplan der mit Unterschrift abgenommen wird) die Unterschriften benötigen. Ich besitze ein iPad mit Stift mit welchem auch in Word unterschrieben wurde, ist es so zulässig?

Der Anhang ist bei den mir bekannten nordischen IHKs nicht begrenzt und geht nur in die letzten Wertungspunkt mit ein. Ich hatte schon Anhänge mit 100 Seiten und das war bei uns ok.

Bei uns gelten 10 Seiten für die Doku ohne Anhang, Deckblatt, Ihvz etc

Unterschriften sind für uns nicht relevant, es geht hier um die Nachvollhziehbarkeit von Dokumenten und die müssen aus IHK PO Sicht nicht zwingend gezeichnet sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns läuft es so wie bei @charmanta also inkl. Inhaltsangabe usw. sollten die 15 Seiten nicht überschritten werden. Der Anhang darf beliebig lange sein. 

Allerdings gab es hier schon den Fall, dass eine Person weit über 100 Seiten abgegeben hat und im Zeitansatz angab, dass diese für die Erstellung der Doku lediglich ein paar Stunden benötigt hätte. Das ist dann weit ab von jeder Plausibilität und führte zu Punktabzug. 

Aber i.d.R. ist es uns total egal ob der Anhang 5 oder 50 Seiten hat. Gerade bei FI:AE mit dem Quellcode wird es schnell mal größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ANewHope:

Genau wie RealPride bei der IHK Köln. Daher auch meine Frage an ihn. 😉

Alles was ich als Info bekommen habe war die E-Mail mit dem Einzeiler: Für die Projektdoku sind nun 15 Seiten vorgesehen

Mehr hab ich nicht mehr bekommen, auf Rückfrage der neuen Handreichung kam die Antwort dass die Handreichung noch in Bearbeitung ist und irgend wann Hochgeladen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb RealPride:

Alles was ich als Info bekommen habe war die E-Mail mit dem Einzeiler: Für die Projektdoku sind nun 15 Seiten vorgesehen

Mehr hab ich nicht mehr bekommen, auf Rückfrage der neuen Handreichung kam die Antwort dass die Handreichung noch in Bearbeitung ist und irgend wann Hochgeladen wird.

Diese Info habe ich bspw. nicht. Mein aktueller Stand ist: 10 Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad die Vorgaben für die Doku bekommen:

Zitat

Zur Dokumentation der Projektarbeit zählen a) als Kernstück der prozessorientierte Projektbericht, b) Angaben zu kunden- und unternehmensbezogenen Dokumenten/Unterlagen, die sich später in der Anlage zum Projektbericht finden. Bei der Dokumentation (insbesondere bei der Erstellung des prozessorientierten Projektberichtes) müssen formale Regeln eingehalten werden: Der prozessorientierte Projektbericht ohne Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Anlagen und Anhang darf nicht mehr als fünfzehn Seiten umfassen (bei Prüfungsteilnehmern nach der Verordnung des Ausbildungsberufes 2020, betrifft Auszubildende und Umschüler, deren Ausbildung bzw. Umschulung ab dem 1.8.2020 begonnen hat) und muss mindestens mit einem Zeilenabstand von 1,5 und in einer 12-Punkt-Schrift (zum Beispiel Arial) erstellt werden. Der linke Randabstand muss 2,5 cm, der rechte 1,5 cm breit sein. Für Teilnehmer, deren Ausbildung bzw. Umschulung vor dem 1.8.2020 begonnen hat, gilt außer für den Ausbildungsberuf „Fachinformatiker Anwendungsentwicklung“, dass der Prozessbericht maximal 10 Seiten umfassen darf. Achtung Bei Nichteinhaltung der formalen Vorgaben kann die Dokumentation mit "Null Punkte / Nicht Bestanden" gewertet werden

Zählt die Eidesstattliche Erklärung auch als Anlage? Weil ich sie nämlich nicht in den Anhang schreibe sondern Unmittelbar nach dem POB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich erstmal 9 Seiten kürzen, hatte vorher Schriftgröße 11 und Zeilenabstand Standard 1,0.. 😕

Wäre etwas schöner gewesen dass die IHK die Vorgaben nicht knapp zum Mitte/Ende der Betrieblichen Projektarbeit versendet hätte, sondern früher.

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...