Zum Inhalt springen

Projektantrag wurde abgelehnt (Kaufmann für IT-System-Management)


Simba1206

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich habe mein Projektantrag gestern abgegeben. Vielen Dank für eure Hilfe.

Schreibt mir gerne eure Meinung zu meinem neuen Antrag.

1 Thema der Projektarbeit


Erneuerung des IT-Netzwerkes mit Anbindung von Fernarbeitsplätzen.


2 Geplanter Bearbeitungszeitraum


Beginn: 30.11.2022
Ende: 06.12.2022


3 Ausgangssituation


Bei dem Kunden handelt es sich um ein Schulungszentrum aus dem Gesundheitswesen, der
Fort- und Weiterbildungen mit externen Dozenten anbietet.
Dieser besitzt momentan einen veralteten Windows 2012 R2 Server mit erweiterten Microsoft
LifeCycle Support, der im Oktober 2023 abläuft. Aktuell können sich die externen Dozenten mit
einer Portweiterleitung über die Digitalisierungsbox von der Telekom direkt auf die eigenen
Rechner im Büro verbinden, diese Verbindung weist hohe Sicherheitslücken auf. Dafür sind für
die Dozenten jeweils eigene Geräte bereitgehalten und dauerhaft in Betrieb. Dieses System soll
verbessert werden, da es Optimierung hinsichtlich Datenübertragung und Datenschutz gibt.
Außerdem hat der Kunde aktuell einen Webserver, worauf sich Kunden einloggen um die
Dokumente der Lerninhalte abzurufen.
Auch deshalb wünscht sich der Kunde eine Modernisierung und somit eine neue gesicherte
Netzwerkinfrastruktur, welche ebenso das Warenwirtschaftssystem, Terminalserver und einen
Mailserver beinhalten.


4 Projektziel


Der Kunde setzt momentan ein in die Jahre gekommenes Serversystem ein. Dieses soll
erneuert und aktualisiert werden, indem ein aktuelles Betriebssystem und neue Hardware
ausgewählt wird. Die aktuellen Risiken beim momentanen Fernzugriff als auch mögliche
Cyberangriffe müssen ebenso wie die zukünftigen Anforderungen des Kunden berücksichtigt
werden.
Diese Punkte werden in einem Konzept ausgearbeitet und als Anfrage an mehrere Distributoren
geleitet. Die Auswertung der einzusetzenden Produkte wird nach verwendeter Technologie, den
Anforderungen des Kunden sowie dem bestem Preis-/Leistungsverhältnis bewertet und in
einem Angebot niedergeschrieben.
Nach Vorstellung des ausgearbeiteten Konzepts zur Durchführung beim Kunden sowie der
folgenden Angebotsbesprechung mit Beantwortung aller anfallenden Fragen steht einer
Auftragserteilung nichts mehr im Weg. Mit der Umsetzung kann begonnen werden.

5 Zeitplanung


IST-SOLL Analyse:2 Stunden
- Kundengespräch
- Konzepterstellung
Planungsphase: 14 Stunden
- Ressourcenplanung
- Ablaufplanung
- Angebotserstellung
Durchführungsphase: 6 Stunden
- Projektbegleitung
- Qualitätskontrolle
Abschlussgespräch mit dem Kunden: 2 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Simba1206:

Diese Punkte werden in einem Konzept ausgearbeitet und als Anfrage an mehrere Distributoren
geleitet. Die Auswertung der einzusetzenden Produkte wird nach verwendeter Technologie, den
Anforderungen des Kunden sowie dem bestem Preis-/Leistungsverhältnis bewertet und in
einem Angebot niedergeschrieben.

Der TE lernt Kaufmann. Ich erwarte eine Entscheidungsvorbereitung nach kfm Grundsätzen. Aber ich rechne eh mit einer formalen Ablehnung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...