Zum Inhalt springen

Projektantrag wurde abgelehnt (Kaufmann für IT-System-Management)


Simba1206

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin im dritten Lehrjahr zum Kaufmann für IT-System-Management und verkürze meine Ausbildung.

Leider hat die IHK meinen Projektantrag abgelehnt mit der Begründung: 

Bei Ihrem Projekt scheint es rein um die Implementierung einer bereits im Abschnitt "4 Projektziel" festgelegten Lösung zu gehen. Das ist für eine Projektarbeit nicht ausreichend. Wir erwarten in jedem Fall, dass Sie eigene Entscheidungen hinsichtlich technischer und kaufmännischer Aspekte treffen.

 

Könntet ihr mir bitte ein paar Tipps geben zum Projektthema, zum Beispiel welches Thema für meinen Beruf passen würde?

Leider finde ich online keine anderen Themen für mein Projekt.

Über jeden Tipp bin ich sehr Dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema der Projektarbeit:
Erneuerung des Netzwerkes mit Anbindung von Fernarbeitsplätzen.


Ausgangssituation:


Bei dem Kunden handelt es sich um ein Schulungszentrum aus dem Gesundheitswesen, der
Fort- und Weiterbildungen mit externen Dozenten anbietet. Dieser besitzt momentan einen
veralteten Windows 2012 R2 Server. Aktuell können sich die externen Dozenten ungesichert mit
einer Portweiterleitung über die Digitalisierungsbox von der Telekom direkt auf die eigenen
Rechner im Büro verbinden. Dafür sind für die Dozenten jeweils eigene Geräte bereitgehalten
und dauerhaft in Betrieb. Dieses System soll verbessert werden, da es erhebliche
Sicherheitslücken aufweist und Optimierung hinsichtlich Datenübertragung und Datenschutz
gibt. Außerdem hat der Kunde aktuell einen Webserver, worauf sich Kunden einloggen um die
Dokumente der Lerninhalte abzurufen. Auch deshalb wünscht sich der Kunde eine
Modernisierung und somit eine neue gesicherte Netzwerkinfrastruktur, welche ebenso das
Warenwirtschaftssystem, Terminalserver und einen Mailserver beinhalten.


Projektziel:
Der Kunde soll einen neuen Windows 2019 Server auf einer redundanten Hardware erhalten.
Auf diesem werden dann zwei virtuelle Server installiert um den Anforderungen und Wünschen
gerecht zu werden. Über die bereits vorhandene Digitalisierungsbox von der Telekom werden
zukünftig für die Clients ins interne Netzwerk VPN-Verbindungen zur Verfügung gestellt. Durch
den Einsatz des Terminalservers werden Einsparungen erzielt. Außerdem wird die Funktion des
Webservers durch eine Cloudlösung ersetzt. Hinzu kommt eine weitere Backuplösung für das
gesamte System.

Zeitplanung:
IST-SOLL Analyse:2 Stunden
Planungsphase: 16 Stunden
Durchführungsphase: 4 Stunden
Abschlussgespräch mit dem Kunden: 2 Stunden
Dokumentation: 10 Stunden

 

Das hier ist der abgelehnte Antrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb charmanta:

Dein Thema wäre eine kaufmännische Betrachtung welche Komponenten eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Eine Auswahl zwischen verschiedenen Alternativen zu treffen und per Kosten/Nutzen zu belegen.

Die Installation selbst muss nicht mal erfolgen, die wäre nur eine Option

Bei diesem Projekt hätte ich Technologien, Angebote verglichen und das Projekt lediglich betreut und nicht umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche hättest du denn noch verglichen?

Gesetzt sind:

  • Win2019Server
  • vorhandene Digitalisierungsbox von der Telekom

Die Backuplösung, welche so am Rande erwähnt wird?

Oder die Webserver-Cloudlösung?

 

Weshalb denn eigentlich so viele Themen? Server-Umbauten, VPN-Anbindung, Backup UND Dienstumstellung auf Cloudlösung :o 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Welche hättest du denn noch verglichen?

Gesetzt sind:

  • Win2019Server
  • vorhandene Digitalisierungsbox von der Telekom

Die Backuplösung, welche so am Rande erwähnt wird?

Oder die Webserver-Cloudlösung?

 

Weshalb denn eigentlich so viele Themen? Server-Umbauten, VPN-Anbindung, Backup UND Dienstumstellung auf Cloudlösung :o 

Der Win2019 Server ist nur das Betriebssystem, daher hätte ich verglichen welche HW am besten passen würde. Dazu noch ein passendes redundantes System finden.

Eine für den Kunden geeignet Backupstrategie.

Welche Kosten er sich dadurch spart.

Und als letztes noch die Datensicherheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Simba1206:

Bei diesem Projekt hätte ich Technologien, Angebote verglichen und das Projekt lediglich betreut und nicht umgesetzt.

das steht da aber nicht ;)

vor 5 Minuten schrieb Simba1206:

Der Win2019 Server ist nur das Betriebssystem, daher hätte ich verglichen welche HW am besten passen würde. Dazu noch ein passendes redundantes System finden.

das reicht. Formulier das mal neu und eindeutig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel nicht, denn du verdeutlichst nur was deine Aufgaben sind, das kam vorher wohl nicht an. Wenn du natürlich etwas gänzlich anderes machst, als du letztendlich im Antrag angegeben hast, drehst du eine Ehrenrunde bei der Prüfung. 
 

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb allesweg:

Kommt auf den genauen Wortlaut der Ablehnung und die Laune des Prüfungsausschusses an. 

Das ist der genaue Wortlaut:

bei Ihrem Projekt scheint es rein um die Implementierung einer bereits im Abschnitt "4 Projektziel" festgelegten Lösung zu gehen. Das ist für eine Projektarbeit nicht ausreichend. Wir erwarten in jedem Fall, dass Sie eigene Entscheidungen hinsichtlich technischer und kaufmännischer Aspekte treffen.

 

Eine Möglichkeit könnte sein, dass Sie für Ihren Kunden alternative Lösungskonzepte erstellen, diese in Bezug auf die genannten Aspekte bewerten und abschließend eine Empfehlung aussprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Projektziel ein wenig umformuliert und wollte Fragen was ihr davon hält:

Der Kunde soll einen neuen Windows 2019 Server auf einer redundanten Hardware erhalten, um die optimale Hardware dem Kunden anzubieten werden verschiedene Hersteller verglichen. Auf diesem werden dann zwei virtuelle Server installiert um den Anforderungen und Wünschen gerecht zu werden. Zukünftig werden VPN-Verbindungen auf die Clients ins interne Netzwerk zur Verfügung gestellt, hierfür werden aktuelle und alternative Möglichkeiten verglichen. Durch den Einsatz des Terminalservers werden Einsparungen erzielt. Hinzu kommt eine weitere für den Kunden abgestimmten Backuplösung für das gesamte System.

Der Text wird noch "schön" geschrieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb charmanta:

das ist zuviel ;)

Beschränk Dich auf die Backuplösung oder die Virtualisierungsserver, das reicht jeweils.

Sicher? Die zwei dinge gehören meiner Meinung nach zusammen.

Wenn ich einen Server virtualisiere brauche ich dementsprechend auch eine funktionierende Backuplösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...