Zum Inhalt springen

Projektantrag wurde abgelehnt (Kaufmann für IT-System-Management)


Simba1206

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin im dritten Lehrjahr zum Kaufmann für IT-System-Management und verkürze meine Ausbildung.

Leider hat die IHK meinen Projektantrag abgelehnt mit der Begründung: 

Bei Ihrem Projekt scheint es rein um die Implementierung einer bereits im Abschnitt "4 Projektziel" festgelegten Lösung zu gehen. Das ist für eine Projektarbeit nicht ausreichend. Wir erwarten in jedem Fall, dass Sie eigene Entscheidungen hinsichtlich technischer und kaufmännischer Aspekte treffen.

 

Könntet ihr mir bitte ein paar Tipps geben zum Projektthema, zum Beispiel welches Thema für meinen Beruf passen würde?

Leider finde ich online keine anderen Themen für mein Projekt.

Über jeden Tipp bin ich sehr Dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema der Projektarbeit:
Erneuerung des Netzwerkes mit Anbindung von Fernarbeitsplätzen.


Ausgangssituation:


Bei dem Kunden handelt es sich um ein Schulungszentrum aus dem Gesundheitswesen, der
Fort- und Weiterbildungen mit externen Dozenten anbietet. Dieser besitzt momentan einen
veralteten Windows 2012 R2 Server. Aktuell können sich die externen Dozenten ungesichert mit
einer Portweiterleitung über die Digitalisierungsbox von der Telekom direkt auf die eigenen
Rechner im Büro verbinden. Dafür sind für die Dozenten jeweils eigene Geräte bereitgehalten
und dauerhaft in Betrieb. Dieses System soll verbessert werden, da es erhebliche
Sicherheitslücken aufweist und Optimierung hinsichtlich Datenübertragung und Datenschutz
gibt. Außerdem hat der Kunde aktuell einen Webserver, worauf sich Kunden einloggen um die
Dokumente der Lerninhalte abzurufen. Auch deshalb wünscht sich der Kunde eine
Modernisierung und somit eine neue gesicherte Netzwerkinfrastruktur, welche ebenso das
Warenwirtschaftssystem, Terminalserver und einen Mailserver beinhalten.


Projektziel: