Zum Inhalt springen

Wi22/23 schriftliche Prüfung AO2020


RealPride

Empfohlene Beiträge

Gestern ebenfalls Präsi gehabt + Nachprüfung. Ein Vorstellungsgespräch ist schlimmer. Denke auch nicht das ich besser als mit vier bestanden habe. Mir wurde gesagt man merkt mir an das mit das Praktische fehle, aber ich genug Wissen habe, mich auf den Arbeitsmarkt loszulassen. :)

 

Alles in allem war es doch angenehmer als gedacht
Thema.: Implementierung eines Zentralen Passwort-Managers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2023 um 07:02 schrieb Nexxus:

Wie war das Fachgespräch? Könntest du die Fragen gute und Fachlich beantworten? Hattest du Probleme?

Die waren sehr auf meine Präsi und meine Doku gemünzt. Alles in allem, wenn du dich bisschen mit deinem Thema auseinandersetzt und vorbereitest oder das Projekt natürlich am besten selber auch durchgeführt hast und das nicht nur auf dem Papier gemacht hast, dann kommt man da gut durch, ist natürlich auch von Ausschuss zu Ausschuss abhängig bei mir hat er sich bisschen an den Kosten aufgehangen aber ging noch also konnte so weit alles beantworten bei ein, zwei Fragen musste ich nachfragen, weil ich die nicht direkt auf Anhieb verstanden aber ansonsten habe ich einfach geredet meine Fantasie freien lauf, gelassen was alles möglich wäre paar Geschichten nebenbei eingeflochten Stichwort Bundeswehr Geräte und dann ging die Zeit schon um.

Hatte mein Projekt nur im Privaten gemacht und nicht in der Firma, deswegen musste ich das alles mit ein bisschen Fantasie ausschmücken.

Bearbeitet von freddykrueger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2023 um 16:58 schrieb RealPride:

Hab bestanden, lief ganz gut muss ich sagen. Präsentation eine 2 und Dokumentation eine 2+. Mir wurde nur meine Endpunktzahl genannt (79 Punkte). Laut dem Notenrechner wäre ich dann bei Doku bei 91 Punkten und Präsi etwa 86 Punkten. :) Aber ich sollte bald ein richtiges "IHK Zeugnis" bekommen, zumindest steht das so auf dem Zettel wo ich bestanden hab.

Wurden Fragen gestellt wie:

"Erzählen Sie mehr über das QM, was kennen sie noch für QM-Methoden?"

"Was ist der Unterschied vom Router zum Switch, was sind Ihre Aufgaben und worin unterscheiden sie sich?"

"Was ist SNMP? Wie funktioniert SNMP?" --> "Was ist eine OID, Was ist eine MIB?, welche Elemente werden darin gespeichert?"

"Welche Vorgehensmodelle kennen Sie noch außer dem Wasserfall Modell?"

"Es gibt noch ein weiteres Wasserfall Modell, können Sie diesen näher erläutern?"

"Wie setzen sich die Personalkosten zusammen?"

"Was sind Gemeinkosten?"

"Wofür steht VPN, und was ist ihre Funktion?"

"Was ist WMI? Und worin unterscheidet sie sich von SNMP?"

"Was ist ein Betriebssystem *grinsender Prüfer*?"

Glückwunsch! :) Waren die "nicht-technischen" Fragen, wie z.B. die Alternative zum Wasserfall-Modell oder QM, auch auf dein Projekt bezogen? Hast du solche Themen erwähnt? Oder kam das eher random? :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute!

Hatte heute Fisi Prüfung...

Projektarbeit 83%

Präsentation 96%

Fachgespräch 100%

Ich tanze gerade auf wolke 7 und göööönnnnnne mir jetzt mal 3 Tage nur für mich.

Hatte mit nicht mehr als Durchschnitt 3, vielleicht max ner 2 gerechnet. 

Fragen waren aus allen Bereichen, ip,DNS, DHCP Ablauf,  api's,Datenschutz und Sicherheit. 

Nicht einfach nur nennen sondern Hintergründe und Abläufe erklären z.b. dns Hierarchien, Dora erläutern, API erklären usw. Ich kam ganz schön unter Druck aber ruhig bleiben und alles in Ruhe  nacheinander machen hat geholfen. Nur nicht stressen lassen! 🥵😮💨

Viel Erfolg allen die das noch vor sich haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...