Zum Inhalt springen

Wi22/23 schriftliche Prüfung AO2020


RealPride

Empfohlene Beiträge

Ich denke es wird einfach noch ein paar Prüfungen dauern, bis sich das eingespielt hat und allen klar ist womit nach der neuen AO zu rechnen ist. An sich ist es ja keine schlechte Sache wenn für AE viel Pseudocode, SQL usw abgefragt wird, der Titel der Prüfung klingt ja auch schon danach. An sich kann man das auch üben.

Eigentlich war sie von den Themen auch ähnlich wie die bisher geschriebenen AP2, ich denke, da ist ein Trend erkennbar:

ER-/Datenbank-Diagramm, SQL, Fehler finden, Pseudocode schreiben, Aufgaben zu Softwaretests, UML-Diagramm. So richtig unerwartet war eigentlich nur das XML-Zeug, die Begriffe "Wohlgeformtheit" und "Gültigkeit" konnte ich mir dann halbwegs aus dem Zusammenhang erschließen, und die Fehler im Dokument finden das sollten wir ja wohl alle hinbekommen haben.
EDIT: und bei Pseudocode kam bisher in allen alten Prüfungen die ich mir angeschaut hab immer entweder ein zweistufiges Array oder ein Sortieralgorithmus dran, manchmal auch beides kombiniert.

Bearbeitet von daluqi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb elgorgo:

Es ist doch verständlich, dass es einfacher ist,  die anonyme IHK zu belasten, als sich mit seinem Ausbilder oder Bildungsträger zu streiten. Zumal die Versäumnisse erst am Ende klar hervortreten.
Jetzt zum Ausbilder zu sagen " Du hast mich schlecht vorbereitet" ist doch kaum möglich.
 

I habe im Vorfeld versucht, dass der Bildungsträger (Frankfurt Werner von Siemens Schule) uns vorbereitet. Der zuständigen Lehrer hat zu mir gesagt: "Du kannst mich mal, weißt du was du kannst mich mal, mach alte Prüfungen. Ich bin dafür nicht zuständig" Unser Betrieb hat für uns extra teure Schulungen bei einen Dienstleister gebucht, dessen Dozenten im Prüfungsausschuss sitzen. Auch da herrschten große Unklarheiten und wir wurden darauf eingestellt das die Prüfung wie die letzten zwei werden. Ich muss sagen die Aufgaben sind nicht schwer, wenn man routiniert Pseudocode übt. Ich hatte aber im Vorfeld aber alles gelernt was im Prüfungskatalog von Uform Verlag steht und da ist Pseudocode nur ein Teil. Würde klar kommuniziert werden: Die Prüfung besteht aus 50% Pseudocode, 25% ER, ERM, Sequenz-Diagramm usw und 25% SQL. Wäre es einfacher sich vorzubereiten, als alles zu lernen was im Katalog von Uform Verlag steht, denn wenn man alles lernt, lernt man nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War zum kotzen das man ne Programmieraufgabe mit 16punkten reinknallt. Struktogramm oder so wäre okay aber wieso schon wieder so ne Scheisse wie im Sommer 2022? Wir sind FISIS und keine FIAEs. 

Hab selbst den Wiso Teil verkackt weil die das da alles so neu gemacht haben vorher schön immer wie die alten Prüfungen, einfach zum kotzen.

Bearbeitet von Fisionatiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Gedächtnis AP2.2 FIAE "Entwickeln und Umsetzen":

1. Pseudocode:
Sortieralgorithmus für Liste von Mitarbeiter-Objekten
Funktion, die Mitarbeiterobjekte vergleicht und 0, -1 oder 1 ausgibt
Generalisierung erklären
Funktion zum Sortieren beliebiger Objekte, der man eine Objektliste und Vergleichsfunktion übergibt

2. Binärumrechner:
Schreibtischtest, Fehler finden
Rekursion vs Iteration Vor- und Nachteile
In Pseudocode den Binärumrechner korrekt und iterativ implementieren
Fragen zu Tests (Anweisungsüberdeckung, noch was?)

XML:
Gültigkeit und Wohlgeformtheit erklären/Eigenschaften nennen
3 Fehler im Dokument finden und nennen was sie verletzen

3. Datenbanken
aus einer Rechnung/Raumbuchung ein ER-Diagramm ableiten, bzw erweitern
Die zwei im ER schon vorgegebenen Sachen in ein Datenbankmodell überführen (mit M-zu-N und Eigenschaften)
Datentypen für Datenbankfelder einer Tabelle vergeben

4. SQL
4 oder 5 Tabellen gegeben, eine große SELECT-Abfrage schreiben über 3 Tabellen mit COUNT und SUM
Datensätze eines Mitarbeiters von einer Tabelle in eine andere verschieben (kopieren und löschen)
noch eine kleine SELECT-Aufgabe
sql vs nosql, Entscheidung begründen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb paulfriedrichschulz:

das die Prüfung wie die letzten zwei werden

was stellt man sich darunter vor? Das liest man in diesen Threads ständig. Sollen die die selben Fragen mit anderen Zahlen stellen oder was? Immer die gleichen Themengebiete in der gleichen Gewichtung drannehmen? Ich versteh wirklich nicht, was damit gemeint ist, dass es "wie die letzten Prüfungen werden soll", wenn nicht gerade die Aufgabenstruktur völlig verändert wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bitschnipser:

was stellt man sich darunter vor? Das liest man in diesen Threads ständig. Sollen die die selben Fragen mit anderen Zahlen stellen oder was? Immer die gleichen Themengebiete in der gleichen Gewichtung drannehmen? Ich versteh wirklich nicht, was damit gemeint ist, dass es "wie die letzten Prüfungen werden soll", wenn nicht gerade die Aufgabenstruktur völlig verändert wird

Prüfungen können auch vom "gleichen Schlag" sein, ohne dass nur Zahlen verändert wurden 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb paulfriedrichschulz:

Die Prüfung besteht aus 50% Pseudocode, 25% ER, ERM, Sequenz-Diagramm usw und 25% SQL

@CMPLR dennoch wurde sich hier über die Themenverteilung echauffiert, nicht den Schlag der Prüfung.
Siehe auch:

vor 35 Minuten schrieb paulfriedrichschulz:

Ich muss sagen die Aufgaben sind nicht schwer, wenn man routiniert Pseudocode übt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mein Programmschnipsel bei der Fisi AP2 Teil 1 Prüfung:

Aufgabe: (variablen waren gegeben), Array in einer schleife in ne Variable aufsummieren, und den Mittelwert berechnen für durchschnittliche RAM Usage von 00:00-24:00 Uhr.

for (int i = 0; i<RamArray.length;i++)

{

sumRAM= sumRAM+RamArray;

}

mittelwertRam=sumRAM/RamArray.length;

 

if (mittelwertRAM>=sumRAM*1,75)

{

Console.WriteLine(alarm + " " + info);

}

sowas ähnliches

Weiß nicht mehr wie die Variablen hießen, zum Glück hatte ich C# noch etwas im Hirn von vor etwa 4-5 Jahren als ich ITA war. :D

PS: Sind selbstverständlich wahrscheinlich bei der If abfrage ein paar Fehler drinne, aber kann mich nicht mehr genau erinnern und paar punkte sollte es ja trotzdem bringen. ;)

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb RealPride:

Das war mein Programmschnipsel bei der Fisi AP2 Teil 1 Prüfung:

Aufgabe: (variablen waren gegeben), Array in einer schleife in ne Variable aufsummieren, und den Mittelwert berechnen für durchschnittliche RAM Usage von 00:00-24:00 Uhr.

for (int i = 0; i<RamArray.length;i++)

{

sumRAM= sumRAM+RamArray;

}

mittelwertRam=sumRAM/RamArray.length;

 

if (mittelwertRAM>=sumRAM*1,75)

{

Console.WriteLine(alarm + " " + info);

}

sowas ähnliches

Weiß nicht mehr wie die Variablen hießen, zum Glück hatte ich C# noch etwas im Hirn von vor etwa 4-5 Jahren als ich ITA war. :D

PS: Sind selbstverständlich wahrscheinlich bei der If abfrage ein paar Fehler drinne, aber kann mich nicht mehr genau erinnern und paar punkte sollte es ja trotzdem bringen. ;)

Ja so ungefähr hab ichs auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb RealPride:

Das war mein Programmschnipsel bei der Fisi AP2 Teil 1 Prüfung:

Aufgabe: (variablen waren gegeben), Array in einer schleife in ne Variable aufsummieren, und den Mittelwert berechnen für durchschnittliche RAM Usage von 00:00-24:00 Uhr.

for (int i = 0; i<RamArray.length;i++)

{

sumRAM= sumRAM+RamArray;

}

mittelwertRam=sumRAM/RamArray.length;

 

if (mittelwertRAM>=sumRAM*1,75)

{

Console.WriteLine(alarm + " " + info);

}

sowas ähnliches

Weiß nicht mehr wie die Variablen hießen, zum Glück hatte ich C# noch etwas im Hirn von vor etwa 4-5 Jahren als ich ITA war. :D

PS: Sind selbstverständlich wahrscheinlich bei der If abfrage ein paar Fehler drinne, aber kann mich nicht mehr genau erinnern und paar punkte sollte es ja trotzdem bringen. ;)

So nochmal verbessert, hatte das vergessen zu schreiben. ;D

EDIT: Lässt sich gar nicht bearbeiten? Komisch also die eckigen Klammern werden automatisch entfernt. Jedenfalls wollte ich in eckigen Klammern i hinter RamArraay noch einfügen, wenns nicht geht nicht mein Problem. :D

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb daluqi:

Aus dem Gedächtnis AP2.2 FIAE "Entwickeln und Umsetzen":

1. Pseudocode:
Sortieralgorithmus für Liste von Mitarbeiter-Objekten
Funktion, die Mitarbeiterobjekte vergleicht und 0, -1 oder 1 ausgibt
Generalisierung erklären
Funktion zum Sortieren beliebiger Objekte, der man eine Objektliste und Vergleichsfunktion übergibt

2. Binärumrechner:
Schreibtischtest, Fehler finden
Rekursion vs Iteration Vor- und Nachteile
In Pseudocode den Binärumrechner korrekt und iterativ implementieren
Fragen zu Tests (Anweisungsüberdeckung, noch was?)

XML:
Gültigkeit und Wohlgeformtheit erklären/Eigenschaften nennen
3 Fehler im Dokument finden und nennen was sie verletzen

3. Datenbanken
aus einer Rechnung/Raumbuchung ein ER-Diagramm ableiten, bzw erweitern
Die zwei im ER schon vorgegebenen Sachen in ein Datenbankmodell überführen (mit M-zu-N und Eigenschaften)
Datentypen für Datenbankfelder einer Tabelle vergeben

4. SQL
4 oder 5 Tabellen gegeben, eine große SELECT-Abfrage schreiben über 3 Tabellen mit COUNT und SUM
Datensätze eines Mitarbeiters von einer Tabelle in eine andere verschieben (kopieren und löschen)
noch eine kleine SELECT-Aufgabe
sql vs nosql, Entscheidung begründen

War XML nicht im Teil 1? Haben wir zumindest so in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Bitschnipser:

@CMPLR dennoch wurde sich hier über die Themenverteilung echauffiert, nicht den Schlag der Prüfung.
Siehe auch:

 

Der Schlag der Prüfung geht mit der Themenverteilung einher. Es ist jetzt so wie es ist, ich hätte es bloß gut gefunden, wenn kommuniziert worden wäre, der Schwerpunkt liegt wie der Name der Prüfung auf Algorithmen. Dann hätten meintewegen auch die auch Aufgaben komplexer sein können und Themen wie BFS, DP, Greedy etc. in Leetcode-Style Aufgaben abgefragt werden können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist klar was drankommt. Es ist nicht klar, was davon abgefragt wird. Das war es noch nie. Jeder der etwas anderes behauptet lügt schlicht und ergreifend. Bei Abschlussprüfungen (Hauptschule, Gymnasium, Realschule) ist auch nicht klar was dran kommt. Nur was gelernt werden muss. Warum ist das jetzt aufeinmal ein Aufreger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bitschnipser:

Es ist klar was drankommt. Es ist nicht klar, was davon abgefragt wird. Das war es noch nie. Jeder der etwas anderes behauptet lügt schlicht und ergreifend. Bei Abschlussprüfungen (Hauptschule, Gymnasium, Realschule) ist auch nicht klar was dran kommt. Nur was gelernt werden muss. Warum ist das jetzt aufeinmal ein Aufreger?

Deshalb:

Woher soll man als Auszubildender bitte wissen wie tief man in jedes Thema aus dem Prüfungskatalog eintauchen soll? Es gibt schier unendlich viele Informationen im Internet, teilweise etwas unterschiedlich.

Ebenfalls sind es viel zu viele mögliche Themen, um alle so in Fleisch und Blut zu haben, dass ich jede Aufgabe direkt aus der Hüfte schießen kann um die Prüfungszeit einzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Genau dieses Wissen macht einen guten Ausbilder aus. 

Nein, ich finde das macht eine gute Vorbereitung der Instanz aus, die für diese Form von Aufgaben (Art, Umfang etc) zuständig ist.

Es kann nicht Aufgabe des Ausbilders sein, z. B. eine neue Prüfungs-Verordnung zu interpretieren. Das sollte schon klar vorgegeben sein

Bearbeitet von CMPLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch dafür gibt es alte Prüfungen. Das heißt nicht, dass man IPv6 nur oberflächlich lernt, weil es vorher nur oberflächlich dran kam, verdammt. Das heißt, man sieht sich den Detailgrad an und überträgt ihn auf andere Themen. Dann schaut man sich Prüfungen nach der alten AO an und schaut sich die im Detilgrad an. Allzuviel hat sich bei den gleichen Themen auch nicht verändert. Wer natürlich hergeht und sagt "mir wurde nicht gesagt, dass ich da mehr können muss, als die Namen aufzählen", der ist schlichtweg nicht fähig diesen Berufsabschluss zu erwerben und fällt zurecht durch. Dann lernt mans vielleicht fürs nächste Mal in 6 Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bitschnipser:

Und auch dafür gibt es alte Prüfungen. Das heißt nicht, dass man IPv6 nur oberflächlich lernt, weil es vorher nur oberflächlich dran kam, verdammt. Das heißt, man sieht sich den Detailgrad an und überträgt ihn auf andere Themen. Dann schaut man sich Prüfungen nach der alten AO an und schaut sich die im Detilgrad an. Allzuviel hat sich bei den gleichen Themen auch nicht verändert. Wer natürlich hergeht und sagt "mir wurde nicht gesagt, dass ich da mehr können muss, als die Namen aufzählen", der ist schlichtweg nicht fähig diesen Berufsabschluss zu erwerben und fällt zurecht durch. Dann lernt mans vielleicht fürs nächste Mal in 6 Monaten.

Genau das meine ich. Muss ich denn ernsthaft alte Prüfungen analysieren um einen Tiefegrad zu interpretieren? Das kann doch nicht Ziel der Übung sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...