Zum Inhalt springen

Wi22/23 schriftliche Prüfung AO2020


RealPride

Empfohlene Beiträge

Ich denke ich konnte alle korrekten Ergebnisse vom WiSo Teil rausfinden, korrigiert mich gerne wenn etwas falsch sein sollte.

1.   3                                      16.  2
2.   3                                      17.  5
3.   7,5%                                18.  4
4.   4                                      19.  3
5.   4                                      20.  4
6.   2                                      21.  2
7.   1                                      22.  2,6
8.   2                                      23.  2
9.   5                                      24.  1
10.  a2, b1, c3, d2, e3            25.  1
11.  2                                     26.  a6, b3, c4, d2, e1, f5
12.  11                                   27.  5
13.  3                                     28.  4
14.  4                                     29.  5
15.  5                                     30.  2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kasinhono:

Frage: In einer Aufgabe ging es darum, dass 30 Gib mit 60% Komprimierungsrate berechnet werden sollte. Lautet die Lösung 30*0,6=18 oder 30*0,4=12?

Habe ich mich auch gefragt. Habe letztendlich mit 30 * 0,4 gerechnet. 

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr allgemein bei den Rechnungen?
Ich hatte bei der Zeit Berechnung glaube 81,1s
Ansonsten bei den Meeting zeug aus der Empfohlenen Liste glaube 40530kbit/s down und 20530kbit/s Upload ? irgendwie so.
Dann war da auch glaube eine Aufgabe mit 65kbit/s und man hatte irgw glaube 10% Puffer? Dazu rechnen müssen? und dann mal die Teilnehmer? Kam da irgendwie auf 1430 oder so?

Bearbeitet von RoterBaron121
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb RoterBaron121:

Was habt ihr allgemein bei den Rechnungen?
Ich hatte bei der Zeit Berechnung glaube 81,1s
Ansonsten bei den Meeting zeug aus der Empfohlenen Liste glaube 40530kbit/s down und 20530kbit/s Upload ? irgendwie so.
Dann war da auch glaube eine Aufgabe mit 65kbit/s und man hatte irgw glaube 10% Puffer? Dazu rechnen müssen? und dann mal die Teilnehmer? Kam da irgendwie auf 1430 oder so?

Hab ich alles genauso, bei den Sekunden sollte man aber auf volle Sekunden aufrunden, also 82s.

Bei der Komprimierungsrate hab ich leider mit 60% gerechnet.

Bearbeitet von drath08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb unterdacker:

Wer fand AP2 für FIAE auch zu anspruchsvoll? Im Vergleich zu den alten Abschlussprüfungen von Wi21/22 und So22 habe ich kaum was geschafft. 

Ich erinnere mich an:

-Bubble sort Algorithmus implementieren

-Extem viel sql. Die queries waren auch schon recht lang

-dezimalzahl -> binär Algorithmus. Einmal rekursiv und einmal iterativ mit einem generic 

Also ungefähr alle aus meiner Klasse fanden sich nicht gut vorbereitet. Und wir alle hoffen auf ne 4

Geht mir genauso. Ich habe alle alten Prüfungen gemacht und war so bei 90%. Bei dem G2A Teil diesemal habe ich Panik bekommen und die Pseudocode Aufgaben versemmelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FiSi hier 
 

Die IHK hat hier den Bogen extrem überspannt.

Viel SQL und Programmierung, Teil 2 mit wenig Hilfen und keine Basics wie nenne Cloud as a Service etc

So wie es scheint setzt die IHK seit AO2020 jährlich einen drauf in negativer Hinsicht

kann man Noten ausgleichen oder was machen wie ZPA Anschreiben? 
Wird echt klappt 

Bearbeitet von Elly2022
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb drath08:

Hab ich alles genauso, bei den Sekunden sollte man aber auf volle Sekunden aufrunden, also 82s.

Bei der Komprimierungsrate hab ich leider mit 60% gerechnet.

Meint ihr die Aufgabe mit den Videodaten? Ein Video mit 5 Minuten Dauer hat 34MiB(?) pro Minute und die müssen über eine 16Mbit Leitung übertragen werden? 

Bearbeitet von Harokas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Notenausgleich zwischen den Prüfungsteilen:
http://caesborn.de/pruefungspage/notenrechner_reformiert.html
 

Ein Schreiben an die ZPA:
Aufgabe der Prüfungsaufgaben: „objektiv sein, verständlich und eindeutig sein, einseitige Schwerpunktbildung und Spitzfindigkeiten vermeiden, die berufliche Handlungskompetenz überprüfen, zuverlässige Ergebnisse liefern, tatsächlich das prüfen, was sie inhaltlich prüfen sollen, zwischen Leistungsstarken und Leistungsschwachen trennen und wirtschaftlich durchzuführen sein.“

Wenn du da einen objektiven Mangel nachweisen kannst, wäre es möglich
Die Geschäftsführung der ZPA Nord-West liegt bei der Industrie- und Handelskammer zu Köln.

Betonung auf  objektivem Mangel, nicht ein Bauchgefühl oder eigene Betroffenheit.

Bearbeitet von elgorgo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich fand die Prüfung eine Katastrophe, zu starker Focus auf Programmierung und SQL.

Es gab eine Aufgabe mit Datenübertragung VOIP und Overhead.

Wie hätte man den Overhead da implementieren sollen bei der Datenübertragung?

Dann habe es noch Zeitpunkte einer Wiederherstellung. Ich habe Differentielles Backup genommen und dann das Vollbackup - war das korrekt?

komisch war auch die RAID Aufgabe mit JBODs - was habt ihr da?

 

danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Elly2022:

 

Dann habe es noch Zeitpunkte einer Wiederherstellung. Ich habe Differentielles Backup genommen und dann das Vollbackup - war das korrekt?

Nein. Du benötigst vorab als erstes das letzte Vollbackup (V2) und danach das letzte Differenzielle Backup (D9) damit hast du die aktuellste Version.

Der Inkrementelle Weg wären nach dem Vollbackup alle danach erstellten (IZahl) Inkrementellen Backups nacheinander bis zum letzten Sicherungstag.

 

Da ich nur den GA1 Teil nachschreiben musste kann ich zu GA2 und WISO keine Auskunft geben 

LG

Bearbeitet von Faramires
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Faramires:

Nein. Du benötigst vorab als erstes das letzte Vollbackup (V2) und danach das letzte Differenzielle Backup (D9) damit hast du die aktuellste Version.

Der Inkrementelle Weg wären nach dem Vollbackup alle danach erstellten (IZahl) Inkrementellen Backups nacheinander bis zum letzten Sicherungstag.

 

Da ich nur den GA1 Teil nachschreiben musste kann ich zu GA2 und WISO keine Auskunft geben 

LG

Es ging meine ich zumindest von einem bestimmten Datum aus wo es zuletzt ausgeführt wurde, weiß aber nicht ob D9 das Datum übersteigt. Hatte da irgend wie D7 in Erinnerung, aber keinen Schimmer mehr so genau.

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Faramires:

Nein. Du benötigst vorab als erstes das letzte Vollbackup (V2) und danach das letzte Differenzielle Backup (D9) damit hast du die aktuellste Version.

Der Inkrementelle Weg wären nach dem Vollbackup alle danach erstellten (IZahl) Inkrementellen Backups nacheinander bis zum letzten Sicherungstag.

 

Da ich nur den GA1 Teil nachschreiben musste kann ich zu GA2 und WISO keine Auskunft geben 

LG

Ich glaube das letzte Differenzielle Backup vor dem Crash war D6 nicht D9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! 

Also insgesamt fand ich die Prüfung anspruchsvoll aber trotzdem machbar.  Also hätte man die Antworten alle parat gehabt 😜.

Aber mal im Ernst, es waren viel Fragen aus dem normalen Kenntnisbereich eines Fisi enthalten,  wo man sich auch ohne konkrete Antworten irgendwas zusammenstammeln konnte um wenigstens ein paar Punkte zu retten. 

 

Meine große Lücke war die code- Aufgabe mit den 16! PUNKTEN.

Sind die wahnsinnig? Hätte ich AE werden wollen hätte ich das gesagt!

Ich hab ja nix gegen schleifen und Arrays, aber so hoch gewichtet ist es eine völlig unsinnige Sache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:
An ALLE die die Prüfung noch schreiben werden: Kreuzt verdammt nochmal auf der letzten Seite an, dass ihr mehr Zeit haben wollt! Wenigstens damit die, die nach euch kommen auch was davon haben! Nicht jeder liest/schreibt oder findet Lösungen immer auf Knopfdruck!

FIAE hier.

Zu den Aufgaben:

Teil 2 Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen war mMn. die anspruchsvollste ihrer Art und mit den älteren Prüfungen nicht vergleichbar. Ich habe mich auch so gut wie gar nicht darauf vorbereitet gefühlt. die Hälfte der Pseudocode Aufgaben habe ich so wenig verstanden, dass es kaum ausgereicht hat um "irgendwas" hinzuschreiben.

Die rekursive Aufgabe habe ich auch nicht wirklich verstanden, den Fehler nicht gefunden, nicht gewusst, dass man mit Modulo Binäre Zahlen errechnen(?) kann.

XML war ebenfalls nicht Bestandteil der Berufsschule und hat daher auch extrem viel Zeit verschlungen zu verstehen wo oben und unten ist. Immerhin hat dieser Teil,  2 ganze Seiten umfasst.

Ich hoffe ebenfalls auf eine 4. Sehr schade!

Zur IHK:

Auch im IHK Vorbereitungskurs wurde eher darauf verwiesen das SQL Aufgaben relativ überschaubar seien. Aber die Einstiegsaufgabe mit 10 Punkten und gefühlt 20 Zeilen zum schreiben hat auch hier etwas anderes behauptet.

Ich finde es extrem schade, dass die IHK, die solch eine wichtige Instanz ist, nicht in der Lage ist, die für die Prüfung relevanten Inhalte 1. Rechtzeitig (*hust* AP1 *hust), 2. Vollständig 3. Gut strukturiert & dokumentiert bereit zu stellen. Viel mehr ist manch einer auf extrem viele Unbekannte wie Berufsschule (Lehrer, Inhalte) und Betriebliche Projekte angewiesen. Wenn dann die Lehrer auch noch äußern, dass sie nicht wirklich wissen was alles in der Prüfung dran kommen kann oder nicht genügend Zeit haben um den Stoff vernünftig oder vollständig zu vermitteln, dann ist das ein ganz klares Alarmsignal!

Woher soll man als Auszubildender bitte wissen wie tief man in jedes Thema aus dem Prüfungskatalog eintauchen soll? Es gibt schier unendlich viele Informationen im Internet, teilweise etwas unterschiedlich.

Ebenfalls sind es viel zu viele mögliche Themen, um alle so in Fleisch und Blut zu haben, dass ich jede Aufgabe direkt aus der Hüfte schießen kann um die Prüfungszeit einzuhalten. Entweder habe ich Glück mit der Themenwahl, oder ich bringe von Haus aus schon viel Wissen mit. Aber das Verhältnis zwischen lernen und Lernerfolg ist mMn. nicht gut genug. Auch wenn das natürlich sehr subjektiv ist, ist es die Aufgabe der IHK, die notwendigen Grundlagen für Betrieb / Berufsschule zu schaffen, damit diese die benötigten Inhalte reibungslos vermitteln können.

Ich wünsche allen anderen viel Glück, dass es gereicht hat! Wenn nicht ist das kein Weltuntergang, lasst den Kopf nicht hängen und bleibt dran!

Bearbeitet von CMPLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb CMPLR:

Auch wenn das natürlich sehr subjektiv ist, ist es die Aufgabe der IHK, die notwendigen Grundlagen für Betrieb / Berufsschule zu schaffen, damit diese die benötigten Inhalte reibungslos vermitteln können.

Das ist aber genau anders herum:  Die Ausbilder ( Betrieb und Berufsschule) sind in der Pflicht.
Die IHK stellt dazu auch Ausbildungsberater bereit. Diese werden aber oft garnicht angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Elly2022:

Die IHK hat hier den Bogen extrem überspannt.

Die Prüfungen werden von einem Prüfungsausschuss erstellt der aus Vertretern der IHK, Berufsschullehrern und Arbeitgebern besteht.

Aber es war klar das hier nur wieder auf die IHK eingeschlagen wird als wäre sie allein für alles verantwortlich.

vor 26 Minuten schrieb CMPLR:

Auch wenn das natürlich sehr subjektiv ist, ist es die Aufgabe der IHK, die notwendigen Grundlagen für Betrieb / Berufsschule zu schaffen, damit diese die benötigten Inhalte reibungslos vermitteln können.

Die IHK hat abseits von Beschwerden welche dann geschlichtet werden keinerlei Handhabe da irgendwas zu tun.

Der Ausbildungsrahmenplan ist bekannt und öffentlich einsehbar.

Das häufig weder die Schule noch der Betrieb dem Folgen ist nicht die Schuld der IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb elgorgo:

Das ist aber genau anders herum:  Die Ausbilder ( Betrieb und Berufsschule) sind in der Pflicht.
Die IHK stellt dazu auch Ausbildungsberater bereit. Diese werden aber oft garnicht angesprochen.

Du hast mich da falsch verstanden. Es geht mir nicht darum, dass der Betrieb keine Pflichten hat, sondern darum, dass es die Aufgabe der IHK ist die in der Prüfung benötigten Inhalte unmissverständlich zu kommunizieren. Und das ist eben nicht Aufgabe des Betriebs. Der Betrieb hält sich ja im besten Falle an die von mir beschriebenen Inhalte, die die IHK klarstellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was viel früher dran kommen muss, ist wer wofür zuständig ist. Also (örtliche) IHK, DIHK, U-Form-Verlag, Berufsschule, Betrieb, Azubi, ... wen hab ich alles vergessen?

Nachtrag: Gesetzgeber, ZPA Nord-West

Bearbeitet von allesweg
2 wichtige nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Brapchu:

Aber es war klar das hier nur wieder auf die IHK eingeschlagen wird als wäre sie allein für alles verantwortlich.

Naja, ist das verwunderlich? Wo IHK drauf steht ist auch IHK drin ;)

Aber mal im ernst, wenn es nicht die Schuld der IHK ist, dann nehme ich meinen Finger und zeig eben auf etwas anderes, aber eines ist klar, so eine typische Verantwortungsdiffusion wird hier nicht helfen.

Bearbeitet von CMPLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende dieser von dir als "Verantwortungsdiffusion" bezeichneten Kette kommt dummerweise heraus, dass ein Vertragsverhältnis zwischen Azubi und Betrieb existiert, welcher sich vertraglich Ressourcen der örtlichen IHK zusichern hat lassen, ... bis in dieser Kette die ZPA beauftrag wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...