Zum Inhalt springen

Wi22/23 schriftliche Prüfung AO2020


RealPride

Empfohlene Beiträge

Da muss ich gleich mach nachfragen Habe meine Prüfung als FISI bei der IHK Hannover geschrieben. Kannst so grob sagen wie die Prüfungen ausgefallen sind, sprich eher gute oder schlechte Noten und eventuell auch welche die unter dem Schnitt liegen?
Leider nicht. Ich bin im Ausschuss für FIAE. Wir korrigieren immer nur die uns zu geteilten Prüflinge (haben keinen Überblick über die Ergebnisse anderer Ausschüsse). Für Winter 22/23 hatten wir tatsächlich auch nur 5 Prüfungen. Das Bild davon war sehr gemischt. Zwei waren echt gut, eine im Mittelfeld und zwei haben den großteil gar nicht bearbeitet und sind dementsprechend ausgefallen.

Ich weiß aber das die Einladungen zur Präsentation des Praxisprojektes (zumindest für FIAE) gerade für Hannover verschickt worden sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere ihk möchte sich bis Mitte Januar Zeit nehmen.  So ein Mist..... da saßen 20 Leute im Raum und das dauert nun 7/8 Wochen.  Sicher ist Weihnachten aber ich denke das hätte auch schon fertig sein können. Nun sitzt man noch 3 Wochen wie auf Kohlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DRU:

...das dauert nun 7/8 Wochen.  Sicher ist Weihnachten aber ich denke das hätte auch schon fertig sein können.

Die Korrektur ist nicht das Problem, dass machen wir meist am selben oder nächsten Tag. Das Übertragen der Ergebnisse, dass macht nicht der Ausschuss sondern die Sachbearbeiter der IHK. Und die haben nicht nur die Fachinformatiker-Winterprüfungen zu dieser Zeit da liegen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ickevondepinguin:

Die Korrektur ist nicht das Problem, dass machen wir meist am selben oder nächsten Tag. Das Übertragen der Ergebnisse, dass macht nicht der Ausschuss sondern die Sachbearbeiter der IHK. Und die haben nicht nur die Fachinformatiker-Winterprüfungen zu dieser Zeit da liegen... ;)

Hi! Danke für diesen kleinen Einblick. Zeigt mir nur leider umso mehr das die ihk in ihrer Struktur nicht mit der Zeit gegangen ist.  Würde mich nicht wundern wenn die noch mit Fax arbeiten um die Vorgänge zu bearbeiten. Aus dem normalen Überlegen ist es kaum vorstellbar das das übertragen von Ergebnissen in Tabellen oder Datenbanken,  selbst für hundert(e) Prüflinge, ganze Wochen dauert. Jeder Chef im Privaten würde direkt ausrasten und nach prozessoptimierungen schreien.... 

Aber ich denke wahrscheinlich zu anspruchsvoll.  Tatsächlich werde ich mich erstmal schlau machen was die ihk überhaupt macht bzw für wen sie wertvoll ist. Irgendwie schimpft ja jeder.... sorry für offtopic aber das musste....... usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sah es auch nicht so rosig aus, aber fürs bestehen reicht ja, da will ich mich jetzt auch nicht drücken die Noten zu verstecken. ;) 

AP2 Konzeption Administration - 63 
AP2 Netzwerke/Entwicklung - 81 
AP2 WISO - 73

All in all also eine 3. Wenn ich in der Doku und Präsi abreiße, reicht es noch für die 2. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 7 Stunden schrieb Gast7:

Wieviele Pausen hattet ihr eigentlich so am Prüfungstag?

Bei uns waren es 90 Min -> 10 Min -> 90 Min -> Toilette max. -> 60 Min

Wie bei uns... 90/10/90/10/60min.

Ergebnisse inzwischen da. 

Nicht so wie erwartet, da muss ich mich wohl selber zum nachsitzen anmelden. 

62/62/94 Punkte....Mist. Durch ist durch ...., ja aber mit doofen Beigeschmack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb RoterBaron121:

Und wie lief es? Was haben die Prüfer so gefragt oder eher Doku/Präsi bezogen? 

Hab bestanden, lief ganz gut muss ich sagen. Präsentation eine 2 und Dokumentation eine 2+. Mir wurde nur meine Endpunktzahl genannt (79 Punkte). Laut dem Notenrechner wäre ich dann bei Doku bei 91 Punkten und Präsi etwa 86 Punkten. :) Aber ich sollte bald ein richtiges "IHK Zeugnis" bekommen, zumindest steht das so auf dem Zettel wo ich bestanden hab.

Wurden Fragen gestellt wie:

"Erzählen Sie mehr über das QM, was kennen sie noch für QM-Methoden?"

"Was ist der Unterschied vom Router zum Switch, was sind Ihre Aufgaben und worin unterscheiden sie sich?"

"Was ist SNMP? Wie funktioniert SNMP?" --> "Was ist eine OID, Was ist eine MIB?, welche Elemente werden darin gespeichert?"

"Welche Vorgehensmodelle kennen Sie noch außer dem Wasserfall Modell?"

"Es gibt noch ein weiteres Wasserfall Modell, können Sie diesen näher erläutern?"

"Wie setzen sich die Personalkosten zusammen?"

"Was sind Gemeinkosten?"

"Wofür steht VPN, und was ist ihre Funktion?"

"Was ist WMI? Und worin unterscheidet sie sich von SNMP?"

"Was ist ein Betriebssystem *grinsender Prüfer*?"

 

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb RealPride:

Hab bestanden, lief ganz gut muss ich sagen. Präsentation eine 2 und Dokumentation eine 2+. Mir wurde nur meine Endpunktzahl genannt. Laut dem Notenrechner wäre ich dann bei Doku bei 91 Punkten und Präsi etwa 86 Punkten. :) Aber ich sollte bald ein richtiges "IHK Zeugnis" bekommen, zumindest steht das so auf dem Zettel wo ich bestanden hab.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Was wurden so für fragen gestellt? Ungefähr oder war das alles Projekt bezogen? Dann brauchste das nicht schreiben

Bearbeitet von RoterBaron121
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RoterBaron121:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Was wurden so für fragen gestellt? Ungefähr oder war das alles Projekt bezogen? Dann brauchste das nicht schreiben

Danke, hab grad den Beitrag nochmal editiert und alle Fragen an die ich mich erinnere mal reingeschrieben. Ansonsten fällt mir grad keine mehr ein. :) 

Projektthema war: Implementierung eines Monitoring Systems zur Überwachung der IT-Infrastruktur

70% Projektbezogene Fragen

30% indirekt bezogene Fragen die auf mein Projekt aufbauen

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...