Zum Inhalt springen
  • 0

Bei Umstellung von SQL Server 2008 auf 2019 Performance Probleme


SR2021

Frage

Ich habe aktuell folgendes Problem und bräuchte eure Hilfe um einen Ansatz zu finden dies zu lösen:

Die SQL Datenbank unseres ERP System läuft aktuell noch auf einem Windows Server 2012 mit SQL Server 2008, nicht schön aber tut seinen Dienst.
Der Server ist virtuell und liegt auf dem gleichen ESX wie ein neu eingerichteter Server 2019 mit SQL Server 2019, der den alten Server ablösen soll.

Zuweisung von
RAM:     32GB
CPUs:     6
Grafikkarte: 8MB

ist identisch. Die Daten liegen physikalisch auf einem Shared Storage, RAID6 mit 25x 900GB 15k 12G SAS Platten.

Jetzt mein Problem:

Ich habe ein Snapshop unserer DB gemacht, in den neuen Server geladen, Benutzer mit denselben Sicherheitsmerkmalen angelegt wie im alten SQL Server.
Der Zugriff generell funktioniert, mir ist aber beim Testen aufgefallen, dass die Abfragen im ERP System deutlich länger brauchen als vorher.

Hardware / Netzwerk etc. würde eigentlich ausschließen, liegt ja alles auf demselben Blech.
Habe aber sicherheitshalber in der Windows Ereignisanzeige nach RAM / CPU Fehlern geschaut, jedoch keine Einträge gefunden.

Also habe ich im SQL Server Manager mal einfache Anfragen lokal laufen lassen:
alter Server: konstant und ohne Verzögerung
neuer Server: unkonstant, teilweise Verzögerungen von bis zu 4-5 Sekunden

Wo würdet ihr ansetzen?
 

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Da du schreibst das auch Abfragen direkt im SQL schwanken auf dem 2k19 sind es für mich 2 Stellen an denen du suchen solltest.

 

1. ESX Konfiguration für den Server abgleichen. Und zwar CPU Reservierung, IO Reservierung  etc.p.p. diese gehen meistens beim anlegen einer neuen Maschine unter.

 

2. SQL Konfiguration. Abgleichen ob gleiche Traceflags gesetzt sind, die Grundeinstellungen (z.b. CPU zuordnungen, max. nutzbarer RAM etc.)  identisch sind. Bzw. diese mal mit den MS Best Practice abgleichen teilweise sind Settings für nen 2k8 SQL okay für nen 2k19 aber nicht mehr.

 

 

Grundsätzlich aber auch mal in den Requirements eures ERP schauen ob 2k19 überhaupt nen zulässiges DB System ist. Unseres z.b. darf max auf nem 2k16 SP3 installiert werden. alles höhere ist nicht supportet.

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 20 Minuten schrieb Enno:

Grundsätzlich aber auch mal in den Requirements eures ERP schauen ob 2k19 überhaupt nen zulässiges DB System ist. Unseres z.b. darf max auf nem 2k16 SP3 installiert werden. alles höhere ist nicht supportet.

Wenn ich ehrlich sein soll. Bin mit aktuellen Systemen nicht vertraut, aber in meiner bisherigen Praxiserfahrung im Industrieellen Umfeld lag genau dort das Problem. (System Requirements auf beiden Seiten). Da das SQL System virtualisiert ist, bliebe noch die Umgebung des ERP Systems auf den Prüfstand zu stellen.

Sofern es die Möglichkeit gäbe, ein neuere ERP Testsystem gegen den neueren SQL Server laufen zu lassen, könnte man damit einen Performance Test machen, man hat ja nichts zu verlieren.

Alte Regel bei MS Systemen, neue Systeme = neue Hardware. Kommt man meistens nicht umher, zeigt das Desktop Umfeld ja auch. Aber in dem Fall würde ich auf jeden Fall auch von Seiten des ERP Systems her testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 39 Minuten schrieb tkreutz2:

Da das SQL System virtualisiert ist, bliebe noch die Umgebung des ERP Systems auf den Prüfstand zu stellen.

Das ERP kann er momentan mal ausschließen. Bzw erstmal zur Seite legen.

Denn: "Also habe ich im SQL Server Manager mal einfache Anfragen lokal laufen lassen:
alter Server: konstant und ohne Verzögerung
neuer Server: unkonstant, teilweise Verzögerungen von bis zu 4-5 Sekunden"

Er kann also auch ohne ERP die Schwankungen im SQL herbeiführen.

Das bedeutet. Erst diese beheben. Dann schauen ob der Rest noch zu weiteren Problemen führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...