Zum Inhalt springen
  • 0

MS SQL 2019 möchte sich nicht installieren lassen


Gewinde

Frage

Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem, ich bringe mir seit geraumer Zeit selbst C# bei und da gehört dann natürlich auch EntityFramework in verbindung mit SQL (in meinem Fall MS SQL) meiner Meinung nach mit dazu. Jetzt wollte ich mir auf meinen neuen Rechner wieder SQL SERVER 2019 installieren, diese zickt allerdings etwas rum. Während der Installation gibt man ja an welche features man gerne hätte. In meinem Fall ist es nur Databank-Engine-Dienste und Machine Learning und -Spracherweiterungen. Diese beiden Komponenten scheinen aber Probleme zu verursachen. Die Installation wird abgebrochen und es wird gesagt, bitte deinstallieren sie die fehlerhafte Version und installieren sie diese neu. Im Internet habe ich auch einen HilfeTHread gefunden, welcher genau mein Problem beschreibt, allerdings ist die dortige Lösung ohne Erfolg. Das SQL Server-Datenbankmodul soll verändert werden, in SQL Server-Datenbankmodul auf [NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE]. Dennoch tritt bei mir der gleiche Fehler auf. Kann mir eventuell jemand helfen der diesen Fehler schon kennt?

Mit freundlich Grüßen

Gewinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Also das Einzige was es noch sein könnte, wäre die Firewall. Wobei ich gestern die gleiche Installation bei einem anderen Rechner vorgenommen habe, welcher gleiche Sicherheitsmaßnahmen hat und auch im gleichen Netzwerk steckt.

Allerdings bin ich da auch kein Profi, sowas wie Portfreigabe habe ich eigentlich noch nie gemacht... 😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So, also ich habe mich jetzt auch erkundigt wie ich eine Portfreigabe tätige. Trotz Freigabe und abschalten aller Firewalls bleibt das Problem bestehen. Was für einen Tip gibt es denn jetzt vom Profi? Microsoft kann ich ja nun anscheinend nicht nutzen, da ich nichtmal auf den Server Connecten kann. Frage mich was da alles so schief läuft. Selbst bei Angabe des richtigen Servers sagt das ManagerTool Server kann nicht gefunden werden. Tritt der Fehler dann bei den anderen SQL varianten dann gleichermaßen auf? Brauche den SQL Serrver eigentlich nur als Pseudoserver auf meinem Rechner um CodeFirst zu erlernen mit EntityFramework. Bin gerade etwas aufgeschmissen, abbruch des Selbststudiums because Microsoft? 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Man lernt ja ständig dazu...

NTFS Volumeseriennummer:        0x809227a89227a220
NTFS Version      :                3.1
LFS Version       :                2.0
Sektoren insgesamt     :                1.952.014.335  (930,8 GB)
Cluster insgesamt    :                  244.001.791  (930,8 GB)
Freie Cluster     :                  219.259.786  (836,4 GB)
Reservierte Cluster insgesamt:              1.505.006  (  5,7 GB)
Reserviert für Speicherreserve :         1.494.194  (  5,7 GB)
Bytes pro Sektor  :                512
Bytes pro physikalischem Sektor :        4096
Bytes pro Cluster:                4096  (4 KB)
Bytes pro FileRecord-Segment    :  1024
Clusters pro FileRecord-Segment :  0
MFT-gültige Datenlänge:            554,50 MB
MFT-Start-LCN  :                   0x00000000000c0000
MFT2-Start-LCN :                   0x0000000000000002
MFT-Zonenstart :                   0x00000000011e0e40
MFT-Zonenende                   0x00000000011e8520
MFT-Zonengröße  :                   118,88 MB
Max. Max. Erweiterungsanzahl für Gerätekürzung:     256
Max. Byteanzahl für Gerätekürzung:       0xffffffff
Max. Erweiterungsanzahl für Volumekürzung:     62
Max. Byteanzahl für Volumekürzung:       0x40000000
Ressourcen-Manager-Bezeichner:      FEA1F541-7200-11ED-9A8E-F91B705A7E17

 

bitteschön :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Auf dieser Seite https://blog.sqlauthority.com/2017/01/27/sql-server-sql-installation-fails-error-code-0x851a001a-wait-database-engine-recovery-handle-failed/#:~:text=SQL SERVER – SQL Installation fails,Database Engine recovery handle failed&text=They found that the SQL,Database Engine recovery handle failed.

wird direkt der bei mir auftretende Fehler beschrieben. Laut dem Thread bzw. einem anderen Thread bei dem es um den gleichen Fehler geht, wird beschrieben, dass man während der Installation das SQL Server-Datenbankmodul auf eines der in meinem Link benannten Varianten ändern soll. Ich meine diese Problemlösung auch schon direkt auf einer Microsoft Seite gesehen zu haben. Wenn ich die \Network Variante nehme, bleibt der gleiche Fehler bestehen. Wenn ich die \Local Variant nehme, gibt es sofort einen Fehler als Rückmeldung. Wenn ich mir mein Fehlerprotokoll ansehe, taucht genau der Fehler auf der in dem Thread beschrieben steht.

SQLSVCACCOUNT:                 NT Service\MSSQL$KURSSQLSERVER

Gibt es da vielleicht noch eine möglichkeit etwas anderes anzugeben aus dem bis jetzt genannten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also das Update habe ich schonmal probiert, allerdings erst nach der Installation. Was beudetet Pfad in deinem Text? Muss ich das irgendwo eingeben? Habe die Datein jetzt runtergeladen und das Update in den Installationsdatein im Ordner Updates, und nun? (Sorry kann mit der Pfadangabe von dir jetzt leider nichts anfangen 😕)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ordner Updates muss in C:\SQL2019\Developer_DEU\x64\setup\ erstellt werden, darein die https://download.microsoft.com/download/6/e/7/6e72dddf-dfa4-4889-bc3d-e5d3a0fd11ce/SQLServer2019-KB5017593-x64.exe

dann über Kommandozeile in C:\SQL2019\Developer_DEU\x64\setup\ das Kommando

Setup.exe /Action=Install /UpdateEnabled=TRUE /UpdateSource=".\Updates"

jetzt klarer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

funktioniert nicht...

Setup.exe : Die Benennung "Setup.exe" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines
ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Setup.exe /Action=Install /UpdateEnabled=TRUE /UpdateSource=".\Update ...
+ ~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Setup.exe:String) [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nein, nach jeder fehlgeschlagener Installation wird alles was durch MS SQL installiert wird gelöscht. Verliere aber auch langsam die lust daran. Alleine heute habe ich SQL Server knappe 10-12 mal installiert und deinstalliert. Ich versuche gleichmal MY SQL. Finde ich zwar schade, da ich lieber mit SM SQL gearbeitet hätte, aber gut, man muss auch mal verlieren können im leben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ok, also ich habe jetzt nochmal etwas rumgeforscht. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Lösung. Mir ist aufgefallen, dass MS SQL 2019 während er Installation überhaupt nicht auf meine Festplatte reagiert. Normalerweise kann man ja am Anfang der Installation den Downloadordner für die Installationsdatein auswählen. Standartmäßig steht da bei mir C:SQL2019.

Wenn ich auf durchsuchen klicke, sollte das Programm ja eigentlich meine Platte mit den dazugehörgien Ordnern erkennen. In meinem Fall sieht die ganze Struktur allerdings so aus, dass ich nur einen Ordner Namens Desktop angezeigt bekomme. Da ich meine Rechner ja erst neu zusammen gebaut habe kann das natürlich gut möglich sein, dass ich dort wärend der Neuinstallation etwas vergessen habe (ich weiß halt nur nicht was).

In meiner Festplattenverwaltung wird keine Platte als System erkannt, wobei die Festplatte mit dem Windows11 jedoch gebootet wird logischer weise. Kann es sein, dass den MS SQL 2019 Installationsdatein eine klare Zuordnung fehlt von seiten der Hardware?

Ich kann mir vorstellen, dass dies durchaus der Fehler sein kann, solange sich dem programm keine Hardware anbietet, kann diese natürlich nicht wissen wo sie etwas hinschreiben kann. Daher schlägt dann logischerweise auch die Installation  der Engine fehl.

Screenshot_20221221_114449.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...