Zum Inhalt springen

Nachverhandlungen nach der Probezeit


By73

Empfohlene Beiträge

Hey.

Ich muss mich mal an euch wenden weil ich mir nicht so sicher bin, wenn, wie ich das anstelle...
Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration 11 Jahre Erfahrung und seit dem 1.8. in einem neuen Industrieunternehmen.
Abgeworben wurde ich durch einen Headhunter und ich werfe hier die IT Abteilung was bedeutet, von Hard bis Software für Netzwerk bis User Support, Server usw. was halt zu einer IT Abteilung gehört.
Ich habe einen IT Abteilungsleiter (Programmierer) dessen Position ich in zwei/drei Jahren übernehmen soll.
Es gibt keinerlei Beschwerden und alle sind sehr zufieden.
Ich kann hier machen was ich möchte, weil halt auch viel zu machen ist...
Eigendlich kann ich mich auch nicht so richtig über meinen Verdienst beschwerden mit 54k/Jahr Brutto ~ 33k/Jahr Netto,
aber es hat sich ja auch einiges geändert seit dem ich hier hin gewechselt bin.
Inflation, mein Auto ist im Schrott und ich muss jetzt mehr als doppelt so weit fahren. (Fahre zur Zeit mit dem meiner Freundin)

Wenn ich mir das alles so ansehe, möchte ich nach der Probezeit meinen Gehalt Nachverhandeln, weiß aber nicht wie ich da dran gehen soll.
Ich habe auch schon mit dem Headhunter gesprochen, er meint auch ich kann das in Ruhe ansprechen.
GGF kann man auch ein Firmenauto oder so nachverhandeln damit wäre mir auch auch schon weiter geholfen.
Habt ihr Erfarungen mit solchen Verhandungen?

Lieben Gruß
By73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideal ist das natürlich nicht. Mich als Chef würde das ziemlich nerven, denn vor 6 Monaten warst du mit dem Konditionen einverstanden und ob dein Auto, deine Waschmaschine oder deine Solaranlage auf dem Dach kaputt geht ist mir eigentlich ziemlich egal - hat ja rein garnichts mit dem Job zu tun und ist Privatvergnügen.

D.h. du hast aus meiner Sicht überhaupt keine Argumente für eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit.

Aber, der Markt ist gut für Arbeitnehmer und daher bist du dennoch in einer nicht auswegslosen Verhandlungsposition, denn das ist ein riesiger Pain für den AG wieder eine neue Person zu suchen und einzuarbeiten, falls du deswegen kündigen solltest. Da gibt man aus rein wirtschaftlicher Sicht lieber eine Gehaltserhöhung - vor allem wenn man ja mit deiner Leistung zufrieden ist.

Wie würde ich an deiner Stelle vorgehen um nicht zu gierig dazustehen und klarzumachen, dass ich jetzt nicht alle 6 Monate komme und das gleiche Spiel immer wieder spiele? Hmm, echt schwierig. Vermutlich würde ich sehr defensiv rangehen z.B. "Hey Chef, ich bin superhappy hier, mir macht xyz Spass, und du bist auch ein toller Chef, weil abc. .... Bist du auch zufrieden mit mir? >Antwort hoffentlich positiv <
Ich habe ein Bitte an dich und wäre froh, wenn du mir helfen könntest ... ich habe mich bei meinen laufenden Kosten verkalkuliert (inbesondere da die ganzen Kosten ja nun inflationsbedingt doch mehr gestiegen sind als erwartet). Siehst du da eine Möglichkeit eine Anpassung des Gehalts an die neuen Gegebenheiten nach der Probezeit um x% oder Firmenwagen draufzulegen?"

P.S.: Dein Chef wird dich erstmal verfluchen, denn wenn er sagt er wird schauen was er machen kann, dann muss er damit zu HR/Finanz wackeln und erklären wieso er nach 6 Monaten eine Erhöhung brauch für genau dich und die werden ihm dann richtig Feuer machen (und das zurecht! denn es gibt ja noch ein paar MA die diesselben "Argumente" haben). Ist zwar sein Job, aber Applaus klatschen wird er dir definitv nicht.

P.S.S: Dennoch ist es richtig es anzusprechen, wenn das dein Bedürfnis ist. Ich möchte das als Chef wissen, auch wenn es ggf. ein negativen Bescheid gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem wo Dein Unternehmen sitzt und wie groß es ist, finde ich 54K schon nicht so geil.

Industrie Unternehmen gehören meistens zu den am besten bezahlenden, meistens ja auch mit gutem Tarifvertrag im Rücken.
 

Hast Du vielleicht im Vorfeld schlecht recherchiert wie viel Du verdienen kannst, oder war es ein fixes Budget und take it or leave it?

Jetzt ist "Das Kind schon in den Brunnen gefallen" und ich kann alle Aussagen von @bigvic unterschreiben.

Je nach dem wie das Verhältnis zu Deinem Chef ist würde ich auch eher die Lämmchen Karte spielen, dass es Dein Fehler war dieses Gehalt anzunehmen und ob nicht ausnahmsweise etwas möglich ist.

Mittelfristig sehe ich für Mädchen für alles mit viel Verantwortung in einem (relativ) finanzstarken Unternehmen die 60k als Minimum.
Zukünftig als Abteilungsleiter nochmal mindestens 20-30k mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Showtime86:

Industrie Unternehmen gehören meistens zu den am besten bezahlenden, meistens ja auch mit gutem Tarifvertrag im Rücken.

Hmm, ich sehe mit Ausnahme der Automobilbranche oftmals eher die mässigen Gehälter. Die Finzanzbranche und Pharma/BioTech zahlt neben der Techbranche denke ich am besten.

Und beim TE vermute ich aufgrund seiner Aussagen eher ein kleines KMU (aka. werfe die IT-Abteilung als Neuling allein, IT-Abteilungsleiter ist auch noch gleichzeitig Programmierer, ...) - von daher würde ich das jetzt nicht einem Daimler vergleichen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es auch in der Industrie große Unterschiede. Ich hatte schon mit einem KMU gerechnet, bei Daimler fängt denke ich mal kein IT'ler mit 10+ Jahren BE unter 80-90k an.

Nur meiner Erfahrung nach zahlen viele Branchen schlechter, z.B: Lebensmittel, Einzelhandel, Dienstleister, Öffentlicher Dienst (ohne Studium) und noch einige mehr.

Deshalb vorausgesetzt, Deinem AG geht es finanziell gut und er sitzt nicht in einem generell schlecht zahlendem Gebiet (Osten, einige Städte im Norden..) steht meine Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...