Zum Inhalt springen

Rogue-Access-Point Erkennung in einem Netzwerk


Syronix

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Projektantrag zu schreiben, als Thema habe ich mir ausgesucht eine Art "Konzept" zur Verhinderung von Rogue Access Points in einem Netzwerk zu erstellen, ich bin nun schon seit einigen Tagen am schreiben und nun an dem Punkt angelangt wie meine Idee genau realisieren soll. Viele der Möglichkeiten zur Verhinderung von Rogue-AP´s sind leider kostenpflichtig und nicht gerade billig. Ich bin allerdings auf die von Cisco erstellte Variante "Cisco Wireless Intrusion Prevention System" gestoßen, leider sind kaum Infos zu dieser Variante zu finden. Daher wäre meine Frage ob jemand ein paar Infos dazu hat in welchen unteranderem erklärt wird wie genau man WIPS in seinem Netzwerk implementiert? :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi, du schreibst also an einem Projektantrag und willst da die Lösung schon festlegen?

Das funktioniert so nicht. Was du da machst ist quasi schon das Projekt. Im Antrag geht es
erstmal nur darum, dass Thema zu definieren und aufzuzeigen das man eine Lösung sucht und
plant diese in Zeit X umzusetzen.

Du kannst den Antrag gerne einmal anonymisiert posten, wenn du magst.

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir schonmal für deine Antwort! Da hast du natürlich absolut das ich die Auswahl der Software noch nicht wirklich jetzt treffen kann. Meine Sorge ist allerdings das ich den Antrag abschicke und sobald ich dann an den eigentlichen Part der Umsetzung komme keine Lösung finde das ganze Umsetzung sei es aufgrund der hohen Kosten vieler Programme oder auch fehlender Infos zur Umsetzung. Anbei schicke ich wie gewünscht ein paar Punkte aus meinem Projektantrag. 🙂

 

Unbenannt1.thumb.PNG.605e147cfaa7d16645770947385fd3a0.PNGUnbenannt3.thumb.PNG.72f3984dad61575c5db9aa32a5c11f57.PNGUnbenannt2.thumb.PNG.5952eb255a17a5e39e235f5f3b2c1c7b.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Syronix:

Meine Sorge ist allerdings das ich den Antrag abschicke und sobald ich dann an den eigentlichen Part der Umsetzung komme keine Lösung finde das ganze Umsetzung sei es aufgrund der hohen Kosten vieler Programme oder auch fehlender Infos zur Umsetzung

Du darfst ein PoC machen und dies als Entscheidungsvorlage als Projektergebnis dem Auftraggeber übergeben. In der Umsetzung testest/installierst du die Lösung als Testversion (in einer Testumgebung?). Jeder großer Softwarehersteller bietet dir bestimmt gerne eine Testversion ihres Produktes an. Da kannst du im Projekt dann mit den tatsächlichen Kosten der gewünschten Lösung hinterher rechnen und hast einen Preis für Umsetzung + Lizenzen usw. - Wäre machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ickevondepinguin:

Du darfst ein PoC machen und dies als Entscheidungsvorlage als Projektergebnis dem Auftraggeber übergeben. In der Umsetzung testest/installierst du die Lösung als Testversion (in einer Testumgebung?). Jeder großer Softwarehersteller bietet dir bestimmt gerne eine Testversion ihres Produktes an. Da kannst du im Projekt dann mit den tatsächlichen Kosten der gewünschten Lösung hinterher rechnen und hast einen Preis für Umsetzung + Lizenzen usw. - Wäre machbar.

Alles klar Danke für die Info! Und das Projekt würde auch vom Umfang ausreichen oder denkst du ich müsste noch zusätzliche Aufgaben einbauen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Syronix:

Und das Projekt würde auch vom Umfang ausreichen oder denkst du ich müsste noch zusätzliche Aufgaben einbauen? 

Wenn du beachtest, dass du eine Lösung aus mehreren Optionen suchst, reicht das, ja.

Mehr zusätzliche Aufgaben/Aufträge würde ich nciht machen. Das bläht unnötig auf und raubt Zeit für das wesentliche.

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...