Zum Inhalt springen

Gefühl kurz vor der AP1


tim91

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, was ihr jetzt so kurz vor der AP1 für ein Gefühl habt. 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man gar nicht alles lernen kann, weil es einfach zu viel ist und egal wie viel ich lerne, wenn 

beschissene Themen dran kommen, dann wird es eine 5.

Eine 1 wäre aber auch möglich. 😅

Die letzte AP1 ist wohl nicht so gut ausgefallen. Hab ich zumindest gehört.

Gruß Tim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fühle mich überhaupt nicht gut vorbereitet, aber man kann sich ja überraschen lassen.
Was hast du denn vorrangig gelernt, habe teilweise das Gefühl, dass es schnell durch den Aufbau der Lernfelder dazu kommen kann, dass sie mehr erwarten als in 1-5 erklärt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine AP1 Anfang 22 (FiSi) geschrieben und lerne gerade für die AP2. Nach allem, was ich so gesehen und gehört habe dürfte man mit etwas Grundwissen und einem gewissen Engagement gut durchkommen. Es kommt einem nur so viel vor, weil die Schule meist die Hälfte der Themen nicht anspricht und man diese dann noch nacharbeiten muss. Kenne leider auch viele, die nicht lernen und sich privat auch sonst nie mit sowas auseinander setzen, die haben dann natürlich nur 30 Punkte geschrieben oder jetzt bei der AP2 nicht bestanden. So Standard-Sachen wie OSI, IP, CPU etc sollten dann sitzen, wenn nicht sogar schon vorher, weil man es im Betrieb benötigt. Würde mich da nicht so stressen, sondern einfach das wichtigste lernen, alles andere kann man sich dann meistens erschließen. Dank fehlerhafter Kommunikation mit den Lehrern habe ich meinen Fokus auf komplett falsche Themen verlegt und konnte in der AP1 nur auf mein vorhandenes Wissen aufbauen, was immerhin noch 79 Punkte waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 11:55 schrieb jessi99:

Also ich fühle mich überhaupt nicht gut vorbereitet, aber man kann sich ja überraschen lassen.
Was hast du denn vorrangig gelernt, habe teilweise das Gefühl, dass es schnell durch den Aufbau der Lernfelder dazu kommen kann, dass sie mehr erwarten als in 1-5 erklärt wurde.

Überraschung klingt gut 😉

Systemtechnik, Netzwerktechnik bin ich viel am lernen. DB, PT und Wiso sitzt eigentlich.  

Aber dann bekommen wir immer mal wieder Aufgaben in der Schule, die uns auf die Prüfung vorbereiten sollen, wie z.B. das hier. 

Hätte ich nicht ansatzweise gewusst. 

20230108_145234.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DaveIT:

Ich mache die Externenprüfung und weiß nicht wo ich anfangen soll. Alles was ich lerne, kann ich gut, aber es ist zu viel.

habt ihr Bücher bekommen ? Lernfeld 1-5 muss zumindest ein wenig sitzen.

Ich hab jetzt das Arbeitsbuch Lernsituationen/Grundstufe angefangen und mach da jeden Tag pro Lernfeld 1-2 Seiten. Das ist alles Prüfungsähnlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb devmen:

habt ihr Bücher bekommen ? Lernfeld 1-5 muss zumindest ein wenig sitzen.

Ich hab jetzt das Arbeitsbuch Lernsituationen/Grundstufe angefangen und mach da jeden Tag pro Lernfeld 1-2 Seiten. Das ist alles Prüfungsähnlich. 

Ich habe keinerlei Bücher. Nur die aus dem U-Form Verlag und das sind ja maximal Lernkarten oder Prüfungstrainer.

 

Welche Bücher meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb daluqi:

Im Prüfungskatalog hab ich jetzt auf die Schnelle nichts von elektrischer Auslegung von USV gefunden. Vielleicht für IT-Systemelektroniker, aber es würde mich sehr verwundern, wenn das in der AP1 dran kommen würde.

Naja, in einer AP1 sollte man auch einmal Programmieren (20 Punkte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb daluqi:

Im Prüfungskatalog hab ich jetzt auf die Schnelle nichts von elektrischer Auslegung von USV gefunden. Vielleicht für IT-Systemelektroniker, aber es würde mich sehr verwundern, wenn das in der AP1 dran kommen würde.

kam doch sogar in der letzten oder vorletzten AP1 ausführlich dran 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DaveIT:

Naja, in einer AP1 sollte man auch einmal Programmieren (20 Punkte).

Habe etwas gelesen, dass die durchschnittliche Punktzahl in der letzten Ap1 bei 48 von 100 Punkten lag. 

Also eine gute 5. Hoffentlich haben die die neue Ap1 für uns erst danach entworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.1.2023 um 12:36 schrieb devmen:

Habe etwas gelesen, dass die durchschnittliche Punktzahl in der letzten Ap1 bei 48 von 100 Punkten lag. 

Also eine gute 5. Hoffentlich haben die die neue Ap1 für uns erst danach entworfen.

Soweit ich weiß, waren die 48 Punkte in Düsseldorf.

Nichts desto trotz bin ich mir ebenfalls unsicher ob ich den ganzen Stoff noch in meinen Kopf kriege da ich ja auch erst 5 Monate in der Ausbildung stecke und die IHK sich strickt weigert meinen Termin in den Herbst zu legen.

Sprich es ist beten angesagt. Ich hoffe auf RAID, Englisches übersetzen und meinetwegen ein wenig Speicherberechnung. Das wäre aber denke ich zu einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in AP1 vom Herbst 2021 musste man wissen, dass P = U * I ist. Das halte ich für zumutbar, zumal es ja tatsächlich eine realistische Aufgabenstellung war. Also für FiSis definitiv. Strom kommt nämlich nicht unendlich aus der Mehrfachsteckdose. Sollten auch alle Gamer beherzigen wenn sie ihren 1,5kW-PC zusammen mit dem Beamer dort anschließen wo der Wasserkocher dranhängt. 

Aber nichts von Primärelementen, Reihenschaltung vs Parallelschaltung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Keemo:

Nichts desto trotz bin ich mir ebenfalls unsicher ob ich den ganzen Stoff noch in meinen Kopf kriege da ich ja auch erst 5 Monate in der Ausbildung stecke und die IHK sich strickt weigert meinen Termin in den Herbst zu legen.

Und dann jetzt im März zur AP1?? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Brapchu:

Wahrscheinlich einer von denen die das erste Ausbildungsjahr übersprungen haben.

War dann halt eher.. unklug.

Tatsächlich verkürze ich hinten raus, da mir gesagt wurde, dass da lediglich Projekte gemacht werden.

Das ich dann im ersten Lehrjahr direkt so früh dran bin war mir jedoch nicht bewusst.

Bearbeitet von Keemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Keemo:

Tatsächlich verkürze ich hinten raus, da mir gesagt wurde, dass da lediglich Projekte gemacht werden.

Je nach Schule wird gerade im dritten Lehrjahr Prüfungsvorbereitung betrieben und dort zu fehlen ist ... suboptimal.

Vor allem FALLS die Lehrer dort im Ausschuss sitzen und auf die mündliche Prüfung vorbereiten. Denn das ist eine der wenigen Dinge, die man nicht im Internet nachlesen kann, da jeder Ausschuss anders tickt und auf entsprechend den Fokus unterschiedlich legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb skylake:

Je nach Schule wird gerade im dritten Lehrjahr Prüfungsvorbereitung betrieben und dort zu fehlen ist ... suboptimal.

Vor allem FALLS die Lehrer dort im Ausschuss sitzen und auf die mündliche Prüfung vorbereiten. Denn das ist eine der wenigen Dinge, die man nicht im Internet nachlesen kann, da jeder Ausschuss anders tickt und auf entsprechend den Fokus unterschiedlich legt.

Ich hatte mich halt vorher mit dem zuständigen Lehrer besprochen welcher auch im Ausschuss sitzt. Es war erst geplant das ich im zweiten anfange, jedoch rief er mich morgens an auf dem Weg zur Arbeit und erklärte mir, das es sinnvoller wäre im Ersten anzufangen, da ich im Dritten Jahr "nur" Projekte machen würde und ich auf das Dritte weit aus besser verzichten könne wie auf das Erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...