Zum Inhalt springen

Wie wichtig ist eigentlich das letzte Arbeitszeugnis?


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, 

wie wichtig bzw. welche wichtige Rolle, spielt eigentlich mein letztes Arbeitszeugnis? 

Hintergrund der Frage ist, dass ich jetzt ein Arbeitszeugnis von meinem ex. Ag bekommen habe, ich wiederum bei meinem neuen Ag angestellt bin, der wiederum das letzte Zeugnis gar nicht interessiert. Mein aktueller AG kennt die Beweggründe etc, weshalb ich asap wechseln wollte.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne alles unnötige von meinem ex AG nicht aufheben wollen würde, sondern direkt in die Ablage P verschieben möchte. (Bis auf die wichtigen Unterlagen). 

Das Zeugnis ist sowieso, entschuldigt bitte den Ausdruck "Arschkriecherei". Lt, dem Zeugnis werde ich als absoluter Profi beschrieben, doch liest man zwischen den Zeilen, ist es maximal eine 3- bzw. das was sie eben so schlecht bewerten dürfen. 

Wird sowas noch benötigt? Ich stell mir das so vor, dass z.B. mich niemand nach meinen zeugnissen von der MIttelstufe oder so, gefragt hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde nie nach gefragt bei mir, hatte aber bisher auch nur 2 AG Wechsel und vielleicht 10 ernsthafte Bewerbungsgespräche.

 

Ich mein, wenn man sich aus einem laufendem Arbeitsvertrag heraus anderweitig bewirbt ist es ja auch verständlich, dass man nicht immer ein Zeugnis liefern kann. Denn das würde beim noch-AG für Verdacht sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.1.2023 um 19:00 schrieb Whitehammer03:

Wurde nie nach gefragt bei mir, hatte aber bisher auch nur 2 AG Wechsel und vielleicht 10 ernsthafte Bewerbungsgespräche.

Ich mein, wenn man sich aus einem laufendem Arbeitsvertrag heraus anderweitig bewirbt ist es ja auch verständlich, dass man nicht immer ein Zeugnis liefern kann. Denn das würde beim noch-AG für Verdacht sorgen.

War bei mir zwar auch so, aber bedenke, dein neuer Arbeitgeber ist wahrscheinlich nicht dein letzter bis ans Lebensende. Sprich du wechselst von A zu B. Und irgendwann von B zu C. An dem Punkt ist A aber nicht mehr dein letzter Arbeitgeber wo du auf Grund von laufendem Arbeitsverhältnis kein Zeugnis parat hast. Das Zeugnis von A fehlt dann in der Bewerbung, von daher macht es schon Sinn das noch zu fordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2023 um 16:09 schrieb Kellerbräune:

Das Zeugnis ist sowieso, entschuldigt bitte den Ausdruck "Arschkriecherei". Lt, dem Zeugnis werde ich als absoluter Profi beschrieben, doch liest man zwischen den Zeilen, ist es maximal eine 3- bzw. das was sie eben so schlecht bewerten dürfen

Ein Arbeitszeugnis dient nicht nur der Bewertung. Es ist gleichermaßen ein Beleg, dass ein Position im Lebenslauf den Tatsachen entspricht. Das mag für die, die den täglichen Umgang mit Bewerbungen nicht gewohnt sind, gar nicht so spektakulär klingen. Aber leider kommt es immer wieder vor, dass Menschen in ihrem Lebenslauf Positionen anführen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Auch vor diesem Hintergrund solltest Du Deine Arbeitszeugnisse aufbewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...