Zum Inhalt springen

FOM: Wirtschaftsinformatik studieren Schwierigkeit


herzenslust

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich absolviere derzeit mein Abitur und werde ab September dual Wirtschaftsinformatik studieren. Leider habe ich keine Vorerfahrungen mit programmieren, oder mit Informatik. Allerdings interessieren mich wirtschaftliche Zusammenhänge sehr und bin auch motiviert das Studium durchzuziehen. Daher meine Frage an euch: hat jemand von euch Erfahrungen mit der FOM? 

Sind die Klausuren schwer an der FOM?

Wie kann ich mich am besten auf das Studium vorbereiten?

Wie viel Arbeitsaufwand sollte ich ungefähr einberechnen, um ein adäquates Studium zu absolvieren?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich bin erst voraussichtlich ab diesen März an der FOM, aber mein bester Freund studiert nun seit 1 1/2 Jahren Wirtschaftsinformatik an der FOM. Ich kann dir zumindest seine Eindrücke mal mitgeben:

vor 20 Stunden schrieb herzenslust:

Sind die Klausuren schwer an der FOM?

Laut ihm sind die vollkommen machbar, die Dozenten wissen auch, dass du mindestens 20h, meistens 40h nebenbei arbeitest. ABER natürlich müssen die Klausuren auf dem Akademischen niveau bleiben. Laut ihm waren nur die Mathematischen Klausuren schwer, alles andere sei wohl locker machbar. Die Klausuren für die Programmierung seien wohl sehr einfach gewesen. Dazu muss ich aber sagen, dass er eine Fachinformatiker-Ausbildung bereits hinter sich hat und gut Programmieren kann. Er sagte aber explizit, dass man dies sogar ohne Programmierkenntnisse gut überstehen kann.

vor 20 Stunden schrieb herzenslust:

Wie kann ich mich am besten auf das Studium vorbereiten?

Schwierig, dass einzige was ich mir anschauen würde wären Diskrete Mathematik und Analysis, damit du dort nicht komplett überrumpelt wirst. Programmieren wenn halt nur die Anfänge, alles andere lernst du im Studium.

vor 20 Stunden schrieb herzenslust:

Wie viel Arbeitsaufwand sollte ich ungefähr einberechnen, um ein adäquates Studium zu absolvieren?

Die FOM sagt ja selber, dass du 9h die Woche an der FOM bist. Ich bin selbst nur Ausgebildet, werde aber wahrscheinlich im März ebenfalls berufsbegleitend Studieren. Ich denke so an insgesamt 15h mehraufwand durch vor- und nachbereitung, bzw. mehr oder weniger abhängig ob Klausurenphase ist oder nicht.

Hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen. :D Wenn du erst im September anfängst, kann ich dir auch nochmal in ein paar Monaten sagen, wie es so bei mir war. ;)

Bearbeitet von Infinity246
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchte besagen, die FOM ist nicht die anspruchsvollste FH. Weitere Gerüchte besagen, man hilft dir die Klausuren zu bestehen indem man den Stoff direkt vorher nahezu 1zu1 durchkaut bis hin zur Bearbeitung alter Klausuren, die teilweise im Wortlaut identisch sind mit der bevorstehenden. Aber alles nur Gerüchte und wohl auch abhängig vom jeweiligen Dozent/Dozentinnen. 

Das anspruchsvollste ist es, über Jahre dranzubleiben und ein berufsbegleitendes Studium durchzuziehen. Daran scheitern dann nicht wenige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2023 um 16:07 schrieb herzenslust:

Sind die Klausuren schwer an der FOM?

Ich war nicht an der FOM, aber schwer ist immer relativ. Dem einen fällt zum Beispiel Mathe recht einfach, ich bin da erst mal durchgefallen. Dafür fällt mir z. B. programmieren leicht, mit dem manch ein anderer so seine Probleme hat. Deshalb kann man das pauschal nicht beantworten. Aber: wenn man sich darauf vorbereitet, sprich, in die Vorlesungen geht, Übungsaufgaben macht und im besten Fall noch an alte Klausuren ran kommt, ist es immer machbar. Aber man muss sich schon hinsetzen.

Am 21.1.2023 um 16:07 schrieb herzenslust:

Wie kann ich mich am besten auf das Studium vorbereiten?

Schwer zu sagen. Ich würde sagen, eher auf das Abi konzentrieren. Eigentlich muss man sich nicht darauf vorbereiten, da man von Null anfängt und Halbwissen (zum Beispiel in Programmieren) auch kontraproduktiv ist. Ansonsten würde ich bei Informatik-Studiengängen sagen, dass man in Mathe fit werden sollte. Wobei ich nicht weiß, was für ein Mathe bei Wirtschaftsinformatik dran kommt. Ansonsten programmier halt mal was wenns dir Spaß macht. Aber geb dir nicht zu viel Stress im Vorfeld, der kommt beim Studium schon früh genug ;)

Am 21.1.2023 um 16:07 schrieb herzenslust:

Wie viel Arbeitsaufwand sollte ich ungefähr einberechnen, um ein adäquates Studium zu absolvieren?

Das kommt auch wieder auf mehrere Faktoren drauf an. Wie schnell lernst du? Wo musst du mehr lernen, wo weniger? Mir fielen zum Beispiel immer die Fächer zum auswendig lernen extrem schwer, die praktischen dafür einfacher. Bei manchen hat man auch keine Klausuren, sondern Projekte oder schriftliche Abgaben. Dann kommts drauf an, wie dein Anspruch ist: "vier gewinnt" oder 1er-Anspruch? Es gibt aber auch immer die Klausuren, wo es auch reicht, sich ein paar Tage vorher drauf vorzubereiten. Das wirst du nach ein paar Semestern dann schon auch selber herausfinden, wie die Dozenten so drauf sind.

vor 4 Stunden schrieb eneR:

Weitere Gerüchte besagen, man hilft dir die Klausuren zu bestehen indem man den Stoff direkt vorher nahezu 1zu1 durchkaut bis hin zur Bearbeitung alter Klausuren, die teilweise im Wortlaut identisch sind mit der bevorstehenden.

Ja gut, man kann aber bei jeder Uni/FH die höheren Semester nach dem Stoff fragen. Kommt vermulich weniger auf die FH/Uni an, als auf den jeweiligen Dozenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2023 um 18:11 schrieb Infinity246:

Hey,

ich bin erst voraussichtlich ab diesen März an der FOM, aber mein bester Freund studiert nun seit 1 1/2 Jahren Wirtschaftsinformatik an der FOM. Ich kann dir zumindest seine Eindrücke mal mitgeben:

Laut ihm sind die vollkommen machbar, die Dozenten wissen auch, dass du mindestens 20h, meistens 40h nebenbei arbeitest. ABER natürlich müssen die Klausuren auf dem Akademischen niveau bleiben. Laut ihm waren nur die Mathematischen Klausuren schwer, alles andere sei wohl locker machbar. Die Klausuren für die Programmierung seien wohl sehr einfach gewesen. Dazu muss ich aber sagen, dass er eine Fachinformatiker-Ausbildung bereits hinter sich hat und gut Programmieren kann. Er sagte aber explizit, dass man dies sogar ohne Programmierkenntnisse gut überstehen kann.

Schwierig, dass einzige was ich mir anschauen würde wären Diskrete Mathematik und Analysis, damit du dort nicht komplett überrumpelt wirst. Programmieren wenn halt nur die Anfänge, alles andere lernst du im Studium.

Die FOM sagt ja selber, dass du 9h die Woche an der FOM bist. Ich bin selbst nur Ausgebildet, werde aber wahrscheinlich im März ebenfalls berufsbegleitend Studieren. Ich denke so an insgesamt 15h mehraufwand durch vor- und nachbereitung, bzw. mehr oder weniger abhängig ob Klausurenphase ist oder nicht.

Hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen. :D Wenn du erst im September anfängst, kann ich dir auch nochmal in ein paar Monaten sagen, wie es so bei mir war. ;)

Hey, herzlichen Dank für deine Nachricht. Da ich derzeit mein Abitur an einem allgemeinbildendem Gymnasium mache, habe ich wie gesagt keine Vorerfahrung. Ich werde demnächst versuchen HTML und CSS zu lernen. Neben meinem Studium werde ich noch eine Ausbildung zum Industriekaufmann machen. 

Daher die Frage: wie kann ich als programmier-noob und kaum Vorerfahrung das Studium gut zerreißen.

 

Habe vielen Dank für deine Mühe! 

Ich würde mich mega freuen, wenn du mir ab März Bescheid geben würdest wie deine bisherigen Eindrücke sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb herzenslust:

Daher die Frage: wie kann ich als programmier-noob und kaum Vorerfahrung das Studium gut zerreißen.

Wie schon gesagt wurde, die Inhalte zur Programmierung werden wirklich bei 0 anfangen. Ohne Vorerfahrungen bist du also genau an der Stelle, von der der Lehrplan ausgeht. Wenn du im Studium aufmerksam bleibst und nicht "während der schwierigen Stellen" tagträumst oder spielst sollte das kein Problem darstellen.

Ansonsten sind HTML und CSS die falsche Anlaufstelle, damit lernst du nur wie man Websites gestaltet. Such dir lieber einen Mini-Anfängerkurs zu einer tatsächlichen Programmiersprache, um mal mit den gängigen Konzepten in Berührung zu kommen. Wichtig ist zum Anfang, dass du eben nichts falsches oder Bad Practices lernst. Also mach dir keinen Druck und üb die Dinger lieber 7 mal gründlich als von Konzept zu Konzept zu springen.

Auf edx gibt es generell gute Kurse - und sie sind kostenlos. Zum Beispiel sowas: Programming for Everybody (Getting Started with Python)

 

Sobald du Student bist kannst du kostenpflichtige IDEs und andere Tools zur Softwareentwicklung oft kostenlos nutzen D.h. falls du den Kurs für Python machen möchtest, würde es sich schon lohnen in ein paar Monaten (bzw. kurz vor Beginn des Studiums) die Testversion von Pycharm zu installieren, sobald dein Studium beginnt kannst du kostenlos in die richtige Version wechseln und die IDE weiter nutzen. Damit weißt du schon zu Beginn des Studiums wie die intellij IDEs funktionieren. Das ist ganz praktisch, weil es die für mehrere Programmiersprachen gibt: Übersicht Jetbrains IDEs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...