sicario Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 Hallo zusammen, mein Projekt wurde heute abgelehnt mit folgendem Hinweis: bitte füllen Sie den Antrag gemäß den IHK-Vorgaben aus und reichen Sie Ihn wieder ein. Ich habe leider keine Ahnung was damit gemeint ist ,weil ich den Antrag gemäß des IHK-Leitfadens ausgearbeitet habe. Ich hab mal mein Antrag hier unten beigefügt. Die Formatierung ist dementsprechend bisschen kaputt gegangen. Wenn jemand Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat, würde ich mich sehr darüber freuen. 1. Projektbezeichnung Implementierung einer intelligenten Überwachung von Serverräumen mittels Sensortechnologie zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Elementarschäden. 2. Kurzform der Aufgabenstellung Für die XX GmbH soll eine Überwachung der Serverräume eingerichtet werden, um eine Alarmierung zu implementieren, wenn die durchlaufenden Löschwasserleitungen, Abwasserleitungen und Klimageräte den Serverraum bedrohen würden. 3. Zielsetzung entwickeln – Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? 3.1 Ist-Analyse Die XX GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, welches Endoskope in jeglicher Ausführung herstellt. Der Standort der Firma befindet sich auf dem XX Gelände XX. Die XX GmbH hat zwei Häuser (Haus S und Haus R) mit insgesamt sechs angemieteten Etagen. In jedem dieser Häuser befindet sich ein Serverraum mit Peripherie und Servern. Der Serverraum im Haus S verfügt über eine Klimaanlage, die von einem Außengerät in der dritten Etage versorgt wird. Das Außengerät versorgt noch eine weitere Klimaanlage im Haus S. Durch einen Defekt des Außengerätes kann eine Kühlung des Serverraumes nicht erfolgen. Es gibt keine Fenster im Serverraum Haus S für eine mögliche Frischluftzufuhr. Die Anschlüsse der Klimaanlage laufen im Serverraum frei an der Wand entlang. Der Serverraum im Haus R verfügt über eine Klimaanlage, wo sich das Außengerät im selben Raum befindet. Die Anschlüsse der Klimaanlage laufen im Serverraum frei an der Wand entlang. Das Außengerät versorgt drei weitere Klimaanlagen in derselben Etage. Der Serverraum verfügt über mehrere Fenster und über ein weiteres Kompaktkühlgerät, dass was sich bei einem Ausfall selbständig einschalten, soll. In beiden Serverräumen läuft zusätzlich eine unter Druck stehende Löschwasserleitung hindurch. Weiterhin fließt durch beide Serverräume auch noch eine Abwasserleitung. Beide Serverräume werden separat durch USV-Geräte abgesichert. In beiden Serverräumen gibt es keinen Rauch /- Brandmelder im Falle eines Brandes. 3.2 Soll-Konzept / Was soll erreicht werden? Durch die Serverraumüberwachung mit der Sensortechnologie soll es den Administratoren ermöglicht werden, bei Problemen im Serverraum rechtzeitig zu agieren. Die Sensortechnologie soll so eingerichtet werden, dass bei kritisch abweichenden Werten die Administratoren alarmiert werden. Durch ein dauerhaftes Monitoring können größere Schäden oder Systemausfälle verhindert werden. Es sollen hierbei vier verschiedene Sensoren implementiert werden: Rauchmelder, Temperatursensor, Luftfeuchtigkeitssensor und ein Wassersensor. Die Installation der Sensoren erfolgt so nah wie möglich an der Gefahrenquelle. Die Sensoren werden über einen extra Switch angebunden. Dieser Switch wird von dem Monitoring Tool über SNMP ausgelesen. Die schon vorhanden USV werden in das Netzwerk eingebunden und dann auch über SNMP abgefragt, ob ein Stromausfall, Stromschwankung oder eine Spannungsspitze vorliegen. Das von mir zu implementierende Monitoring Tool läuft auf einem Applikation-Server (schon vorhanden und nicht Bestandteil des Projekts) und besitzt eine Schnittstelle zu der Monitoring-Cloud, die dann eine Pushnachricht an das Handy, bzw. an das E-Mail-Postfach der Administratoren sendet. Es sendet beim Übertreten der konfigurierten Schwellenwerte einen Alarm per E-Mail / SMS an die eingetragenen Endgeräte. Das Monitoring Tool sollte es auch ermöglichen, eine Datenanalyse zu erstellen, um festzustellen, ob bestimme Fehler öfter auftreten oder Muster zeigen. So können Defekte frühzeitig erkannt werden und vor einem Totalausfall ausgetauscht werden. 3.3 Welche Schwierigkeiten könnten auftreten? Sensorauswahl: Es gibt viele Arten von Sensoren auf dem Markt, die für die Überwachung von Serverräumen geeignet sind. Es ist wichtig, den richtigen Sensor für den spezifischen Anwendungsfall auszuwählen, damit man zuverlässige Daten hat. Eine sorgfältige Auswahl der Sensoren ist unabdingbar, um die Kommunikation mit dem Monitoring Tool und SNMP sicherzustellen. Das Gleiche gilt für die Rack Switch Monitore. Sensor Platzierung: Es ist wichtig, die Sensoren an den richtigen Stellen im Serverraum zu platzieren, um eine genaue Überwachung zu gewährleisten. Z. B. sollte der Temperatursensor so platziert werden, dass er die allgemeine Raumtemperatur misst und nicht hinter einem Lüfter von einem Server angebracht ist. Alarmierung: Ein weiteres Problem bei der Überwachung von Serverräumen durch Sensortechnologie ist die Alarmierung. Es ist wichtig, ein Alarmierungssystem einzurichten, das schnell und zuverlässig warnt, wenn ein Schwellenwert übertreten wird. Integration in die IT-Infrastruktur: Die Überwachung von Serverräumen durch Sensortechnologie erfordert die Integration der Sensoren in die IT-Infrastruktur des Unternehmens. Die Sensordaten müssen in Echtzeit an ein zentrales Monitoring-System übertragen werden, damit die Administratoren reagieren können. 3.4 Eventuelle Projektzusammenarbeit? Die Zusammenarbeit wird mit dem Hausmeister der XX, Brandschutzexperten und dem Netzwerkadministrator abgestimmt. 3.5.1 Was wird der Nutzen des Projektes sein? Eine kontinuierliche Überwachung der Serverräume gegen elementare Schäden (Vermeidung von Schäden an der Servertechnik und ein Verhindern von möglichem Datenverlust). 3.5.2 Sachziele Der Nutzen des Projektes besteht darin, ein Monitoring System in die IT-Infrastruktur zu integrieren, um den Serverraum gegen elementare Schäden abzusichern. Des Weiteren soll es ein Fundament bilden, worauf in der Zukunft ein Netzwerkmonitoring aufgebaut werden kann. Das Projekt ermöglicht ein Frühwarnsystem zur Aufbesserung der IT-Sicherheit bei der XX GmbH. 3.5.3 Zeitziele Das Projekt soll zum 01.06.23 abgeschlossen sein, damit zu der bevorstehenden warmen Jahreszeit die Alarmierung einsatzbereit ist. 3.5.4 Kostenziele Die Investitionskosten sollen 2000 € nicht überschreiten. 3.5.5 Qualitätsziel Ziel der Serverraumüberwachung durch Sensortechnologie ist es, eine kontinuierliche und präzise Überwachung der kritischen Parameter wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wasser und Strom sicherzustellen. Durch die Sicherstellung dieser Faktoren kann eine stabile und zuverlässige Betriebsumgebung für die Server gewährleistet werden. Durch die Gewährleistung dieser Parameter soll die Fehleranfälligkeit der Servertechnik minimiert und die Verfügbarkeit der Server maximiert werden. 4. Zeitplan Projektabschnitte Zeit 1. Analysephase =5h Erstellung einer Ist-Analyse 1h Erstellung eines Soll-Konzepts 2h Erstellung einer Kostenanalyse 1h Erstellung einer Nutzwertanalyse 1h 2. Planungsphase =8h Kostenplanung inklusive Beschaffung 3h Auswahl geeigneter Sensoren 1h Entscheidung der Platzierung der Sensoren 1h Erstellen eines Ablaufplans mit Meilensteinen 1h Erstellung einer Schutzbedarfsanalyse 2h 3. Implementierungsphase =8h Platzierung der Sensoren an geeigneten Orten 1h Verkabelung der Sensoren mit Switch und Netzwerk 1h Schnittstellen schaffen beim Monitoring für Alarmierung 3h Installation und Konfiguration der Monitoring Software auf dem Applikation Server 3h 4. Testphase =8h Testung der Konnektivität zwischen Sensor, Switch und Server 2h Testen, ob gesetzte Schwellwerte optimal für jeden Sensor konfiguriert wurden 3h Testen, ob Alarmierung ohne größere Verzögerung funktioniert 1h Maßnahmen zu der Schutzbedarfsanalyse 2h 5. Projektabschluss =3h Soll-Ist-Vergleich 1h Fazit mit möglichen Optimierungsmöglichkeiten 1h Übergabe und Abnahme 1h 6. Dokumentation =8h Erstellung der Projektdokumentation 8h 7. Gesamtsumme der Zeit =40h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI-I Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 Wie lauten denn die Vorgaben der IHK, auf die sich die bezieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sicario Geschrieben 20. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2023 Nennen Sie hier bitte den Titel des Projektes. Beschreiben Sie hier bitte kurz - was die Aufgabe des zu realisierenden Projektes sein soll. Erklären Sie hier bitte genauer - was bisher vorhanden ist (Ist-Analyse), was erreicht werden soll (Soll-Konzept) und wo es evtl. Schwierigkeiten geben könnte. Mit wem müssen Sie evtl. zusammenarbeiten? Was wird der "Nutzen" des Projektes sein? Nennen Sie hier bitte die Haupt- und Teilaufgaben inkl. des geplanten Zeitrahmens. Meines Erachtens habe ich alle diese Kriterien beantwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Montaine Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 Bist Du sicher dass das komplett alle Vorgaben Deiner zuständigen IHK sind? Es gibt einige die, neben Deinen aufgezählten Punkten, auch noch Anmerkungen zu Schriftart,-größe, z.B. mit drin haben, ebenso die Angabe einer maximalen Seitenzahl der gesamten Doku und so weiter und so fort... Wenn sowas da mit vorhanden ist, reicht im worst Case schon die falsche Schriftgröße wenn der Antrag von Dir manuell hochgeladen wurde. Oder hast Du den komplett online eingegeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sicario Geschrieben 20. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2023 ne ich habe online nur siehe Anhang geschrieben und den Text dann als PDF hochgeladen. Ich kann aber auf der IHK Seite nichts finden zu Formalien, wie Schriftgröße usw. . Ich weiß, dass die Projektdoku bestimmte Anforderungen hat, aber zum Antrag habe ich nichts gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Montaine Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 vor 34 Minuten schrieb sicario: ne ich habe online nur siehe Anhang geschrieben und den Text dann als PDF hochgeladen. Ich kann aber auf der IHK Seite nichts finden zu Formalien, wie Schriftgröße usw. . Ich weiß, dass die Projektdoku bestimmte Anforderungen hat, aber zum Antrag habe ich nichts gefunden. In dem Fall kann ich Dir nur den Rat geben: Anonymisiere die PDF und lad die hier ebenfalls hoch. Vielleicht lässt sich anhand Deines Dokumentes heraus finden was da an den Vorgaben nicht passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sicario Geschrieben 20. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Montaine: In dem Fall kann ich Dir nur den Rat geben: Anonymisiere die PDF und lad die hier ebenfalls hoch. Vielleicht lässt sich anhand Deines Dokumentes heraus finden was da an den Vorgaben nicht passt. danke schon mal für die hilfe Bearbeitet 20. März 2023 von charmanta Anhang gelöscht weil nicht anonym Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Strayer Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 (bearbeitet) Hi Sicario, also ich kann dir von meiner Erfahrung berichten, und zwar habe ich meinen Projektantrag auch komplett als PDF-Datei erstellt aber als ich ihn auf der IHK-Seite abgeben wollte wurde ich auf eine Seite weitergeleitet, wo man dann alles in vorgegebene Felder eintragen musste, da habe ich dann einfach alles mit Copy Paste eingefügt, dort wo es gefragt wurde und Unterpunkte wie du mit 3.2 im Feld benannt. Der Antrag ist dann ohne Probleme durchgegangen aber kann es sein, dass du vergessen hast, deine Anhänge also alles, was so in die Doku gehört mit anzugeben? hier einmal die Gliederung die ich von meinem Lehrer bekommen habe. 1. Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag) * 1.1. Ausgangssituation * Beschreibung der derzeitigen Ausgangssituation (IST-Zustand) 1.2. Zielsetzung * Was soll nach Abschluss des Projektes erreicht/umgesetzt sein? (SOLL-Zustand) 1.3. Konsequenzen bei Nichtverwirklichung ** Was wären die Konsequenzen, wenn das Projekt nicht wie geplant umgesetzt werden könnte? (ggf. Einfluss auf nachfolgende oder sich auf dieses Projekt beziehende Projekte?) 2. Projektumfeld/Rahmenbedingungen * organisatorisch + technisch 3. Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung * ggf. inklusive Angabe der Meilensteine 4. Dokumentation/technische Unterlagen * Welche technischen Unterlagen planen Sie ihrer Dokumentation später beizufügen? Bearbeitet 20. März 2023 von Strayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sicario Geschrieben 20. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2023 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Strayer: Hi Sicario, also ich kann dir von meiner Erfahrung berichten, und zwar habe ich meinen Projektantrag auch komplett als PDF-Datei erstellt aber als ich ihn auf der IHK-Seite abgeben wollte wurde ich auf eine Seite weitergeleitet, wo man dann alles in vorgegebene Felder eintragen musste, da habe ich dann einfach alles mit Copy Paste eingefügt, dort wo es gefragt wurde und Unterpunkte wie du mit 3.2 im Feld benannt. Der Antrag ist dann ohne Probleme durchgegangen aber kann es sein, dass du vergessen hast, deine Anhänge also alles, was so in die Doku gehört mit anzugeben? hier einmal die Gliederung die ich von meinem Lehrer bekommen habe. 1. Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag) * 1.1. Ausgangssituation * Beschreibung der derzeitigen Ausgangssituation (IST-Zustand) 1.2. Zielsetzung * Was soll nach Abschluss des Projektes erreicht/umgesetzt sein? (SOLL-Zustand) 1.3. Konsequenzen bei Nichtverwirklichung ** Was wären die Konsequenzen, wenn das Projekt nicht wie geplant umgesetzt werden könnte? (ggf. Einfluss auf nachfolgende oder sich auf dieses Projekt beziehende Projekte?) 2. Projektumfeld/Rahmenbedingungen * organisatorisch + technisch 3. Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung * ggf. inklusive Angabe der Meilensteine 4. Dokumentation/technische Unterlagen * Welche technischen Unterlagen planen Sie ihrer Dokumentation später beizufügen? Also die Idee mit Copy Paste in die Felder hatte ich auch schon. Aber Mitschüler bei mir in der Klasse hatten kein Problem alles in die PDF zu schreiben, die wurden sofort genehmigt. Die hatten auch die Gliederung die ich genutzt habe. Die Gliederung hab ich auch von meinem Lehrer bzw. hat er auf den Leitfaden der IHK verwiesen (siehe Screenshot). Die Gliederung von dir sehe ich zum ersten mal. Bearbeitet 20. März 2023 von sicario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N53B30 Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 Bei meinem Projektantrag hatte ich so ein Formular der IHK, wo ich dann die Felder ausgefüllt habe. Und du hast ziemlich viel geschrieben. Ich meine da musste man ausfüllen Name, Adresse etc... Firma etc... und dann diese paar Felder (Projekttitel, Ist-Analyse, Soll-Analyse, Zeitplanung, Durchführungszeitraum, Welche Mittel zur Präsentation, Verantwortlicher Unterschrift, Einverständniserklärung des Betriebs also die Unterschrift, Beschreibung Technisches Umfeld und zuguter letzt Darstellung der eigenen Leistung in das Gesamtprojekt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Strayer Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 Ich habe meinen Antrag in NRW gestellt. Wie es aussieht gibt es da bei der Antragsstellung Regionale unterschiede. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sicario Geschrieben 20. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2023 vor 4 Minuten schrieb N53B30: Bei meinem Projektantrag hatte ich so ein Formular der IHK, wo ich dann die Felder ausgefüllt habe. Und du hast ziemlich viel geschrieben. Ich meine da musste man ausfüllen Name, Adresse etc... Firma etc... und dann diese paar Felder (Projekttitel, Ist-Analyse, Soll-Analyse, Zeitplanung, Durchführungszeitraum, Welche Mittel zur Präsentation, Verantwortlicher Unterschrift, Einverständniserklärung des Betriebs also die Unterschrift, Beschreibung Technisches Umfeld und zuguter letzt Darstellung der eigenen Leistung in das Gesamtprojekt). ja das ähnlich bloß bei mir sind die felder wie sie im screenshot zu sehen sind. Meines Erachtens habe ich die ja alles ausgefüllt. Bloß das ich siehe Anhang geschrieben habe und dann alles halt in den Anhang getan habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 Nur zum Verständnis für mich, diesen Antrag hast du nicht in die einzelnen Felder der Online Maske eingetragen, sondern lediglich in einem zusammenhängenden PDF als Anlage beigefügt, richtig? Von meiner Seite aus vollste Unterstützung für jeden PA der sowas wieder zurückgehen lässt. Brapchu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N53B30 Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 Finde wenn du auch so ein Formular hast, solltest du das einfach ausfüllen und zuschicken. Also kein eigenes Dokument erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sicario Geschrieben 20. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2023 vor 19 Minuten schrieb SR2021: Nur zum Verständnis für mich, diesen Antrag hast du nicht in die einzelnen Felder der Online Maske eingetragen, sondern lediglich in einem zusammenhängenden PDF als Anlage beigefügt, richtig? Von meiner Seite aus vollste Unterstützung für jeden PA der sowas wieder zurückgehen lässt. Alles klar. Ich hatte einfach die Info von meinem Lehrer, dass wir diese Felder mit siehe Anhang ausfüllen können und dann alles in der Anlage schreiben. Andere Mitschüler haben das auch gemacht und wurde nicht abgelehnt. Immerhin hätte der Prüfungsausschuss ja anmerken können, dass sie es in den Feldern haben wollen. Wobei ich es unverständlich finde warum, dass der Grund ist den Antrag abzulehnen, weil es ja um den Inhalt geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 vor 2 Minuten schrieb sicario: Wobei ich es unverständlich finde warum, dass der Grund ist den Antrag abzulehnen, weil es ja um den Inhalt geht. Wieso sollte sich der PA die benötigten Informationen aus einem beigefügten PDF suchen müssen wenn es dich zwei Minuten kostet den Antrag per Copy & Paste in Form zu bringen? Meiner Meinung nach mangelt es da an dem nötigen Respekt der Arbeit anderer gegenüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sicario Geschrieben 20. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2023 vor 11 Minuten schrieb SR2021: Wieso sollte sich der PA die benötigten Informationen aus einem beigefügten PDF suchen müssen wenn es dich zwei Minuten kostet den Antrag per Copy & Paste in Form zu bringen? Meiner Meinung nach mangelt es da an dem nötigen Respekt der Arbeit anderer gegenüber. Dann verstehe ich aber nicht warum mir gesagt wird, dass ich es so machen kann, wenn es anscheinend doch nicht richtig ist. Wenn andere Mitschüler, damit kein Problem hatten bin ich natürlich verwirrt warum es bei mir daran scheitert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 vor 3 Minuten schrieb sicario: Dann verstehe ich aber nicht warum mir gesagt wird, dass ich es so machen kann, wenn es anscheinend doch nicht richtig ist. Wenn andere Mitschüler, damit kein Problem hatten bin ich natürlich verwirrt warum es bei mir daran scheitert. Das musst du deine Lehrer fragen, die Info wirst du ja sicher nicht von der IHK bekommen haben. Könnte daran liegen, dass es in deinem Bezirk mehr als nur einen PA gibt und du einen erwischt hast der so nicht mit sich umspringen lässt. Nicht die besten Vorzeichen um in die Prüfung zu gehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sicario Geschrieben 20. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2023 vor 10 Minuten schrieb SR2021: Das musst du deine Lehrer fragen, die Info wirst du ja sicher nicht von der IHK bekommen haben. Könnte daran liegen, dass es in deinem Bezirk mehr als nur einen PA gibt und du einen erwischt hast der so nicht mit sich umspringen lässt. Nicht die besten Vorzeichen um in die Prüfung zu gehen... Mhm dann gebe ich einfach den Projektantrag nochmal in die Felder ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 Moin ES: Deinen Anhang hab ich mal gelöscht, da der NICHT anonym war. Ich sehe ( das soll wohl ein FiSi Projekt werden ? ) auch eher das Problem, dass ich das im Bereich ITSE Projekt zig mal gesehen habe ... und hier erschlage ich Dein "Problem" mit ner Box von Kentix. Ich sehe hier keine hinreichende Tiefe für einen FiSi. Abgesehen davon wurde schon alles gesagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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