Zum Inhalt springen

Projektantrag Serverraum Monitoring abgelehnt


sicario

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Projekt wurde heute abgelehnt mit folgendem Hinweis:

bitte füllen Sie den Antrag gemäß den IHK-Vorgaben aus und reichen Sie Ihn wieder ein.

 

Ich habe leider keine Ahnung was damit gemeint ist ,weil ich den Antrag gemäß des IHK-Leitfadens ausgearbeitet habe.
Ich hab mal mein Antrag hier unten beigefügt. Die Formatierung ist dementsprechend bisschen kaputt gegangen. Wenn jemand Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

 

 

1. Projektbezeichnung 
Implementierung einer intelligenten Überwachung von Serverräumen mittels 
Sensortechnologie zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Elementarschäden. 

 

2. Kurzform der Aufgabenstellung 
Für die XX GmbH soll eine Überwachung der Serverräume eingerichtet werden, um eine 
Alarmierung zu implementieren, wenn die durchlaufenden Löschwasserleitungen, 
Abwasserleitungen und Klimageräte den Serverraum bedrohen würden. 

 

3. Zielsetzung entwickeln – Was soll am Ende des Projektes 
erreicht sein? 
3.1 Ist-Analyse 
Die XX GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, welches Endoskope in jeglicher 
Ausführung herstellt. Der Standort der Firma befindet sich auf dem XX Gelände XX. 
Die XX GmbH hat zwei Häuser (Haus S und Haus R) mit insgesamt sechs angemieteten 
Etagen. In jedem dieser Häuser befindet sich ein Serverraum mit Peripherie und Servern. 
Der Serverraum im Haus S verfügt über eine Klimaanlage, die von einem Außengerät in der 
dritten Etage versorgt wird. Das Außengerät versorgt noch eine weitere Klimaanlage im 
Haus S. Durch einen Defekt des Außengerätes kann eine Kühlung des Serverraumes nicht 
erfolgen. Es gibt keine Fenster im Serverraum Haus S für eine mögliche Frischluftzufuhr. Die 
Anschlüsse der Klimaanlage laufen im Serverraum frei an der Wand entlang.  
Der Serverraum im Haus R verfügt über eine Klimaanlage, wo sich das Außengerät im 
selben Raum befindet. Die Anschlüsse der Klimaanlage laufen im Serverraum frei an der 
Wand entlang. Das Außengerät versorgt drei weitere Klimaanlagen in derselben Etage. Der 
Serverraum verfügt über mehrere Fenster und über ein weiteres Kompaktkühlgerät, dass 
was sich bei einem Ausfall selbständig einschalten, soll. 
In beiden Serverräumen läuft zusätzlich eine unter Druck stehende Löschwasserleitung 
hindurch. Weiterhin fließt durch beide Serverräume auch noch eine Abwasserleitung. 
Beide Serverräume werden separat durch USV-Geräte abgesichert. 
In beiden Serverräumen gibt es keinen Rauch /- Brandmelder im Falle eines Brandes. 

 

 

3.2 Soll-Konzept / Was soll erreicht werden? 
Durch die Serverraumüberwachung mit der Sensortechnologie soll es den Administratoren 
ermöglicht werden, bei Problemen im Serverraum rechtzeitig zu agieren. Die 
Sensortechnologie soll so eingerichtet werden, dass bei kritisch abweichenden Werten die 
Administratoren alarmiert werden. 
Durch ein dauerhaftes Monitoring können größere Schäden oder Systemausfälle verhindert 
werden. Es sollen hierbei vier verschiedene Sensoren implementiert werden: Rauchmelder, 
Temperatursensor, Luftfeuchtigkeitssensor und ein Wassersensor. Die Installation der 
Sensoren erfolgt so nah wie möglich an der Gefahrenquelle. Die Sensoren werden über 
einen extra Switch angebunden. Dieser Switch wird von dem Monitoring Tool über SNMP 
ausgelesen. Die schon vorhanden USV werden in das Netzwerk eingebunden und dann 
auch über SNMP abgefragt, ob ein Stromausfall, Stromschwankung oder eine 
Spannungsspitze vorliegen. 
Das von mir zu implementierende Monitoring Tool läuft auf einem Applikation-Server (schon 
vorhanden und nicht Bestandteil des Projekts) und besitzt eine Schnittstelle zu der 
Monitoring-Cloud, die dann eine Pushnachricht an das Handy, bzw. an das E-Mail-Postfach 
der Administratoren sendet. Es sendet beim Übertreten der konfigurierten Schwellenwerte 
einen Alarm per E-Mail / SMS an die eingetragenen Endgeräte. Das Monitoring Tool sollte es 
auch ermöglichen, eine Datenanalyse zu erstellen, um festzustellen, ob bestimme Fehler 
öfter auftreten oder Muster zeigen. So können Defekte frühzeitig erkannt werden und vor 
einem Totalausfall ausgetauscht werden.

 

3.3 Welche Schwierigkeiten könnten auftreten? 
Sensorauswahl:  
Es gibt viele Arten von Sensoren auf dem Markt, die für die Überwachung von Serverräumen 
geeignet sind. Es ist wichtig, den richtigen Sensor für den spezifischen Anwendungsfall 
auszuwählen, damit man zuverlässige Daten hat. Eine sorgfältige Auswahl der Sensoren ist 
unabdingbar, um die Kommunikation mit dem Monitoring Tool und SNMP sicherzustellen. 
Das Gleiche gilt für die Rack Switch Monitore. 
Sensor Platzierung: 
Es ist wichtig, die Sensoren an den richtigen Stellen im Serverraum zu platzieren, um eine 
genaue Überwachung zu gewährleisten. Z. B. sollte der Temperatursensor so platziert 
werden, dass er die allgemeine Raumtemperatur misst und nicht hinter einem Lüfter von 
einem Server angebracht ist. 
Alarmierung:  
Ein weiteres Problem bei der Überwachung von Serverräumen durch Sensortechnologie ist 
die Alarmierung. Es ist wichtig, ein Alarmierungssystem einzurichten, das schnell und 
zuverlässig warnt, wenn ein Schwellenwert übertreten wird. 
Integration in die IT-Infrastruktur:  
Die Überwachung von Serverräumen durch Sensortechnologie erfordert die Integration der 
Sensoren in die IT-Infrastruktur des Unternehmens. Die Sensordaten müssen in Echtzeit an 
ein zentrales Monitoring-System übertragen werden, damit die Administratoren reagieren 
können. 

 

3.4 Eventuelle Projektzusammenarbeit? 
Die Zusammenarbeit wird mit dem Hausmeister der XX, Brandschutzexperten und dem 
Netzwerkadministrator abgestimmt. 

 

3.5.1 Was wird der Nutzen des Projektes sein? 
Eine kontinuierliche Überwachung der Serverräume gegen elementare Schäden 
(Vermeidung von Schäden an der Servertechnik und ein Verhindern von möglichem 
Datenverlust). 

 

3.5.2 Sachziele  
Der Nutzen des Projektes besteht darin, ein Monitoring System in die IT-Infrastruktur zu 
integrieren, um den Serverraum gegen elementare Schäden abzusichern. Des Weiteren soll 
es ein Fundament bilden, worauf in der Zukunft ein Netzwerkmonitoring aufgebaut werden 
kann. Das Projekt ermöglicht ein Frühwarnsystem zur Aufbesserung der IT-Sicherheit bei der 
XX GmbH. 

 

3.5.3 Zeitziele 
Das Projekt soll zum 01.06.23 abgeschlossen sein, damit zu der bevorstehenden warmen 
Jahreszeit die Alarmierung einsatzbereit ist. 

 

3.5.4 Kostenziele 
Die Investitionskosten sollen 2000 € nicht überschreiten. 

 

3.5.5 Qualitätsziel 
Ziel der Serverraumüberwachung durch Sensortechnologie ist es, eine kontinuierliche und 
präzise Überwachung der kritischen Parameter wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wasser 
und Strom sicherzustellen. Durch die Sicherstellung dieser Faktoren kann eine stabile und 
zuverlässige Betriebsumgebung für die Server gewährleistet werden. Durch die 
Gewährleistung dieser Parameter soll die Fehleranfälligkeit der Servertechnik minimiert und 
die Verfügbarkeit der Server maximiert werden. 

4. Zeitplan 
Projektabschnitte Zeit 
1. Analysephase =5h 
Erstellung einer Ist-Analyse 1h 
Erstellung eines Soll-Konzepts 2h 
Erstellung einer Kostenanalyse 1h 
Erstellung einer Nutzwertanalyse 1h 
2. Planungsphase =8h 
Kostenplanung inklusive Beschaffung 3h 
Auswahl geeigneter Sensoren 1h 
Entscheidung der Platzierung der Sensoren 1h 
Erstellen eines Ablaufplans mit Meilensteinen 1h 
Erstellung einer Schutzbedarfsanalyse 2h 
3. Implementierungsphase =8h 
Platzierung der Sensoren an geeigneten Orten 1h 
Verkabelung der Sensoren mit Switch und Netzwerk 1h 
Schnittstellen schaffen beim Monitoring für Alarmierung 3h 
Installation und Konfiguration der Monitoring Software auf dem Applikation Server 3h 
4. Testphase =8h 
Testung der Konnektivität zwischen Sensor, Switch und Server 2h 
Testen, ob gesetzte Schwellwerte optimal für jeden Sensor konfiguriert wurden 3h 
Testen, ob Alarmierung ohne größere Verzögerung funktioniert 1h 
Maßnahmen zu der Schutzbedarfsanalyse 2h 
5. Projektabschluss =3h 
Soll-Ist-Vergleich 1h 
Fazit mit möglichen Optimierungsmöglichkeiten 1h 
Übergabe und Abnahme 1h 
6. Dokumentation =8h 
Erstellung der Projektdokumentation 8h 
7. Gesamtsumme der Zeit =40h 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennen Sie hier bitte den Titel des Projektes.

Beschreiben Sie hier bitte kurz - was die Aufgabe des zu realisierenden Projektes sein soll.

 

Erklären Sie hier bitte genauer - was bisher vorhanden ist (Ist-Analyse), was erreicht werden soll (Soll-Konzept) und wo es evtl. Schwierigkeiten geben könnte. Mit wem müssen Sie evtl. zusammenarbeiten? Was wird der "Nutzen" des Projektes sein?

Nennen Sie hier bitte die Haupt- und Teilaufgaben inkl. des geplanten Zeitrahmens.

 

Meines Erachtens habe ich alle diese Kriterien beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher dass das komplett alle Vorgaben Deiner zuständigen IHK sind? Es gibt einige die, neben Deinen aufgezählten Punkten, auch noch Anmerkungen zu Schriftart,-größe, z.B. mit drin haben, ebenso die Angabe einer maximalen Seitenzahl der gesamten Doku und so weiter und so fort... 

Wenn sowas da mit vorhanden ist, reicht im worst Case schon die falsche Schriftgröße wenn der Antrag von Dir manuell hochgeladen wurde. Oder hast Du den komplett online eingegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich habe online nur siehe Anhang geschrieben und den Text dann als PDF hochgeladen. Ich kann aber auf der IHK Seite nichts finden zu Formalien, wie Schriftgröße usw. . Ich weiß, dass die Projektdoku bestimmte Anforderungen hat, aber zum Antrag habe ich nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb sicario:

ne ich habe online nur siehe Anhang geschrieben und den Text dann als PDF hochgeladen. Ich kann aber auf der IHK Seite nichts finden zu Formalien, wie Schriftgröße usw. . Ich weiß, dass die Projektdoku bestimmte Anforderungen hat, aber zum Antrag habe ich nichts gefunden.

In dem Fall kann ich Dir nur den Rat geben: Anonymisiere die PDF und lad die hier ebenfalls hoch. Vielleicht lässt sich anhand Deines Dokumentes heraus finden was da an den Vorgaben nicht passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Montaine:

In dem Fall kann ich Dir nur den Rat geben: Anonymisiere die PDF und lad die hier ebenfalls hoch. Vielleicht lässt sich anhand Deines Dokumentes heraus finden was da an den Vorgaben nicht passt. 

danke schon mal für die hilfe

 

Bearbeitet von charmanta
Anhang gelöscht weil nicht anonym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sicario, also ich kann dir von meiner Erfahrung berichten, und zwar habe ich meinen Projektantrag auch komplett als PDF-Datei erstellt aber als ich ihn auf der IHK-Seite abgeben wollte wurde ich auf eine Seite weitergeleitet, wo man dann alles in vorgegebene Felder eintragen musste, da habe ich dann einfach alles mit Copy Paste eingefügt, dort wo es gefragt wurde und Unterpunkte wie du mit 3.2 im Feld benannt. Der Antrag ist dann ohne Probleme durchgegangen aber kann es sein, dass du vergessen hast, deine Anhänge also alles, was so in die Doku gehört mit anzugeben?

hier einmal die Gliederung die ich von meinem Lehrer bekommen habe.

 

 

1. Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag) *

1.1.       Ausgangssituation *

Beschreibung der derzeitigen Ausgangssituation (IST-Zustand)

1.2.       Zielsetzung *

Was soll nach Abschluss des Projektes erreicht/umgesetzt sein? (SOLL-Zustand)

1.3.       Konsequenzen bei Nichtverwirklichung **

Was wären die Konsequenzen, wenn das Projekt nicht wie geplant umgesetzt werden könnte? (ggf. Einfluss auf nachfolgende oder sich auf dieses Projekt beziehende Projekte?)

2.    Projektumfeld/Rahmenbedingungen *

organisatorisch + technisch

3.    Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung *

ggf. inklusive Angabe der Meilensteine

4.    Dokumentation/technische Unterlagen *

Welche technischen Unterlagen planen Sie ihrer Dokumentation später beizufügen?

Bearbeitet von Strayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Strayer:

Hi Sicario, also ich kann dir von meiner Erfahrung berichten, und zwar habe ich meinen Projektantrag auch komplett als PDF-Datei erstellt aber als ich ihn auf der IHK-Seite abgeben wollte wurde ich auf eine Seite weitergeleitet, wo man dann alles in vorgegebene Felder eintragen musste, da habe ich dann einfach alles mit Copy Paste eingefügt, dort wo es gefragt wurde und Unterpunkte wie du mit 3.2 im Feld benannt. Der Antrag ist dann ohne Probleme durchgegangen aber kann es sein, dass du vergessen hast, deine Anhänge also alles, was so in die Doku gehört mit anzugeben?

hier einmal die Gliederung die ich von meinem Lehrer bekommen habe.

1. Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag) *

1.1.       Ausgangssituation *

Beschreibung der derzeitigen Ausgangssituation (IST-Zustand)

1.2.       Zielsetzung *

Was soll nach Abschluss des Projektes erreicht/umgesetzt sein? (SOLL-Zustand)

1.3.       Konsequenzen bei Nichtverwirklichung **

Was wären die Konsequenzen, wenn das Projekt nicht wie geplant umgesetzt werden könnte? (ggf. Einfluss auf nachfolgende oder sich auf dieses Projekt beziehende Projekte?)

2.    Projektumfeld/Rahmenbedingungen *

organisatorisch + technisch

3.    Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung *

ggf. inklusive Angabe der Meilensteine

4.    Dokumentation/technische Unterlagen *

Welche technischen Unterlagen planen Sie ihrer Dokumentation später beizufügen?

Also die Idee mit Copy Paste in die Felder hatte ich auch schon. Aber Mitschüler bei mir in der Klasse hatten kein Problem alles in die PDF zu schreiben, die wurden sofort genehmigt. Die hatten auch die Gliederung die ich genutzt habe. Die Gliederung hab ich auch von meinem Lehrer bzw. hat er auf den Leitfaden der IHK verwiesen (siehe Screenshot).  Die Gliederung von dir sehe ich zum ersten mal.

 

image.thumb.png.192900fe9b1956958773cf8aa02af802.png

Bearbeitet von sicario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Projektantrag hatte ich so ein Formular der IHK, wo ich dann die Felder ausgefüllt habe. Und du hast ziemlich viel geschrieben. Ich meine da musste man ausfüllen Name, Adresse etc... Firma etc... und dann diese paar Felder (Projekttitel, Ist-Analyse, Soll-Analyse, Zeitplanung, Durchführungszeitraum, Welche Mittel zur Präsentation, Verantwortlicher Unterschrift, Einverständniserklärung des Betriebs also die Unterschrift, Beschreibung Technisches Umfeld und zuguter letzt Darstellung der eigenen Leistung in das Gesamtprojekt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb N53B30:

Bei meinem Projektantrag hatte ich so ein Formular der IHK, wo ich dann die Felder ausgefüllt habe. Und du hast ziemlich viel geschrieben. Ich meine da musste man ausfüllen Name, Adresse etc... Firma etc... und dann diese paar Felder (Projekttitel, Ist-Analyse, Soll-Analyse, Zeitplanung, Durchführungszeitraum, Welche Mittel zur Präsentation, Verantwortlicher Unterschrift, Einverständniserklärung des Betriebs also die Unterschrift, Beschreibung Technisches Umfeld und zuguter letzt Darstellung der eigenen Leistung in das Gesamtprojekt).

ja das ähnlich bloß bei mir sind die felder wie sie im screenshot zu sehen sind. Meines Erachtens habe ich die ja alles ausgefüllt. Bloß das ich siehe Anhang geschrieben habe und dann alles halt in den Anhang getan habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis für mich, diesen Antrag hast du nicht in die einzelnen Felder der Online Maske eingetragen, sondern lediglich in einem zusammenhängenden PDF als Anlage beigefügt, richtig?

Von meiner Seite aus vollste Unterstützung für jeden PA der sowas wieder zurückgehen lässt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb SR2021:

Nur zum Verständnis für mich, diesen Antrag hast du nicht in die einzelnen Felder der Online Maske eingetragen, sondern lediglich in einem zusammenhängenden PDF als Anlage beigefügt, richtig?

Von meiner Seite aus vollste Unterstützung für jeden PA der sowas wieder zurückgehen lässt.

Alles klar. Ich hatte einfach die Info von meinem Lehrer, dass wir diese Felder mit siehe Anhang ausfüllen können und dann alles in der Anlage schreiben. Andere Mitschüler haben das auch gemacht und wurde nicht abgelehnt. Immerhin hätte der Prüfungsausschuss ja anmerken können, dass sie es in den Feldern haben wollen. Wobei ich es unverständlich finde warum, dass der Grund ist den Antrag abzulehnen, weil es ja um den Inhalt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sicario:

Wobei ich es unverständlich finde warum, dass der Grund ist den Antrag abzulehnen, weil es ja um den Inhalt geht.

Wieso sollte sich der PA die benötigten Informationen aus einem beigefügten PDF suchen müssen wenn es dich zwei Minuten kostet den Antrag per Copy & Paste in Form zu bringen? Meiner Meinung nach mangelt es da an dem nötigen Respekt der Arbeit anderer gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SR2021:

Wieso sollte sich der PA die benötigten Informationen aus einem beigefügten PDF suchen müssen wenn es dich zwei Minuten kostet den Antrag per Copy & Paste in Form zu bringen? Meiner Meinung nach mangelt es da an dem nötigen Respekt der Arbeit anderer gegenüber.

Dann verstehe ich aber nicht warum mir gesagt wird, dass ich es so machen kann, wenn es anscheinend doch nicht richtig ist. Wenn andere Mitschüler, damit kein Problem hatten bin ich natürlich verwirrt warum es bei mir daran scheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sicario:

Dann verstehe ich aber nicht warum mir gesagt wird, dass ich es so machen kann, wenn es anscheinend doch nicht richtig ist. Wenn andere Mitschüler, damit kein Problem hatten bin ich natürlich verwirrt warum es bei mir daran scheitert.

Das musst du deine Lehrer fragen, die Info wirst du ja sicher nicht von der IHK bekommen haben.

Könnte daran liegen, dass es in deinem Bezirk mehr als nur einen PA gibt und du einen erwischt hast der so nicht mit sich umspringen lässt. Nicht die besten Vorzeichen um in die Prüfung zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SR2021:

Das musst du deine Lehrer fragen, die Info wirst du ja sicher nicht von der IHK bekommen haben.

Könnte daran liegen, dass es in deinem Bezirk mehr als nur einen PA gibt und du einen erwischt hast der so nicht mit sich umspringen lässt. Nicht die besten Vorzeichen um in die Prüfung zu gehen...

Mhm dann gebe ich einfach den Projektantrag nochmal in die Felder ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ES:

Deinen Anhang hab ich mal gelöscht, da der NICHT anonym war.

Ich sehe ( das soll wohl ein FiSi Projekt werden ? ) auch eher das Problem, dass ich das im Bereich ITSE Projekt zig mal gesehen habe ... und hier erschlage ich Dein "Problem" mit ner Box von Kentix.

Ich sehe hier keine hinreichende Tiefe für einen FiSi.

Abgesehen davon wurde schon alles gesagt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...