Zum Inhalt springen

Meine notierten Prüfungsthemen


OsakaJPG

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, 

ich habe mir eine Liste gemacht an Themen die ich lernen muss (FiSi) für die AP2. Ich will wissen ob ihr noch Themen habt welche relevant sind. Diese könnt ihr ja noch in den Kommentaren ergänzen 

notierte Themen (keine Sortierung):

- Vorwärts- Rückwärtskalkulation 

- Gesamtauftragsberechnung

- strukturierte Verkabelung

- USV

- elektrotechnische Rechnungen 

- Datenbanken (ERM, SQL)

- Struktogramm (allgemein, Algorithmen)

- UML

- Datenschutz

- RAID

- Virtualisierung (Hypervisor, Cloud Computing)

- Backup

- IPv4-6

- WLAN

- ICMP 

- Zahlensysteme

- VLAN

-VPN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Brapchu:

Relevant sind alle Themen die im Ausbildungsrahmenplan bzw. der Prüfungsordnung stehen.

Bitte nicht den Fehler begehen und sich auf selbst zusammengestelltes verlassen.

Schon klar, aber irgendwo muss man ja anfangen.

wenn du ein link zur Prüfungsordnung hast würde ich mir die gerne nochmal anschauen. Ich finde es gerade nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ZwennL:

Eigentlich bin ich kein Freund vom Google-Hinweis. Aber Deine Frage nach der Quelle für die PO finde ich schon etwas grenzwertig. Ergänze die Suche ggf. noch um die für Dich zuständige IHK.

https://www.google.com/search?q=ihk+fachinformatik+prüfungsordnung

Warum grenzwertig? 
Wie gesagt ich habe zu der suche nichts gefunden. 

Ist es kein öffentlich Zugängliches Dokument? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Googlen du noch lernen musst, junger Jedi.

https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/profile/apprenticeship/olkiu98

Die PO ist für den Umfang der Ausbildung nicht relevant. Du suchst den Ausbildungsrahmenplan. Dieser ist für jeden Ausbildungsberuf als Anhang der jeweiligen Berufsverordnung des Bundebildungsministeriums veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich mir den Ausbildungsrahmenplan anschaue ist das nicht wirklich anfassbar. Das Ding ist ja (logischerweise) technologieagnostisch gehalten. Da finde ich eine Liste wie sie der TE angefangen hat garnicht verkehrt, insbesondere wenn man es noch für die Vollständigkeit mit dem Rahmenplan verknüpft.

Problem wird eher sein das Ding vollständig zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb alex123321:

Naja, wenn ich mir den Ausbildungsrahmenplan anschaue ist das nicht wirklich anfassbar. Das Ding ist ja (logischerweise) technologieagnostisch gehalten. Da finde ich eine Liste wie sie der TE angefangen hat garnicht verkehrt, insbesondere wenn man es noch für die Vollständigkeit mit dem Rahmenplan verknüpft.

Problem wird eher sein das Ding vollständig zu haben.

Genau das war mein gedanke, des wegen habe ich den Thread abgefangen. Aber wie du recht hast ist es schwer alles zu erfassen. Aber das waren die themen die ich bisher in den älteren Prüfungen mitgeschrieben habe (bis jetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb alex123321:

Naja, wenn ich mir den Ausbildungsrahmenplan anschaue ist das nicht wirklich anfassbar. Das Ding ist ja (logischerweise) technologieagnostisch gehalten.

Und Du meinst nicht, dass die Prüfungsthemen sich zur (aktuellen) Technologie genauso verhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...