Zum Inhalt springen

Projektarbeit als Testumgebung möglich?


primate

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es geht um folgendes, die Stimmung zwischen dem Betrieb und mir ist schlecht und ich fühl mich generell ziemlich allein gelassen mit allem. Die Grundausbildung fand nicht statt und außer Schule und Datenpflege im Betrieb kam nicht viel zusammen. Anyway, die Projektarbeit steht an und ich habe mich krankschreiben lassen damit ich mich nicht mit der ganzen Negativität dort rumschlagen muss, bzw auch garnicht mehr kann. Ich arbeite also von Zuhause und bin an der Durchführungsphase angekommen. Da ich die Kommunikation mit dem Betrieb meide, bleibt mir nur die heimische Infrastruktur zum arbeiten. Ergo ich muss eine Testumgebung aufbauen und quasi alles nachbauen. Ein Heimnetzwerk hab ich jetzt eingerichtet, eine DynDNS ebenfalls und einen Raspberry gekauft. Ist alles ziemlich umständlich aber et is wie et is. Thema btw: Evaluierung und Einrichtung einer VPN-Umgebung

Meine Frage: Wie erkläre ich das in der Projektarbeit? Soll ich so tun als ob alles im Betrieb stattfindet oder kann ich angeben das ich das via HomeOffice bei mir Zuhause umgesetzt habe? Was dann z.B. die DynDNS erklären würde oder das fehlen des Betriebsservers. Quasi das ich Zuhause eine Testumgebung eingerichtet habe und alles erfolgreich getestet habe?

Was sagt ihr?

Grüße

 

Bearbeitet von primate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb primate:

Thema btw: Evaluierung und Einrichtung einer VPN-Umgebung

DAS Thema wird nicht angenommen. Da brauchst Du gar nicht weiter bauen ;)

 

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Die Prüfungsordnung sagt in §22 dazu:
§ 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration
(1) Im Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration besteht die Prüfung aus zwei Teilen.
(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
1.auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren,
2.Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen,
3.Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben,
4.IT-Systeme einzuführen und zu pflegen,
5.Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie
6.Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey charmanta

 

danke für deine Mühen. Das Projekt wurde schon angenommen, ich habe auch schon damit angefangen, allerdings geht es um die schon oben erwähnte Situation. Ich finde das Thema schon cool, letztendlich wirds ne Wireguard-VPN auf einem Raspberry in einem Docker Container, bzw. 2 zur Qualitätssicherung/Backup. Und dafür vergleiche ich diverse OpenSource-Tools, vergleiche Plattform/OS und Systeme. Es wird ein ganz kleines kompaktes und sehr effektives Stück Hard/Software werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich auch, dass das Thema durchgekommen ist. Welche IHK ist das denn?

Aber ansonsten direkt in der Beschreibung des Projektumfeldes benennen, wobei das hoffentlich nicht zu negativen Bewertungen kommt, da es ja eine BETRIEBLICHE Projektarbeit mit einem ECHTEN Projekt sein muss laut PO. Aber bei uns im PA hätten wir, wenn vorher darauf hingewiesen wird, Verständnis und würden schauen, ob es in diesem speziellen Fall so durchgeführt wurde wie ein echtes Projekt, muss nicht jeder PA so sehen. Insofern bin ich gespannt, was Dein zuständiger PA dann zur Begründung und zur Nicht-Betrieblichkeit sagt. Besser wäre es also auf jeden Fall, das trotzdem betrieblich durchzuziehen.

Aber auf jeden Fall besser als nichts sagen und es kommt heraus, dann ist das nämlich ein Grund, der zum Nicht-Bestehen führen kann.

(Und für alle die mitlesen: wenn von Anfang an feststeht, ein Scheinprojekt durchführen zu wollen, ist dieses IMMER Prüfungsschädlich, hier reden wir von eine individuellen Bewertung des Prüfungsausschusses, der diese Projektarbeit bewerten soll und der Bewertung der Umstände genau in diesem Fall, nicht vom Vorsatz, ein Speilprojekt durchführen zu wollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich sein ist bei sowas immer besser als lügen. 

Auch, wenn dir das nix mehr bringt. Aber hier lesen ja auch andere mit: Wenn es Probleme im Betrieb gibt und die Ausbildung nicht gewährleistet ist, meldet euch bei der zuständigen IHK. Ausbildende Betriebe haben Pflichten. Und in dem Fall scheinen sie diesen nicht nachgekommen zu sein. Wenn man frühzeitiger darauf reagiert kann man da vielleicht noch was dran ändern. Oder im Zweifel zu einem anderne AG wechseln für den Rest der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so sein muss wie es jetzt ist, dann würde ich zumindest versuchen das ganze ohne Raspberry Pis zu machen und mit viel Virtualisierung arbeiten. Zumindest so aussehen lassen als wäre es für eine Produktivumgebung gedacht.

Ein Raspberry Pi ist kein vernünftiges Stück Hardware auf dem man etwas kritisches wie einen VPN betreibt. Das schreit nach erfundenes Projekt das nie für den produktiven Einsatz bestimmt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...