Zum Inhalt springen

Feedback / Anschreiben für Ausbildung als FiSi


Empfohlene Beiträge

 

Moinsen an alle,

bin zur zeit auf der suche für eine Ausbildungsstelle als FiSi. Das Problem ist, dass ich mir sehr unsicher bei meinem Anschreiben bin und würde es gerne von euch mal durchchecken lassen. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Was fehlt dem Anschreiben noch oder was würdet ihr lieber weglassen? Ich bedanke mich schonmal an alle, die eine Nachricht schreiben.

 

Anschreiben.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Grammatik und Rechtschreibung muss unbedingt überarbeitet werden. Offensichtlichstes Beispiel: Die Zusammenarbeit mit meinen Arbeitskollegen viel mir in der Vergangenheit immer sehr leicht
  • Trotz der Freude an meinen bisherigen Aufgaben, möchte ich mich beruflich neu orientieren, um mehr
    Abwechslung im neuen Beruf zu erfahren.
    --> Das kauft dir doch keiner ab. Du hast große Freude und eignest dir viel Fachwissen an und möchtest nun was komplett anderes machen.
  • Der erste Absatz ist seltsam aufgebaut. Der Satz wo es gefunden wurde klingt einfach angehangen für die Checkliste.
  • "was es heißt Verantwortung zu übernehmen, wie zum Beispiel bei der selbstständigen Zeiteinteilung für die anstehenden Arbeiten, ohne dabei die Qualität dieser zu vernachlässigen"
    --> Seltsames Beispiel. Was bedeutet das überhaupt?
  • "gefällt mir daher besonders gut, dass ich meine technischen Kenntnisse und mein Interesse für IT-Systeme verwenden und einsetzen kann, wie beispielsweise bei der Installation von neuen Hardwarekomponenten oder auf der Suche nach Anwendungsproblemen, und hierbei gleichzeitig auch Spaß an der Arbeit habe."
    --> Kauft dir keiner ab. Du findest besonders gut dass du deine Kenntnisse und dein Interesse an IT Systemen verwenden kannst auf der Suche nach Anwendungsproblemen und dabei Spaß hast?
Bearbeitet von alex123321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansprechpartner herausfinden.

Das Anschreiben ist kein ausformulierter Lebenslauf.

Viel zu lange, verschachtelte Sätze.

Rechtschreibung und Grammatik wurde ja bereits genannt.

 

Welchen Vorteil bietest du gegenüber frischen Schulabgängern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir gar nicht so genau sagen, was es ist, aber ich habe bei der Lektüre dieses Anschreibens kein gutes "Gefühl" und sehr viele Fragezeichen. Das ganze macht auf mich einen sehr schlechten Gesamteindruck. Der Rechtschreibfehler , den @alex123321 aufzeigte, ist so gravierend und - sorry - dumm - dass du spätestens an der Stelle bei mir raus wärst. 

Ich würde dir empfehlen, das Anschreiben nochmal komplett neu zu formulieren und das wesentlich kürzer und prägnanter. 

Bearbeitet von Parser
fixed typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon einiges geschrieben.

Ich würde zunächst mal das Anschreiben komplett neu beginnen. Nicht weil alles schlecht ist, aber dass du einen sauberen Start hast.

Teil das Anschreiben dann in bestimmte Bereiche ein. Z. B. Einleitung, Motivation, etc. Hier gibt es verschiedene Wege.

Und zuletzt hau das Anschreiben in Languagetool:

https://languagetool.org/de

Da siehst du dann auch fast alle Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Was hältst Du davon?
 

Sehr <geehrte/r Herr/Frau Name>,

nach meiner bisherigen Tätigkeit als Maschinen- und Anlagenführer suche ich eine neue Herausforderung. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

In meiner aktuellen Position bei der Rxxxxx Bxxxx GmbH als Maschinenbediener habe ich wertvolle Erfahrungen sammeln können. Dabei habe ich gelernt, Verantwortung zu übernehmen und stets die Qualität meiner Arbeit im Auge zu behalten. Parallel konnte ich durch einen Nebenjob bei Kxxxxxxx erste Einblicke in den Kundenservice gewinnen.

In meiner Freizeit habe ich eine Leidenschaft für Technik und IT entwickelt. Es heißt: "Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag mehr in deinem Leben zu arbeiten." In Anlehnung an dieses Zitat sehe ich in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration die Möglichkeit, meine Begeisterung für IT und Technik zu meinem Beruf zu machen. Ich freue mich darauf, meine Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen und praktisch anzuwenden.

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor und erzähle mehr über meine Motivation und mein Interesse an der ausgeschriebenen Stelle. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...