Zum Inhalt springen

Fortbildung nach Ausbildung und Zertifizierungen


Lunian

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich bin nun seit 1,5 Jahren mit meiner Ausbildung fertig und habe in der Zeit normal gearbeitet, die Firma gewechselt und eine 50 tägige Microsoft 365 Fortbildung besucht in welchem Bereich ich auch einige Zertifizierungen absolvieren konnte (MS-100, MS-101, MS-500, MS-700) und nun auch arbeite.

Durch meine Ausbildung habe ich Zugang zum IHK Weiterbildungsstipendium "Begabtenförderung" erhalten wodurch ich pro Jahr bis zu 2.900€ bzw. maximal 8.700€ insgesamt gefördert / gesponsort bekomme.

Mit diesem Stipendium bin ich momentan auf der Suche nach sinnvollen Fortbildungen die mich wirklich weiterbringen, in dem Zuge hatte ich mich auch für den IT Operative Professional etc. interessiert, scheinen jedoch nicht wirklich anerkannt zu sein und die Inhalte sollen auch nicht so die besten sein. Zertifikate und Training von Microsoft stehen unabhängig des Stipendium sowieso auf meiner Liste und werde ich bei Gelegenheit auch weiter pflegen. Nun aber meine Frage:

Habt ihr eventuelle Empfehlungen an Weiterbildungen / Trainings für mich, die wirklich Sinn machen? Ich habe das Gefühl das es ohne ein Studium (welches ich kategorisch ausschließe) im IT Bereich nicht mehr viel gibt. Vielleicht hat das Schwarm Wissen von euch aber eventuell Tipps / Empfehlungen für mich?

Ich würde mich auf jeden Fall extrem freuen, wenn jemand von euch mir Ideen bzw. Empfehlungen geben könnte und vielleicht auch sogar in einer ähnlichen Situation war wie ich.

Bereits im voraus vielen dank an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lunian:

Hi zusammen,

 

... [snip] ... Ich habe das Gefühl das es ohne ein Studium (welches ich kategorisch ausschließe) im IT Bereich nicht mehr viel gibt. ... [snip] ...

Bereits im voraus vielen dank an alle!

Erstmal Glückwunsch zur Förderung.

Magst du kurz noch mitteilen, wie dieses Gefühl zu Stande kommt? Mal ab von den ganzen M$365-Sachen gibt es im Bereich IT so viel Sachen, auf die man sich stürzen kann und in denen man sich spezialisieren kann, ohne einen Fuß in die Uni gesetzt zu haben. Spannend wäre auch zu wissen, was genau dein Interessensgebiet ist und wohin du dich entwickeln willst. Soll der der M$-Kosmos bleiben oder sind z.B. Netzwerk- oder Firewallsysteme auch von Interesse? Da gibt es so viele unterschiedliche Richtungen, in die man gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kommt ein Studium nicht in Frage? Liegt es an dem Modell des Vollzeit/ Dual Systems? Dann wäre ja vielleicht ein Fernstudium das richtige? Die hohen Gebühren würden bei dir durch das Stipendium nicht extrem ins Gewicht fallen. Du benötigst halt über Jahre ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Es gibt verschiedene Teilzeitmodelle: Teilzeit 1(4 Jahre), Teilzeit 2(6 Jahre). 

Es gibt ein breites Spektrum an Zertifikate:

Herstellerzertifikate: VMware, Cisco, Citrix, Veeam

Projektmanagementzertifikate: PRINCE2 und SCRUM 

Servicezertifikate: ITIL

Organisatorische Security: ISO27001, Informationssicherheitsbeauftrager TÜV

Datenschutz: Datenschutzbeauftragter TÜV

 

Ob die letzten beiden deinen Wert am Arbeitsmarkt steigern sei mal dahingestellt, ebenso ob diese als wichtig anerkannt werden. Denke aber um sein Mindset zu verbessern, schaden diese nie.

Vielleicht beschreibst du mal kurz in welchen Themengebiet du dich weiterbilden willst? Bzw. wo du dich gerne in paar Jahren sehen würdest.

Bearbeitet von Preshield
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb HeinzHugo:

Erstmal Glückwunsch zur Förderung.

Magst du kurz noch mitteilen, wie dieses Gefühl zu Stande kommt? Mal ab von den ganzen M$365-Sachen gibt es im Bereich IT so viel Sachen, auf die man sich stürzen kann und in denen man sich spezialisieren kann, ohne einen Fuß in die Uni gesetzt zu haben. Spannend wäre auch zu wissen, was genau dein Interessensgebiet ist und wohin du dich entwickeln willst. Soll der der M$-Kosmos bleiben oder sind z.B. Netzwerk- oder Firewallsysteme auch von Interesse? Da gibt es so viele unterschiedliche Richtungen, in die man gehen kann.

Vielen Dank! Sorry, das kam wohl nicht so rüber, ich möchte aber erstmal im M365 Kosmos bleiben, da habe ich so momentan meine Leidenschaft gefunden und mich auch schon drauf spezialisiert :D. Wenn ich mich halt so umhöre / recherchiere und Kollegen / andere Leute in der Branche frage, stoße ich immer wieder darauf, dass es viel mehr als Hersteller Zertifikate von Firmen XY nicht gibt. Es gibt in dem Sinne ja z.B. keinen Meister weshalb einige Leute mit denen ich gesprochen habe dann doch noch ein Studium nach der Ausbildung angefangen habe, was ich aber nicht möchte. Also die Richtung ist für mich klar, nur halt nicht wie ich in dieser voran komme, wenn das Sinn ergibt :D.

vor 9 Stunden schrieb Preshield:

Warum kommt ein Studium nicht in Frage? Liegt es an dem Modell des Vollzeit/ Dual Systems? Dann wäre ja vielleicht ein Fernstudium das richtige? Die hohen Gebühren würden bei dir durch das Stipendium nicht extrem ins Gewicht fallen. Du benötigst halt über Jahre ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Es gibt verschiedene Teilzeitmodelle: Teilzeit 1(4 Jahre), Teilzeit 2(6 Jahre). 

Es gibt ein breites Spektrum an Zertifikate:

Herstellerzertifikate: VMware, Cisco, Citrix, Veeam

Projektmanagementzertifikate: PRINCE2 und SCRUM 

Servicezertifikate: ITIL

Organisatorische Security: ISO27001, Informationssicherheitsbeauftrager TÜV

Datenschutz: Datenschutzbeauftragter TÜV

Ob die letzten beiden deinen Wert am Arbeitsmarkt steigern sei mal dahingestellt, ebenso ob diese als wichtig anerkannt werden. Denke aber um sein Mindset zu verbessern, schaden diese nie.

Vielleicht beschreibst du mal kurz in welchen Themengebiet du dich weiterbilden willst? Bzw. wo du dich gerne in paar Jahren sehen würdest.

Ein Studium kam für mich in der IT nie in Frage, da ich die Sinnhaftigkeit (insbesondere aber nicht ausschließlich im Zusammenhang mit einer Ausbildung) für mich nicht sehe. Klar, lernt man dort einige Grundlagen und viel theoretisches Wissen, ich bin aber leider nicht der Theoretiker sondern eher der praktische Mensch, weshalb ich mich damals auch schon gegen ein Studium und für eine Ausbildung entschieden habe. Die Ansicht vertrete ich bis heute, ich habe für mich das Gefühl das in den Bereichen in denen ich arbeiten möchte, ein Studium für mich persönlich nicht viel Sinn ergibt. Das mag für andere natürlich etwas anderes sein :D.

Genau, Zertifikate gibt es rauf und runter, da bin ich auch schon ordentlich dabei. Nur ist halt die Frage, gibt es nur Zertifikate und ein Studium oder gibt es noch weitere Optionen? PRINCE2, SCRUM und ITIL hatte ich auch alle schon in Betracht gezogen, jedoch weiß ich nicht ob mich diese weiterbringen und noch viel mehr macht mir Sorgen das ich als IT Consultant bisher mit keinen von den Praktiken wirklich arbeite. Vielleicht machen Sie aber trotzdem für die Zukunft Sinn oder um den Background zu haben? Was sagst du?

Gerne, wie oben auch beschrieben würde ich gerne im M365 Bereich (primär aktuell Intune) in der Technischen Implementierung erst einmal bleiben wollen und dort absoluter Experte werden (möglicherweise auch in die Richtung Solution Architect). In Zukunft (dauert auf jeden Fall aber noch paar Jahre bzw. muss sich dort was durch Zufall ergeben) könnte ich mir auch vorstellen eine Leitungsfunktion zu übernehmen in die Richtung von Teamleitung, Lead Consultant etc. - Genau auf diese Ziele / in den Bereichen würde ich mich halt gerne weiterbilden wollen, hast du da eventuell Ideen / Gedanken / Empfehlungen für mich?

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

Für welche Aufgaben/Rollen willst du dich denn qualifizieren?

Die Frage geht vermutlich auch in die Richtung wie von Preshield? Falls ja, sollte ich sie oben hoffentlich ausführlich genug beantwortet haben. Macht das Sinn für dich / kannst du damit was anfangen?

 

Vielen Lieben dank an euch alle für die Mühen sich das ganze durchzulesen und zu verstehen :D!

Bearbeitet von Lunian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zertifikate/Trainings sind die eine Seite. Erfahrung und Errungenschaften die andere.

Vielleicht erstmal darauf konzentrieren dass du größere/komplexere Projekte durchführen darfst, oder bei einem Arbeitgeber landest bei dem du weiter kommst.

Wenns doch Zertifikate sind: Die MS Zertifikate haben einen recht beschränkten Wert. Es gibt aber durchaus sehr angesehene, die jedoch meist einige Jahre Erfahrung voraussetzen. Sowas wie PMP, CISSP, etc.

Wenn es ein MS Zertifikat sein soll, dann würde ich mehr Richtung Azure empfehlen. Az104 + Az305

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb alex123321:

Zertifikate/Trainings sind die eine Seite. Erfahrung und Errungenschaften die andere.

Vielleicht erstmal darauf konzentrieren dass du größere/komplexere Projekte durchführen darfst, oder bei einem Arbeitgeber landest bei dem du weiter kommst.

Wenns doch Zertifikate sind: Die MS Zertifikate haben einen recht beschränkten Wert. Es gibt aber durchaus sehr angesehene, die jedoch meist einige Jahre Erfahrung voraussetzen. Sowas wie PMP, CISSP, etc.

Wenn es ein MS Zertifikat sein soll, dann würde ich mehr Richtung Azure empfehlen. Az104 + Az305

Größere und Komplexere Projekte bekomme ich schon genug von meinem Arbeitgeber, der fördert mich auch aktiv, das ist eher nicht das Problem :D. Danke dir, ich schaue mir mal die anderen Zertifikate an. Azure ist aktuell noch nicht meine Welt, eher halt M365 Bereich.

vor 3 Minuten schrieb allesweg:

Wenn du als technischer Macher im M365-Umfeld bleiben willst, kommen m.W. nur die MS-Zertifikate in Frage.

Alles klar, danke dir. Und wenn ich später Richtung Leitungsfunktion etc. gehen möchte, gibt es da was empfehlenswertes für? Microsoft Zertifikate stehen sowieso noch einige auf meiner Liste, das ist nicht das Problem :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere Leitungsfunktion?

Manche Firmen stehen auf ITIL und setzen in ihren Projekten auf PMP/IPMA/PRINCE2.

Die nächsten arbeiten produktorientiert und setzen Scrum ein.

Betrieb lässt sich m.E. am besten mit Kanban organisieren.

Und dann gibt es noch DevOps, die sowohl Neuentwicklung als auch Betrieb machen, je nachdem was anfällt.

Ach nicht zu vergessen jene, welche von allem etwas machen.

.

Nachtrag: viele Führungsfunktionen sind reine Theoretiker, was ja deiner genannten Neigung widerspräche.

Bearbeitet von allesweg
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb allesweg:

Definiere Leitungsfunktion?

Manche Firmen stehen auf ITIL und setzen in ihren Projekten auf PMP/IPMA/PRINCE2.

Die nächsten arbeiten produktorientiert und setzen Scrum ein.

Betrieb lässt sich m.E. am besten mit Kanban organisieren.

Und dann gibt es noch DevOps, die sowohl Neuentwicklung als auch Betrieb machen, je nachdem was anfällt.

Ach nicht zu vergessen jene, welche von allem etwas machen.

.

Nachtrag: viele Führungsfunktionen sind reine Theoretiker, was ja deiner genannten Neigung widerspräche.

 

Leitungsfunktion = Teamleiter, Abteilungsleiter, Lead Consultant etc.

Das war falsch formuliert von mir. Ich habe eine Abneigung gegenüber der Theorienlehre in einem Studium wovon nur 5% aller Inhalte in der Praxis später relevant wäre. Das Führungsfunktionen viel Theorie beinhalten ist mir klar, aber ich bin der Meinung das diese Theorie etwas ganz anderes ist als das was man in einem Studium an Theorie erlernt aber niemals in seinem Leben anwendet. 

Genau, jede Firma ist anders aufgestellt, wäre ein Glücksgriff sich in einem Bereich fortzubilden und die zukünftige Firma arbeitet genauso / genau damit. Daher meine Frage, was die generelle Empfehlung dann halt wäre? Stumpf einfach alle Sachen rauf und runter zu machen? Sich auf 1 oder 2 Sachen zu fokussieren die einem persönlich am sinnvollsten / besten erscheinen?

 

vor 28 Minuten schrieb alex123321:

Ein Wirtschaftsinformatikstudium.

Fällt leider für mich kategorisch raus, da ich nicht studieren möchte :D. Danke dir dennoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lunian:

Hi zusammen,

ich bin nun seit 1,5 Jahren mit meiner Ausbildung fertig und habe in der Zeit normal gearbeitet, die Firma gewechselt und eine 50 tägige Microsoft 365 Fortbildung besucht in welchem Bereich ich auch einige Zertifizierungen absolvieren konnte (MS-100, MS-101, MS-500, MS-700) und nun auch arbeite.

Durch meine Ausbildung habe ich Zugang zum IHK Weiterbildungsstipendium "Begabtenförderung" erhalten wodurch ich pro Jahr bis zu 2.900€ bzw. maximal 8.700€ insgesamt gefördert / gesponsort bekomme.

Mit diesem Stipendium bin ich momentan auf der Suche nach sinnvollen Fortbildungen die mich wirklich weiterbringen, in dem Zuge hatte ich mich auch für den IT Operative Professional etc. interessiert, scheinen jedoch nicht wirklich anerkannt zu sein und die Inhalte sollen auch nicht so die besten sein. Zertifikate und Training von Microsoft stehen unabhängig des Stipendium sowieso auf meiner Liste und werde ich bei Gelegenheit auch weiter pflegen. Nun aber meine Frage:

Habt ihr eventuelle Empfehlungen an Weiterbildungen / Trainings für mich, die wirklich Sinn machen? Ich habe das Gefühl das es ohne ein Studium (welches ich kategorisch ausschließe) im IT Bereich nicht mehr viel gibt. Vielleicht hat das Schwarm Wissen von euch aber eventuell Tipps / Empfehlungen für mich?

Ich würde mich auf jeden Fall extrem freuen, wenn jemand von euch mir Ideen bzw. Empfehlungen geben könnte und vielleicht auch sogar in einer ähnlichen Situation war wie ich.

Bereits im voraus vielen dank an alle!

IT-Projektleiter/Bachelor Professional 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb alex123321:

Zertifikate/Trainings sind die eine Seite. Erfahrung und Errungenschaften die andere.

Vielleicht erstmal darauf konzentrieren dass du größere/komplexere Projekte durchführen darfst, oder bei einem Arbeitgeber landest bei dem du weiter kommst.

Wenns doch Zertifikate sind: Die MS Zertifikate haben einen recht beschränkten Wert. Es gibt aber durchaus sehr angesehene, die jedoch meist einige Jahre Erfahrung voraussetzen. Sowas wie PMP, CISSP, etc.

Wenn es ein MS Zertifikat sein soll, dann würde ich mehr Richtung Azure empfehlen. Az104 + Az305

Jops, wär jetzt auch mein Gedanke gewesen. Wenn's im M$-Kosmos bleiben soll, ist die Weiterentwicklung Richtung Azure eigentlich die logische Konsequenz. Das geht dann von Cloud Engineer über deren Services und AI-Tools. @Lunian Falls du da mal reinschnuppern willst, kannst du HIER gucken. Meistens kriegst du bei deren Vorstellungskursen dann noch nen Gutschein für die Fundamental-Zertifikate. Wenn du dann merkst "das schmeckt mir", kannst du dann die kostspieligeren Sachen mit deinem Stipendium finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mal eine Frage wegen all der Zertifizierungen die du absolviert hast (MS-100, MS-101, MS-500, MS-700).

Wir wechseln auch gerade auf die Cloud und haben aktuell "noch" eine hybride Stellung. Ich und ein Arbeitskollege sollen Cloud Kurse suchen und belegen. Auch in Richtung Security sollen wir suchen, zumindest soweit wir uns das zutrauen.

Welche Zertifizierungen braucht man da genau um mindestens alle Grundlagen zu beherrschen und idealerweise über die Grundkurse hinaus?

Ziel ist es natürlich alles soweit es geht selber zu Administrieren aber für den Anfang haben wir noch Dienstleister die helfen können, nur soll das nach und nach weniger werden bis wir alles selber können.

Hat schon jemand das selber hinter sich oder weiß wie man das am besten angehen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb GeldMacher:

IT-Projektleiter/Bachelor Professional 

Hatte ich mir auch überlegt, das sind ja die IHK Operative Professionals. Jedoch gibt es da nur negative Meinungen zu, da nicht wirklich verbreitet, anerkannt etc. Hast du da andere Infos?

vor 10 Stunden schrieb HeinzHugo:

Jops, wär jetzt auch mein Gedanke gewesen. Wenn's im M$-Kosmos bleiben soll, ist die Weiterentwicklung Richtung Azure eigentlich die logische Konsequenz. Das geht dann von Cloud Engineer über deren Services und AI-Tools. @Lunian Falls du da mal reinschnuppern willst, kannst du HIER gucken. Meistens kriegst du bei deren Vorstellungskursen dann noch nen Gutschein für die Fundamental-Zertifikate. Wenn du dann merkst "das schmeckt mir", kannst du dann die kostspieligeren Sachen mit deinem Stipendium finanzieren.

Danke dir! Azure hatte ich tatsächlich auch schon überlegt bzw. mich damals tatsächlich dagegen entschieden und erstmal im M365 Kosmos gestartet. Azure ist halt schon deutlich Netztwerktechnischer, Infrastruktur lastig etc. da weiß ich leider noch nicht wirklich ob ich der Typ da für bin, da das auch bisher nicht so meine Stärken waren bzw. ich ehrlich gesagt fast nichts in dem Bereich gemacht habe. Ich schaue es mir mal an, aber das sieht für mich auch dann insgesamt eher nach einem anderen Karrierepfad aus, korrekt? Das sind ja schon komplett unterschiedliche Themen, Arbeitsweisen, Kompetenzen etc.

vor 7 Stunden schrieb CrazyS.:

Hi, mal eine Frage wegen all der Zertifizierungen die du absolviert hast (MS-100, MS-101, MS-500, MS-700).

Wir wechseln auch gerade auf die Cloud und haben aktuell "noch" eine hybride Stellung. Ich und ein Arbeitskollege sollen Cloud Kurse suchen und belegen. Auch in Richtung Security sollen wir suchen, zumindest soweit wir uns das zutrauen.

Welche Zertifizierungen braucht man da genau um mindestens alle Grundlagen zu beherrschen und idealerweise über die Grundkurse hinaus?

Ziel ist es natürlich alles soweit es geht selber zu Administrieren aber für den Anfang haben wir noch Dienstleister die helfen können, nur soll das nach und nach weniger werden bis wir alles selber können.

Hat schon jemand das selber hinter sich oder weiß wie man das am besten angehen könnte?

Wichtig zu verstehen ist, das Zertifizierungen selber leider absolut nichts bringen. Da wird halt sehr viel Theorie, Nichenwissen und Randthemen abgefragt als wie wirklich die Realität bzw. Arbeitspraxis aussieht. 

Ich bin persönlich der Meinung, das man soetwas nur wirklich durchs doing lernt bzw. indem man es in effektiven Trainings gezeigt bekommt, deshalb machen wir bei einem Projekt wie ihr das habt auch mit dem Kunden alles gemeinsam und so lernt er während der Hybridstellung, Migration etc. schon die ganze M365 Welt kennen und kriegt sie on the fly erklärt.

Es kommt ja auch extrem darauf an, was ihr nacher alles in der Cloud nutzt. Teams? Exchange? Intune? Azure Dinge? etc

Ich würde empfehlen, weniger auf die Zertifizierung zu achten und mehr auf Kurse zu achten die wirklich Praxiswissen vermitteln, was immer gerne Verschwiegen wird, ist die Tatsache das (ich würde behaupten) die Mehrheit aller Zertifizierungen nicht durch reines Wissen absolviert wurden, sondern durch auswendig lernen der Fragen bzw. durch Braindumps.

Schaut euch nach Anbietern um bzw. fragt den Dienstleister ob die euch in eurer Umgebung schulen können, so würde ich das machen. Bringt nichts mit 40 anderen Leuten in einem Call zu sitzen und Teams grob erklärt zu bekommen, wenn es bei euch XYZ Ausnahmen oder Besonderheiten etc. gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb CrazyS.:

 

Wir wechseln auch gerade auf die Cloud und haben aktuell "noch" eine hybride Stellung. Ich und ein Arbeitskollege sollen Cloud Kurse suchen und belegen. Auch in Richtung Security sollen wir suchen, zumindest soweit wir uns das zutrauen.

 

Was genau wechselt wohin? Reden wir von M365 oder von Azure? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lunian da gibt's ja Unterschiede - mit dem direkten Azure geht's halt wirklich auch mit in den Bereich Netzwerk rein - aber ehr oberflächlich, aber du hast ja mit Azure AI z.B. auch einen komplett anderen Pfad, der sich mit den AI-Tools im Azure-Kosmos auseinander setzt und ich geh' ganz stark davon aus, dass M$ diesen Bereich in Zukunft noch viel stärker ausbauen und pushen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb alex123321:

Was genau wechselt wohin? Reden wir von M365 oder von Azure? 

Sorry wenn ich mich noch nicht so klar ausdrücken kann. Habe erst vor kurzem ausgelernt und das ist alles noch Neuland für mich.

Zu deiner Frage, es ist tatsächlich beides der Fall. 

Wir hatten davor alles nur on premise mit exchange 2016 und office 2013.

So wie ich das mitbekomme habe hängen doch beide, also Azure und M365 sehr nahe aneinander. Mit dem M365 admin Center verwaltest/verteilst du dein Lizenzen und hast Zugriff auf alle anderen admin Center und im Entra admin Center (ehemals Azure admin Center) hast du alle deine migrierten User von der AD und verwaltet die dort.

Jetzt mal "ganz banal" ausgedrückt... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb CrazyS.:

Sorry wenn ich mich noch nicht so klar ausdrücken kann. Habe erst vor kurzem ausgelernt und das ist alles noch Neuland für mich.

Zu deiner Frage, es ist tatsächlich beides der Fall. 

Wir hatten davor alles nur on premise mit exchange 2016 und office 2013.

So wie ich das mitbekomme habe hängen doch beide, also Azure und M365 sehr nahe aneinander. Mit dem M365 admin Center verwaltest/verteilst du dein Lizenzen und hast Zugriff auf alle anderen admin Center und im Entra admin Center (ehemals Azure admin Center) hast du alle deine migrierten User von der AD und verwaltet die dort.

Jetzt mal "ganz banal" ausgedrückt... 

Azure und M365 sind nicht unbedingt sehr nah aneinander, du meinst vielleicht das Azure AD, das stimmt. Azure Services (VMs, Firewall etc.) haben nicht viel mit M365 zutun. Azure selbst ist viel mehr als nur ein AD, ist nur ein kleiner Service aus dem riesen Portfolio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...