Zum Inhalt springen

Projektpräsentation - Unsicherheit


Daneck

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe morgen meine mündliche Abschlussprüfung. Ich habe mich auch schon gut darauf vorbereitet. 

Dennoch wurde mir die Sicherheit etwas angekratzt. Ich habe in meiner Präsentation nur das Thema genommen (Intune), wo ich erkläre was es macht und wie es funktioniert.

Nun habe ich bei vielen gelesen, dass die Firma vorgestellt wird, Ist und Soll Zustand vorkam und und und + Auf der IHK Stuttgart Seite stand, dass die Präsi mit der Projektdoku abheben soll heißt, ich soll nicht die Doku präsentieren.

 

Jetzt bin ich etwas hin und her und weiß jetzt nicht, ob ich meine Präsentation doch um ändern sollte bzw. was sollte ich noch beachten?

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einleitung, Agenda, Vorstellung Person, Vorstellung Firma und dann das Projekt abklappern. Trotzdem auch Wirtschaftlichkeit rein. Ähnlich wie in der Doku. Ein Vergleich vorher/nachher wenn möglch. Jeder Unebteiligte sollte verstehen können was du gemacht hast ohen die Doku vorher zu kennen. Ein roter Faden sollte erkennbar sein. Fazit und eine eigene Einschätzung kommt sicher auch gut an. Hat so für eine 2 gereicht bei mir,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Schreiben welches ich von der IHK erhalten habe steht folgendes drin:
"[...] soll der Prüfling zeigen, dass er fachbezogene Probleme und Lösungskonzepte zielgruppengerecht darstellen [...] kann. [...] Nennen Sie zu Beginn vor Ort dem Prüfungsausschuss Ihre gewählte Zielgruppe."

Du sollst bei der Präsentation nicht nur das Ergebnis des Projekts vorstellen, du sollst die finanziellen Aspekte beleuchten und zeigen welche Probleme im Projektverlauf aufgekommen sind und wie du sie gelöst hast. 

Eine Gliederung könnte sein (natürlich ohne Gewähr, aber so in etwa habe ich es gemacht):

  1. Kurz vorstellen was das Projekt ist
  2. Den Sinn des Projektes darstellen
  3. Den Ist-Zustand abbilden
  4. Ziele des Projektes darstellen
  5. Wirtschaftliche Vorteile durch das Projekt aufzeigen
  6. Auf die Projektdurchführung eingehen (nicht zu detailliert)
  7. Den jetzigen Ist-Zustand präsentieren
  8. Ausblick was aus dem Projekt in Zukunft wird

 

Klar sollte sein, du sollst nicht stumpf die Doku vorstellen. Die Zielgruppe für die Doku war ein Prüfer der IHK, die Zielgruppe für die Präsi ist eine andere (zumindest habe ich das so verstanden).

Leider gibt es hier keine klare Aussage der IHK, daher war ich auch etwas verwirrt mit den Angaben. Meiner Meinung nach, geht es bei der Präsentation vor allem darum, dass die Prüfer merken ob du ein Projekt selbst durchgeführt hast, oder ob das jemand anders für dich gemacht hat und du es nur vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein mündliches Fachgespräch ist morgen und Du überlegst jetzt ob Du die Präsi noch abändern sollst oder nicht? Oh man, Du bist ja echt "früh" dran... sorry für die Ironie aber ich bin grad ein bisschen sprachlos.. aber was solls. 

Was genau meinst Du mit "habe nur das Thema Intune genommen, was es macht u. wie es funktioniert"? 

Hilfreich wär es wenn Du hier mal in Stichpunkten darstellst wie Du die Präsi aktuell überhaupt aufgebaut hast u. wie viele Folien umfasst die aktuell? 

Reden wir hier über 3 Folien die die Funktionsweise erklären und das wars?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Montaine:

Dein mündliches Fachgespräch ist morgen und Du überlegst jetzt ob Du die Präsi noch abändern sollst oder nicht? Oh man, Du bist ja echt "früh" dran... sorry für die Ironie aber ich bin grad ein bisschen sprachlos.. aber was solls. 

Was genau meinst Du mit "habe nur das Thema Intune genommen, was es macht u. wie es funktioniert"? 

Hilfreich wär es wenn Du hier mal in Stichpunkten darstellst wie Du die Präsi aktuell überhaupt aufgebaut hast u. wie viele Folien umfasst die aktuell? 

Reden wir hier über 3 Folien die die Funktionsweise erklären und das wars?

Ne ne :D Also 3 Folien sind es schon mal nicht. Die Präsi ist bei gerade 14-15 Folien + Handout
Was bis jetzt der Inhalt ist:
- Vorstellung und Agenda
- Vorstellung der Firma
- Projektdauer
- Was ist Intune mit einem groben Beispiel

- Vorteile von Intune
- Unterstütze Betriebssysteme

- Funktionen von Intune bzw. was ich getan habe (MDM und MAM)

- Die Lebenszyklen von Geräten und Applikationen 

- Lizensierungen

- Fazit

Hätte ich eventuell noch mitschreiben sollen, dass ich schon etwas habe statt, dass jemand direkt denkt das man nur ca. 3 Folien hat und keinen Plan mehr hat, was man noch machen sollten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Daneck:

Ne ne :D Also 3 Folien sind es schon mal nicht. Die Präsi ist bei gerade 14-15 Folien + Handout
Was bis jetzt der Inhalt ist:
- Vorstellung und Agenda
- Vorstellung der Firma
- Projektdauer
- Was ist Intune mit einem groben Beispiel

- Vorteile von Intune
- Unterstütze Betriebssysteme

- Funktionen von Intune bzw. was ich getan habe (MDM und MAM)

- Die Lebenszyklen von Geräten und Applikationen 

- Lizensierungen

- Fazit

Hätte ich eventuell noch mitschreiben sollen, dass ich schon etwas habe statt, dass jemand direkt denkt das man nur ca. 3 Folien hat und keinen Plan mehr hat, was man noch machen sollten :D

Und ich habe letzte Woche damit angefangen deshalb nicht denken, dass ich erst Heute erst damit angefangen habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Daneck:


- Was ist Intune mit einem groben Beispiel

- Vorteile von Intune
- Unterstütze Betriebssysteme

- Funktionen von Intune bzw. was ich getan habe (MDM und MAM)

 


Falls Du zeitlich noch die Möglichkeit hast würde ich hier noch einbauen warum Du als als Lösung Intune fürs Projekt gewählt hast. Welche Alternativen hätte es noch gegeben, warum diese Lösung und keine andere?

Hast Du in der Doku ne Kosten-Nutzen-Analyse? Kosten Herstellervergleich, irgendwas greifbares? Falls ja, lässt sich das ebenfalls mit einbauen.

Halte Dich möglichst kurz mit allgemeinen Infos zu Intune, Die beiden Punkte "Was ist Intune u. Funktionen von Intune", das lässt sich zu einem Punkt zusammen fassen. 

Vorteile in Stichpunkte auf einer Folie, ist immer gut. Bei den Betriebssystemen brauchste Dich nicht lange aufhalten. Einem eingefleischten Windows-User ist es egal ob das Ding auch auf Linux läuft und umgekehrt. 

Ich hatte in meiner Präsi damals teils die Grafiken mit drin die ich aus meiner Doku entnommen hatte, mit Stichworten dazu. Es stimmt zwar das sich die Präsi von der Doku abheben soll, das passiert aber allein durch den Aufbau, Layout etc sowieso schon von selbst. 

Klar ist das Du mit der Präsi überzeugend darstellst was Du im Projekt gemacht hast und vor allem warum. 

Eine Definition was Intune genau ist à la Wikipedia brauchst Du erst gar nicht auf ne Folie setzen. Die Erklärung solltest Du im Kopf haben und bei Bedarf frei beantworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Montaine:


Falls Du zeitlich noch die Möglichkeit hast würde ich hier noch einbauen warum Du als als Lösung Intune fürs Projekt gewählt hast. Welche Alternativen hätte es noch gegeben, warum diese Lösung und keine andere?

Alternative Lösungsarten habe ich bis jetzt WDS und andere UEM Abieter

vor 6 Minuten schrieb Montaine:

Hast Du in der Doku ne Kosten-Nutzen-Analyse? Kosten Herstellervergleich, irgendwas greifbares? Falls ja, lässt sich das ebenfalls mit einbauen.

Ja, nur leider etwas modrig in der Doku aufgeschrieben. Dennoch könnte ich es noch mit reinmachen

vor 7 Minuten schrieb Montaine:

Halte Dich möglichst kurz mit allgemeinen Infos zu Intune, Die beiden Punkte "Was ist Intune u. Funktionen von Intune", das lässt sich zu einem Punkt zusammen fassen. 

Bei "Was ist Intune" ist nur ein Stichwort mit einer Abbildung drauf und bei den Funktionen erkläre ich das MDM und MAM genauer

vor 8 Minuten schrieb Montaine:

Vorteile in Stichpunkte auf einer Folie, ist immer gut. Bei den Betriebssystemen brauchste Dich nicht lange aufhalten. Einem eingefleischten Windows-User ist es egal ob das Ding auch auf Linux läuft und umgekehrt. 

Vorteile sind schon Stichpunktartig aufgelistet. Betriebssysteme habe ich mit einer Folie drauf gehauen um die Zeit etwas zu verlängern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also... im Gegensatz zu Deinem Eingangspost sieht es jetzt doch nicht mehr übel aus.

Im Grunde haste Deine Präsi doch fertig, was andere gemacht haben kann Dir jetzt so knapp vor Schluss, ehrlich gesagt egal sein. 

Schau einfach das Du morgen so gut wie möglich Dein Ding machst und Du hast ja oben auch geschrieben das Du Dich gut vorbereitet hast. Dann lass Dich jetzt, 5 Sekunden vor 12, nicht von anderen irritieren oder beeinflussen. Denn gerade das verursacht Nervenflattern und das kannst Du jetzt nicht gebrauchen. 

Sofern Du Dein Projekt alleine durchgezogen hast, weißt was Du da getan hast und warum und das schlüssig erklären kannst, ist doch alles gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Daneck:

- Vorstellung und Agenda
- Vorstellung der Firma
- Projektdauer
- Was ist Intune mit einem groben Beispiel

- Vorteile von Intune
- Unterstütze Betriebssysteme

- Funktionen von Intune bzw. was ich getan habe (MDM und MAM)

- Die Lebenszyklen von Geräten und Applikationen 

- Lizensierungen

- Fazit

Beziehst du dich hier auf den Einsatz von Intune in deinem Projekt? Bzw. erzählst etwas über dein Projekt? Oder erzählst du grundlegende Dinge über Intune?
Wenn zweites der Fall ist, ergibt das für mich keinen Sinn.

Das Ziel der mündlichen Prüfung ist über dein Projekt zu berichten. Und ein Fachgespräch zu führen. Natürlich sollst du nicht 1 zu 1 die Doku runter rattern, aber du sollst erzählen was du gemacht hast und was du daraus gelernt hast. Und evtl. Abweichungen zum Projektantrag und zu deinem Ursprünglichen Plan erläutern. Das Ziel ist nicht eine Software anzupreisen/zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb neinal:

Beziehst du dich hier auf den Einsatz von Intune in deinem Projekt? Bzw. erzählst etwas über dein Projekt? Oder erzählst du grundlegende Dinge über Intune?
Wenn zweites der Fall ist, ergibt das für mich keinen Sinn.

Das Ziel der mündlichen Prüfung ist über dein Projekt zu berichten. Und ein Fachgespräch zu führen. Natürlich sollst du nicht 1 zu 1 die Doku runter rattern, aber du sollst erzählen was du gemacht hast und was du daraus gelernt hast. Und evtl. Abweichungen zum Projektantrag und zu deinem Ursprünglichen Plan erläutern. Das Ziel ist nicht eine Software anzupreisen/zu erklären.

Hi. Wenn ich auf die Funktionen eingehe, gehe ich auch auf meine Tätigkeit ein, was ich genau getan habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Daneck:

Hi. Wenn ich auf die Funktionen eingehe, gehe ich auch auf meine Tätigkeit ein, was ich genau getan habe.

Ist das der einzige Punkt in dem du auf dein Projekt eingehst?

Was ist mit den Punkten? 

 

- Was ist Intune mit einem groben Beispiel

- Vorteile von Intune
- Unterstütze Betriebssysteme

 

- Die Lebenszyklen von Geräten und Applikationen 

- Lizensierungen

 

Hat das Bezug auf dein Projekt? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb neinal:

Ist das der einzige Punkt in dem du auf dein Projekt eingehst?

Was ist mit den Punkten? 

- Was ist Intune mit einem groben Beispiel

- Vorteile von Intune
- Unterstütze Betriebssysteme

- Die Lebenszyklen von Geräten und Applikationen 

- Lizensierungen

Hat das Bezug auf dein Projekt? 

Das Projekt richtet sich an den Geschäftsführer vom Kunden. Er sollte schon wissen was Intune generell macht, deshalb auch das Beispiel.

Die Vorteile von Intune dient dazu da, wieso Intune und nicht andere

Unterstützte Betriebssysteme sind raus. Habe ich entfernt genau so wie die Lizensierung.

Die Lebenszyklen beschreiben meinen Ablaufen, wie was getan wurde. 

 

Also ohne Kontext schon mal nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt läuft das so ab:

Du machst auf Powerpoint dein Projekt in Kurzfassung für die Prüfer (falls es jemand nicht gelesen hat).

Stellst also dein Projekt in Kurzfassung vor. (Die Prüfer sind mit Softwareentwicklung vertraut, keine Bange :) )

Dann kommen halt fragen:

Bsp.: Warum haben Sie es nicht so umgesetzt, sondern haben sich für diesen Weg entschieden?

Antwort: Wir mussten uns an die  IT-Infrasturktur des Kunden anpassen.

Bei mir hat nen Prüfer eine "fiese" Frage gestellt, weil ich einen Exploit in meiner SQL Abfrage hatte.

- Dann ist er voll auf das SQL eingegangen. Ich habe dann mein SQL Statement kurz erklärt (Ausschnitte, dass Statement hätte den kompletten Rahmen gesprengt). Er wollte mich nur kurz darauf aufmerksam machen dass dort ein Exploit ist.

Meine Antowort war: "Ich weiß. Mein Ausbilder hat mich erst nach der Abgabe darauf aufmerksam gemacht, weil er meinte: "das wird dir kein 2.tes mal mehr passieren ab jetzt". Der Prüfer war mit der Antwort sehr zufrieden. Der wusste einfach: "jetzt hat der Junge wirklich was gelernt und es passiert ihm kein zweites mal mehr :)"

Hat aber trotzdem zur Note 2 gereicht, obwohl ich Fehler hatte wie z.B. im Coding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Daneck:

Das Projekt richtet sich an den Geschäftsführer vom Kunden. Er sollte schon wissen was Intune generell macht, deshalb auch das Beispiel.

Was hast du denn in deinem Projekt gemacht? Die Funktionsweise einer Software zu erklären hat für mein Empfinden wenig bis gar nix mit dem Projekt für die IHK zu tun.

vor 42 Minuten schrieb Daneck:

Die Vorteile von Intune dient dazu da, wieso Intune und nicht andere

Nur Vorteile von einer Software sind da meiner Meinung nach nicht hilfreich. Im Normalfall geht es hier darum abzuwägen. Zwischen A und B. Nicht nur A in den Himmel zu loben. Jede Software hat auch Nachteile. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

vor 42 Minuten schrieb Daneck:

Die Lebenszyklen beschreiben meinen Ablaufen, wie was getan wurde. 

Ich verstehe nicht was die Lebenszyklen von Geräten und Applikationen mit deinen Schritten im Projekt zu tun haben. Kannst du das erklären?

vor 42 Minuten schrieb Daneck:

Also ohne Kontext schon mal nicht

Aber es klingt ehrlich gesagt auch nicht wirklich nach dem, was in der Prüfung erwartet wird. Zumindest für mich. 

Vielleicht meldet sich ja auch noch der ein oder andere unserer Prüfer zu Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...