Zum Inhalt springen

Umschüler - AP wiederholen, Praktikumsvertrag wird nicht verlängert


L.A.M.S.Y

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe den ersten und zweiten Teil meiner schriftlichen Abschlussprüfung nicht bestanden. Daraufhin will mein Praktikumsbetrieb den Vertrag nicht verlängern. Aktuell sitze ich noch hier rum, weil mein Vertrag bis 31.08.23 läuft. Ich habe nun mit meinem Bildungsträger gesprochen und deren Vorschlag ist: Ich soll ab 01.09 wieder in die Theoriephase und die Prüfung erst wieder im Sommer'24 antreten, weil ich das im November sowieso nicht schaffen werde und keine Zeit dafür vorhanden ist (So die Worte von meiner Beraterin von der AGE und Bildungsträger). Habe ich nicht ein Recht drauf die Prüfung zum nächstmöglichen Termin zu wiederholen, also sprich November?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb L.A.M.S.Y:

ch habe nun mit meinem Bildungsträger gesprochen

Schonmal gut.

vor 1 Minute schrieb L.A.M.S.Y:

[...]und die Prüfung erst wieder im Sommer'24 antreten, weil ich das im November sowieso nicht schaffen werde und keine Zeit dafür vorhanden ist (So die Worte von meiner Beraterin von der AGE und Bildungsträger).

Sehr ehrliche Worte.

vor 2 Minuten schrieb L.A.M.S.Y:

Habe ich nicht ein Recht drauf die Prüfung zum nächstmöglichen Termin zu wiederholen, also sprich November?

Hast du. Schaffst du es auch den Stoff bis dahin drauf zu haben?

Meint Teil 1 wirklich Teil 1 der Abschlussprüfung, sprich, die nach 1,5 Jahren, oder meinst du beide Fachklausuren zur AP2?

Wie waren deine Noten insgesamt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MEP hätte so gut sein müssen dass die Summe der drei Einzelnoten auf 50% kommt.

Da Dir zu den 50% aktuell 23 und 11 Punkte fehlen und die MEP nur 1:2 gewertet wird hättest Du ergo mit 69 Punkten in der MEP bestanden.

Ich bitte um eine zweite Meinung, aber hier hat meiner Meinung nach und abgelenkt durch die Arbeit Dein Umschulungsbetrieb Mist gebaut. Der hätte Dir zur MEP raten sollen nach der neuen PO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb charmanta:

Ich bitte um eine zweite Meinung, aber hier hat meiner Meinung nach und abgelenkt durch die Arbeit Dein Umschulungsbetrieb Mist gebaut. Der hätte Dir zur MEP raten sollen nach der neuen PO

Sehe ich genauso. Begründung hat @charmanta schon geliefert.

Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen - sprich mit der IHK, wenn du dich thematisch fit fühlst.
Dein Umschulungsträger muss dich entsprechend vorbereiten bzw. dir die Möglichkeit geben und dich
dabei unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb L.A.M.S.Y:

Ich denke in 4 Monaten ist es auf jeden Fall machbar, natürlich mit Unterstützung zum Verstehen der Inhalte.

Aber in den bisherigen 24 Monaten ist es nicht möglich gewesen?
Ich finde die Einschätzung der ARGE bzw. des Trägers sehr realistisch, grade weil die letzten Prüfungen gezeigt haben dass das stumpfe auswendiglernen alter Prüfungen nicht mehr ausreicht. Bei zwei so schlechten Ergebnissen in den beiden fachlichen Bereichen (auch Wiso ist m.M. nach ein mieses Ergebnis) musst du doch auch selbst merken das dir da einfach die absoluten Grundlagen fehlen. Nutze die Zeit um deine Defizite systematisch anzugehen, damit ist dir am meisten geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb SR2021:

auch Wiso ist m.M. nach ein mieses Ergebnis

WISO hat er nach meinem Verständnis bestanden (grüner Code). Im fehlt nur AP Teil 2 GA1 und GA2. Nur darauf sollte sich der TE noch konzentrieren. ME macht sein Ansinnen, AP Teil 2 GA1 und GA2 zu ASAP zu wiederholen und zu bestehen Sinn, zumal der TE 

Doku, Präsi + Fachgespräch: 89

hinter sich gebracht hat. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb charmanta:

Die MEP hätte so gut sein müssen dass die Summe der drei Einzelnoten auf 50% kommt.

Da Dir zu den 50% aktuell 23 und 11 Punkte fehlen und die MEP nur 1:2 gewertet wird hättest Du ergo mit 69 Punkten in der MEP bestanden.

Ich bitte um eine zweite Meinung, aber hier hat meiner Meinung nach und abgelenkt durch die Arbeit Dein Umschulungsbetrieb Mist gebaut. Der hätte Dir zur MEP raten sollen nach der neuen PO

Meines Wissens nach dürfte er neben dem 50% Schnitt maximal eine 5 und keine 6 im Teil 2 der AP haben. Die 22 Punkte sind in diesem Fall eine 6 und müssten somit zwingend ausgeglichen werden. Um hier jedoch auf eine 4 zu kommen wären 106 Punkte nötig, was schlichtweg unmöglich ist. Somit wäre meines Erachtens nach eine MEP nicht möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb charmanta:

Das hätte ich nach der alten VO auch so gesehen. Die neue erlaubt aber den Ausgleich einer 6 …

Das ist richtig. Er darf aber auch insgesamt nur eine 5 haben. Das heißt er muss die 6 (22 Punkte) nicht auf eine 5 ausgleichen, sondern muss rechnerisch auf eine 4, also 50 Punkte, kommen. Das heißt er bräuchte in der MEP über 100 Punkte.

(22 + 22 +106) / 3 = 50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...