Zum Inhalt springen

Empfehlung für ein Laptop mit dem man Videoschnitt/Lightroom als auch Programmieren kann vgl. MacBook Pro M2 Max 32GB RAM 1TB 16"


D1G1T4LN1NJ4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Seit vielen Jahren bewege ich mich im Apple Bereich. Aktuell konnte ich alle anfallenden Arbeiten wie Videoschnitt, Bildbearbeitung (Lightroom / Photoshop) sowie Coding und Virtualisierung von z.B. Windows oder Linux Systeme mit einem Intel basierten Mac sehr gut realisieren. Seit einiger Zeit habe ich ein MacBook Pro mit M1 Prozessor und mich nervt es einfach, dass ich keinerlei virtuelle Systeme mehr auf meinem System betreiben kann. Der Rest wie Grafik-/Videodesign etc. geht natürlich super mit dem Gerät. Aber mir fehlt es einfach auf dem Laufenden bei neuen Systemen zu bleiben und auch einfach mal eine VM nutzen zu können.

Unter den Apple silicon CPUs gibt es zwar wie bisher Parallels, aber es lässt sich quasi ja nur die Windows 11 ARM Version betreiben. Eine kleine Auswahl an lauffähigen Linux Distributionen gibt es auch. Aber es ist nicht so, wie ich es benötige.

Nun zu meinem Problem. Ich habe zwar schon unzählige Geräte angesehen, bin mir aber einfach unsicher, welches Gerät ich nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir konkrete Empfehlungen geben, wenn das Einsatzgebiet wie folgt abgedeckt werden soll:

Videobearbeitung in 4K mit Davinci
Affinity Publisher 2, Affinity Designer 2
Fotobearbeitung mit Lightroom (RAW) sowie Photoshop
Fotobearbeitung mit Luminar Neo

Programmierung mit Python, C++, Java

Virtualisierung von Desktop Systemen (Windows, Linux)
Virtualisierung eines Windows Servers für Testzwecke

Gaming sehr sehr sporadisch mal einen ActionShooter like fortnite oder ein Strategiespiel

Wichtig ist mir ein sehr gutes und vor allem helles Display wie beim MacBook
Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich. Danke euch.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Lenovo P15s bzw. der Nachfolger P16. Das Gerät kann mit einem sehr hellen 4k Display konfiguriert werden.

Oh je über 5000 € in der 32GB Version ;-(
Das sprengt das Budget. Mehr als so um die 3000 - 3400 kann ich nicht investieren ;-(
Danke für den Tip

Bearbeitet von D1G1T4LN1NJ4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass ESX auf nem alten Server laufen und gut ists. Linux VM auf nem Mac macht wenig Sinn, da Du ja eh unixoid auf dem Mac bist.

Hab aber noch ein 2012 Macbook laufen mit Intel, kostet nix und rennt prima. Das M1 ist was Effizienz angeht unschlagbar und ich nutze Windows eh nur höchst selten, da reicht ein billiger Server mit Vmware.

Irgendwie gibts auch was von Apple zum Zocken von WinGames für Devs, damit hab ich mich aber nicht beschäftigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirst Du thematisch nicht mit einer Maschine unter einen Hut bekommen. Ich selbst nutze auch ein MBP 14" mit einem M1 Pro Chip. Ich. nutze aber parallel einen Mac mit Intel und für alles andere habe ich auch noch einen PC. Würde das Thema immer auf eine Landschaft von Geräten aufsplitten. Wenn Du Dir professionelle Entwickler Videos ansiehst, wirst Du auch immer sehen, dass die Leute mindestens 2 Laptops oder mehr Geräte nutzen.

Mein Standard Spruch zu dem Thema, es gibt keinen Fotograf, der nur eine Kamera hat. Es gibt keinen Keyboarder, der nur ein Keyboard besitzt. Es gibt kein Autofan, der nur 1 Auto hat (und das soll dann vom LKW bis zum Sportwagen alles abdecken). Geht nicht, sorry - ehrlich Antwort von jemandem, der auch Macs seit 2009 nutzt aber sich auch immer einen leistungsstarken PC zusammenstellen würde, sofern die Aufgaben sich ändern. Ich würde mir auch immer eine Spielekonsole und einen PC parallel holen, wenn Gaming mein Thema wäre.

Klar kostet das alles Geld, aber wer hat jemals behauptet, das das Leben eines der billigsten wäre.

Du kannst natürlich auch mal in die Apple Foren gehen (z.B. Apfeltalk) und ggf. fragen, wo die Grenzen vom Mac sind.

Also einige ARM Systeme lassen sich ja auch unter Mac abbilden. Aber innerhalb der ARM Systeme läuft eben auch nicht alles, spätestens ab dem Punkt, wo es eben auf den Prozessor ankommt. Also ich kann ein Linux ARM beispielsweise aufsetzen, aber wenn ich dann den Hercules Emulator benutzen wollte, müsste ich den erst mal für die Architektur kompilieren. Da gibt es zwar Sourcen zu, aber das ist alles letztendlich Beta (Willkommen im Programmierer Alltag). Wenn ich also von heute auf morgen einen Hercules Emulator (Mainframe) brauche, nehme ich mir lieber schneller eines der bekannten Systeme, wo es funktioniert.

Ich finde es auch immer super, wenn Leute kommen, die die größten Flight Simulator Fans sind und nach dem passenden Mac fragen. Das ist das selbe, wie die Leute, die ein Klavier mit 88er Tastatur kaufen wollen, mit der Optik eines Steinway Flügels, einer Begleitautomatik eines Entertainment Keyboards und die Freiheitsgrade von Soundprogrammierung einer Synthesizer Workstation. Gibt es nicht, musst 3 verschiedene Instrumente kaufen - Punkt. Alle hybriden Geräte haben sonst Schwachstellen in irgend einem anderem Bereich.

Wenn Programmieren das zentrale Thema sein soll, ist der Mac die schlechtestmögliche Wahl, sofern man nicht innerhalb eines Zeitfensters etwas für und auf dem Mac entwickeln möchte. Apples Zeitfenster öffnet und schließt sich mit dem Kauf eines Macs. Ab dem Punkt, wo es keine Updates mehr gibt, kann man das Gerät wegwerfen, da man nur noch bedingt alternative Systeme installieren kann. (Das gilt uneingeschränkt für jeden Mac).

Jede Architektur hat halt Vor- und Nachteile. Du wirst nicht darum kommen, Dich sehr im Detail mit dem Thema beschäftigen zu müssen. Andere werden Deine Probleme nicht lösen.

Ich wünsche natürlich dennoch viel Erfolg und gutes Gelingen !

Bearbeitet von tkreutz2
Tippfehler und Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb D1G1T4LN1NJ4:

Aber mir fehlt es einfach auf dem Laufenden bei neuen Systemen zu bleiben und auch einfach mal eine VM nutzen zu können.

Wenn du die Systeme nur gelegentlich brauchst, kannst du ja auch Cloudinstanzen bei einem Provider deines Vertrauens nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also allen Antwortern erst einmal vielen Dank. Ja ihr habt schon recht. Ich werde nicht um ein weiteres Gerät herum kommen. Also bleibt vermutlich das MacBook Pro M1 so erhalten und ich kaufe mir noch zusätzlich ein leistungsstarkes Windows basiertes Laptop und gut ist.

Mit dem Intel basierten MacBook Pro konnte ich alles an einem Gerät unter den Hut bringen.
Schönen Abend euch.

Bearbeitet von D1G1T4LN1NJ4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...