Zum Inhalt springen

Projektantrag: OS-Deployment vereinfachen


luigigaminglp

Empfohlene Beiträge

Guten Tag alle zusammen,

Ich möchte mein Abschlussprojekt auf das Thema OS-Deployment ausrichten. Es gibt ja eine Handvoll Tools, die da in frage kämen - aber ich habe mir schon gedanken dazu gemacht, was die Anforderungen sind, sprich es soll ein einziger Prozess für diverse Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen/Hardware sein (mit halt anderen images natürlich). Damit das ganze einen Nachhaltigen Effekt hat, möchte ich damit Updates per PxE und Wake on Lan möglich machen - das vereinfacht bei einem Dezentralisierten Unternehmen mit ner winzigen IT-Abteilung alles... Die Geräte sollen keine Daten drauf haben, nur das OS und ne RD-Sitzung.

Die Situation in der Firma ist etwas komplex und widersinnig, aber unsere IT bestellt bei unserer Abteilung (externer IT-Dienstleister) Laptops. Ich war in beiden Abteilungen, genau wie mein Azubi-Kollege - aber sonst kennt vom IT-Dienstleister keiner die Lokalen Admin-Kennwörter. Die braucht man aber, wenn man alles immer von Hand rein bastelt. Außerdem hat unsere interne IT quasi keinen Überblick, welche Geräte so existieren, geschweigedenn was die machen. Und updates "Kann der User selbst drauf machen"... Das machen natürlich alle immer brav.

Ich habe so ein Projekt auch schon auf it-berufe-podcast.de in dem Beitrag gefunden welches im prinzip genau das macht. (Fun fact, die Stundenrechnung stimmt nicht... Stört wohl echt niemanden xD)
Ich schreibe hier drunter mal meinen bisherigen Projektantrag - und sag mal bitte her mit Kritik!

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1.*

Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag)

 

Softwarebereitstellung mit OS-Deployment-Tool

 

1.1.*

Ausgangssituation

Beschreibung der derzeitigen Ausgangssituation (IST-Zustand)

 

Die interne IT des Unternehmens bestellt bei der Firmenabteilung „IT-Dienstleistung“ (beide LHBL, bei der IT-DL arbeite ich) PCs. Den Betankungsprozess müssen allerdings aktuell die Azubis durchführen, da die Admin-Kennwörter nur ihnen bekannt sind. Da es wünschenswert ist, dass die Mitarbeiter mit Behinderung die Geräte betanken können, ohne dass die Sicherheit komprimiert wird, wird eine Automatischere Lösung beabsichtigt. Außerdem fehlt eine Vollständige Übersicht aller PCs/Laptops/Thin-Clients.

 

1.2.*

Zielsetzung

Was soll nach Abschluss des Projektes erreicht/umgesetzt sein? (SOLL-Zustand)

 

Diese Automatischere Lösung sehen wir in einem OS-Deployment tool. Mit diesem Tool soll die Software so installiert werden wie bei allen anderen Betriebs-Laptops auch (sein sollen…). Die Software soll on-site laufen, nicht in der Cloud. Es soll ebenfalls möglich sein, per PxE und ggf. Wake on Lan Updates zu installieren.

Pluspunkte gibt es u.a. für Aspekte wie Dynamische Treiberinstallation (Damit jedes Gerät dasselbe Image haben kann), OS-independency, die Handhabung/Accessibility im Deployment, Nachvollziehbarkeit des Tools (open source/closed source), die Performance, dem Preis und ggf. den Support.

Für unseren Nutzen gibt es keine Abzüge, wenn es nur möglich ist, ein von uns bestimmtes Softwarepaket zu installieren (Ausnahme Treiber), solange wir dieses bestimmen und updaten können. Spezielle Auswahl von einzelnen Programmen zum Zeitpunkt der Installation ist nicht notwendig.
 

 

1.3.

Konsequenzen bei Nichtverwirklichung

Was wären die Konsequenzen, wenn das Projekt nicht wie geplant umgesetzt werden könnte? (ggf. Einfluss auf nachfolgende oder sich auf dieses Projekt beziehende Projekte?)

 

Erhalt des Status Quo: deutlich ineffizienter, mit einem Bottleneck, ggf. in Zukunft eine schlechtere Sicherheit da mehr Leute die Lokalen Admin-Kennwörter lernen müssten.
 

2.*

Projektumfeld/Rahmenbedingungen

organisatorisch + technisch

 

Das Ergebnis des Projekts soll sich nahtlos in das Firmenumfeld eingliedern.

Das Qualitätsmanagement soll mit einem Flussdiagramm in der Firmeninternen QM-Software gewährleistet werden.
 

3.*

Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung

ggf. inklusive Angabe der Meilensteine

 

1 Stunde Projektplan erstellen

6 Stunden Auswahl der OS-Deployment-Software

1 Stunde Test der näheren Auswahl
 1 Stunde Image erstellen und lokal testen
 9 Stunden PxE-Umgebung aufbauen und im Netzwerk testen

8 Stunden Prozessdokumentation Schreiben

8 Stunden Doku

2 Stunden Puffer

 

4.*

Dokumentation/technische Unterlagen

Welche technischen Unterlagen planen Sie ihrer Dokumentation später beizufügen?

 

Dokumentation/Technische Unterlagen

Dokumentation für das Deployment selbst

Dokumentation zur Erstellung des Images
 Screenshots der Software, QM-Diagramm
 Fotos einiger Arbeitsschritte

Angebote diverser Hersteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: OS-Deployment vereinfachen

Das kann man als Projekt nehmen. Allerdings,

vor 2 Stunden schrieb luigigaminglp:

Den Betankungsprozess müssen allerdings aktuell die Azubis durchführen, da die Admin-Kennwörter nur ihnen bekannt sind. Da es wünschenswert ist, dass die Mitarbeiter mit Behinderung die Geräte betanken können, ohne dass die Sicherheit komprimiert wird, wird eine Automatischere Lösung beabsichtigt. 

Wie auch an anderen Stellen fehlt hier der Rote Faden, was ist denn der aktuelle Stand? Nur der erste Satz geht darauf ein. Etwas mehr Details bitte. "...die Mitarbeiter mit Behinderung die Geräte betanken können, ohne dass die Sicherheit komprimiert wird,..."  Was möchtest du hier genau sagen? Da du mit wünschenswert angefangen hast, gehe ich von etwas für das Soll Konzept aus.

vor 2 Stunden schrieb luigigaminglp:

Außerdem fehlt eine Vollständige Übersicht aller PCs/Laptops/Thin-Clients.

Hier wären wir bei einem Assetmanagement, was du auch als Projekt nehmen kannst.

vor 2 Stunden schrieb luigigaminglp:

Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung

ggf. inklusive Angabe der Meilensteine

Schau dir bitte andere Projekte an wie dort die Projektplanung aussieht. Deine Planung ist Grütze, denn ua. Projektphasen fehlen komplett. 

vor 2 Stunden schrieb luigigaminglp:

Prüfungsausschuss wäre Köln,

Als ich damals meine Prüfung bei der IHK Köln hatte, war die Ansage die komplette Zeit zu verplanen und keinen Puffer einzubauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das Ganze zu flach aus. Es hört sich für mich nach einen Arbeitsauftrag an.

vor 1 Stunde schrieb luigigaminglp:

Projektumfeld/Rahmenbedingungen

Den Abschnitt solltest du etwas ausführlicher beschreiben. Also bisschen mehr zu deinem Ausbildungsbetrieb und zu den Auftraggebern.

vor 1 Stunde schrieb luigigaminglp:

Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung

Die Projektphasen sind nicht gut dargestellt bzw. sind nicht klar abgegrenzt und mir fehlen auch grundlegende Dinge wie z. B. die wirtschaftliche Betrachtung. Der zeitlichen Rahmen passt auch nicht ganz. Es sollten 40 Stunden eingeplant werden (auch am besten der Puffer). Ich sehe bei dir nur 36 Stunden (+ 2Stunden Puffer). Wo sind die anderen zwei Stunden? Hast du dir mal angeschaut, was eigentlich nach der neuen Verordnung gefordert wird? 

Hier ein Auszug aus der Verordnung:

(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,

1. auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren,

2. Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen,

3. Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben,

4. IT-Systeme einzuführen und zu pflegen,

5. Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie

6. Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren.

Die rot markierten Punkte kann ich aus der Projektplanung nicht entnehmen. 

Lösungsalternativen werden hier nicht vorgeschlagen, da es vorgegeben ist ein Deployment Tool on-site zu betreiben. Warum zieht du nicht auch die Cloud in die Auswahl? (auch wenn es am Ende on-site betrieben werden soll)

Ich hoffe, dass hilft dir ein bisschen weiter.

Das erstmal dazu, was mir jetzt dazu auf die Schnelle eingefallen ist.

So wie der Projektantrag da steht, würde ich es als Prüfer ablehnen.

Vielleicht kann auch der ein oder andere mehr dazu sagen. (da findet bestimmt jemand noch etwas dazu)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...