Zum Inhalt springen

Gibt es immer weniger Technik in den Prüfungen?


ArByter

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Ist das so ein Trend, dass die Prüfungen immer weniger reine Technik enthalten? Ich glaube die letzte techniklastige Prüfung war die AP1 Ende letzten Jahres. Daraufhin bekam mein Umschulungsanbieter wohl Sorgen, dass sein Konzept nicht mehr aufging, und wir starteten dieses Jahr statt mit der üblichen Einführung in Hardware allgemein direkt mit Subnetting, IPv6, Routing usw. Dann kam diese "wirtschaftslastige" AP1, woraufhin unser BWL-Modul mal eben spontan um 2 Wochen verlängert wurde, weil "ab jetzt sind 60-80% immer BWL in der Prüfung". Mal gespannt, was nach dieser AP1 so gemacht wird.

Und die FISI AP2 vom Sommer habe ich auch gesehen, und die kam mir auch nicht wirklich techniklastig vor.

Dafür jeweils Unmengen an Fragen, wo man frei antworten muss, und evtl. mit gesundem Halbwissen und Talent zum Labern bestehen kann, anstatt durch Abrufen gelernten Wissens.

 

Seh ich das falsch oder richtig? Und will der ZPA das so?

 

VG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ArByter:

Moin

Ist das so ein Trend, dass die Prüfungen immer weniger reine Technik enthalten? Ich glaube die letzte techniklastige Prüfung war die AP1 Ende letzten Jahres. Daraufhin bekam mein Umschulungsanbieter wohl Sorgen, dass sein Konzept nicht mehr aufging, und wir starteten dieses Jahr statt mit der üblichen Einführung in Hardware allgemein direkt mit Subnetting, IPv6, Routing usw. Dann kam diese "wirtschaftslastige" AP1, woraufhin unser BWL-Modul mal eben spontan um 2 Wochen verlängert wurde, weil "ab jetzt sind 60-80% immer BWL in der Prüfung". Mal gespannt, was nach dieser AP1 so gemacht wird.

Und die FISI AP2 vom Sommer habe ich auch gesehen, und die kam mir auch nicht wirklich techniklastig vor.

Dafür jeweils Unmengen an Fragen, wo man frei antworten muss, und evtl. mit gesundem Halbwissen und Talent zum Labern bestehen kann, anstatt durch Abrufen gelernten Wissens.

Seh ich das falsch oder richtig? Und will der ZPA das so?

VG!

Ein bisschen Technikwissen muss sein, aber mittlerweile lötet keiner mehr an der Hardware, sondern es wird direkt neue bestellt. Es ist wichtiger Netzwerke zu verstehen als Fisy. Dass Technikfragen eher weniger vorkommen oder in einem kleinen Rahmen ergibt sich denke ich aus dem Job, den man am Ende hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ArByter:

Daraufhin bekam mein Umschulungsanbieter wohl Sorgen, dass sein Konzept nicht mehr aufging, und wir starteten dieses Jahr statt mit der üblichen Einführung in Hardware allgemein direkt mit Subnetting, IPv6, Routing usw. Dann kam diese "wirtschaftslastige" AP1, woraufhin unser BWL-Modul mal eben spontan um 2 Wochen verlängert wurde, weil 

Beschwerst du dich wirklich gerade darüber, dass dein Bildungsträger seinen Unterricht flexibel an die Erkenntnisse aus den relativ neuen Prüfungen und das Abschneiden der bisherigen Teilnehmer anpasst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...