Zum Inhalt springen

Bewerbung Praktikum im Rahmen der Umschulung FIAE


AlineC

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag,

ich möchte hiermit nun auch die Chance nutzen mir ein paar ehrliche Meinungen zu meinen Bewerbungsunterlagen einzuholen und ggf. blinde Flecken auszubessern.
Wie dem Text zu entnehmen geht es um die Bewerbung für das 6-monatige Praktikum im Rahmen der Umschulung bei ComCave. Die vorhandene, bzw. nicht vorhandene Qualität dieser Maßnahmen ist an anderer Stelle schon ausreichend diskutiert, daher möchte ich an der Stelle nicht weiter drauf eingehen.
Die in den Anlagen erwähnten Zertifikate, die ich zum Zeitpunkt der Absendung der Bewerbung erreicht habe, sind das SAP-Foundation-Level (leider ohne Auszeichnung, ja, darüber ärgere ich mich schon mehr als ausreichend), Introduction to Java von Hyperskills und Introduction to SQL von Hyperskills.
Das Anschreiben wird selbstverständlich auf jedes Unternehmen angepasst.

2023_09_06 Anschreiben anonymisiert.pdf

 



Über Einschätzungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich aufrichtig.

Liebe Grüße

Aline

2023-09-26 Lebenslauf anonymisiert.pdf

Bearbeitet von mapr
Neues PDF eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AlineC:

Die in den Anlagen erwähnten Zertifikate, die ich zum Zeitpunkt der Absendung der Bewerbung erreicht habe, sind das SAP-Foundation-Level, ...

Das SAP Zertifikat bei Comcave ist eh nichtssagend kann ich sagen. Da lernst du wie die SAP Oberfläche aussieht und hilft dir mit den eigentlichen SAP so gut wie null.

Musste ich jetzt bei meinem jetzigen Job kennenlernen. 

 

Hm, schreibt man heutzutage entgeltfrei mit rein? Ich habe da nur Praktikum reingeschrieben, immerhin könnten die dich trotzdem bezahlen im Praktikum, wird nur dann mit Kostenträger verrechnet. Das sind dann aber Gesprächsthemen im Vorstellungsgespräch.

Bearbeitet von MiaMuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde deine Bewerbungsunterlagen gut, mir fällt keine Verbesserung ein. 

Besonders gut hat mir der folgende Abschnitt gefallen:

Es war das bereits zuvor technisch geprägte Berufsfeld sowie mein ausgeprägter Sinn für Strukturen, Logik und Kreativität, die mich für Programmierung und IT begeistern und mir den Übergang leichtgemacht haben. Meine Freude an neuen Herausforderungen, an individueller Lösungsfindung und dem Arbeiten im Team, sind dabei Eigenschaften, die ich auch bei Sulzer weiterhin einbringen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrliche Meinung insgesamt:

wirkt etwas"steif", schon die Richtung "konservativ"...aber wenn das auf ein konservatives Unternehmen angepasst ist, passt es wiederum.

Im Anschreiben, da fallen mir in einem langen Satz, 4. Absatz, viele Negationen auf (Botschaft: Firma lässt mich nicht verändern, ich breche alles ab)...wenn das erwähnenstwert ist, dann wäre ein Umschreiben des Satzes von Vorteil, ansonsten komplett weg lassen. (...persönliche Entfaltung ist wichtig, dabei darauf achten, dass ins positive Licht zu rücken, aber man ist zur keiner Rechenschaft gezwungen :))...

Der gesamte Zeitraum des Praktikums ist planbarer, somit wäre das "von, bis" leichter zu planen in einem Unternehmen, als Beginn nur zu erwähnen und dann lediglich die Dauer von 6 Monaten.

Was ist Sulzer? Eine Firma? Dann Fa. davor.

Abschlusssatz etwas kürzer fassen evtl., z.B.: "Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und möchte mich Ihnen gerne in Persona vorstellen."

Ich freue mich, wenn meine konstruktive Kritik dich erreicht. Viel Erfolg!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo R. S. aus M.,

Wenn du Frau XXX ansprichst, solltest du auch an sie adressieren.

Wie kannst du von außen die Unternehmenskultur bewerten?

Generell ist mir persönlich der erste Satz zu schleimtriefend.

" Zum Start des Praktikums, am 21. März 2024, werde ich alle theoretischen, wie praktischen Kenntnisse erworben haben, die die Ausbildung zum Fachinformatiker umfasst" - Du bist also zum Praktikumsbeginn fertig ausgebildet - wozu brauchst du dann noch das Praktikum?

"gesellschaftlich und wirtschaftlich hochrelevanten Geschäftsfelder" - so systemkritischst ist kein "unabhängiger Full-Service-Anbieter für Unternehmens- und IT-Beratung"... Willst du in deren Marketing oder willst du Werbung für dich machen?

Du hast die letzten 7 Jahre studiert und nicht abgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Zum Start des Praktikums, am 21. März 2024, werde ich alle theoretischen, wie praktischen Kenntnisse erworben haben, die die Ausbildung zum Fachinformatiker umfasst"

Knock-out.
Bei der bekannten Tiefe der Wissensvermittlung in einer Umschulung wirkt der Satz einfach weltfremd.
Schreib lieber von einigen Grundlagen, die du im Praktikum vertiefen willst.
Und praktische Kenntnisse aus der Umschulung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...