Zum Inhalt springen

Zertifikate oder Berufsbegleitendes Studium?


DadPool

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich würde gerne mich fachlich weiter entwickeln und spezialisieren.

Ziel dieses Moves: Fachlich fitt sein und das Wissen teuer auf dem Markt verkaufen zu können. Eine Leitende Position eher weniger. 

Ich 30 Jahre alt, höchste Schulabschluss: Fachhochschulreife, Jahrgang 2016 mit 2,6 Durchschnitt. Umgeschult zur FISI in Jahr 2021. BE: 2Jahre 1 and 2 Level Support und nun arbeite ich als Admin mit externer Unterstützung bei einer 80 MA Bude. Aktiell liegt mein Gehalt bei 50k/Jahr mit 40,5 Std/Woche. 

Mögliche Richtungen wo es gehen soll: Netzwerk, Linux/Unix Administration, System Engineering.

Frage: Was macht mehr Sinn? 

1. Berufsbegleitendes Studium In Richtung Computer Science bzw Angewandte oder Technische Informatik ( Family wäre dabei mich zu unterstützen )

Oder

2. Produktspezifische Zertifikate, Schulungen 

Oder

3. Komische IHK Weiterbildungen

 

Wer Erfahrungswerte für Berufsbegleitendes Studium hat, wäre für's Teilen sehr dankbar:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabends DadPool,

 

bevor du dich für einen der genannten Wege entscheidest, solltest du dir jedoch folgende Frage stellen: In welchem Umfeld möchtest du dich langfristig entwickeln?

Große Firmen und Konzerne legen oft viel Wert auf formale Bildungsabschlüsse wie ein Studium. Es kann also von Vorteil sein, einen solchen Abschluss zu haben.

 

Ein weiterer Vorteil eines Studienabschlusses, sei es Bachelor oder Master, ist das Potenzial für eine höhere Gehaltsstufe. Besonders in größeren Konzernen sind die Gehaltsstrukturen oft an formale Bildungsabschlüsse gekoppelt. Ein Studienabschluss kann also nicht nur die Tür zu diesen Unternehmen öffnen, sondern dir auch dabei helfen, ein höheres Gehalt zu verhandeln.