Zum Inhalt springen

Zertifikate oder Berufsbegleitendes Studium?


DadPool

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich würde gerne mich fachlich weiter entwickeln und spezialisieren.

Ziel dieses Moves: Fachlich fitt sein und das Wissen teuer auf dem Markt verkaufen zu können. Eine Leitende Position eher weniger. 

Ich 30 Jahre alt, höchste Schulabschluss: Fachhochschulreife, Jahrgang 2016 mit 2,6 Durchschnitt. Umgeschult zur FISI in Jahr 2021. BE: 2Jahre 1 and 2 Level Support und nun arbeite ich als Admin mit externer Unterstützung bei einer 80 MA Bude. Aktiell liegt mein Gehalt bei 50k/Jahr mit 40,5 Std/Woche. 

Mögliche Richtungen wo es gehen soll: Netzwerk, Linux/Unix Administration, System Engineering.

Frage: Was macht mehr Sinn? 

1. Berufsbegleitendes Studium In Richtung Computer Science bzw Angewandte oder Technische Informatik ( Family wäre dabei mich zu unterstützen )

Oder

2. Produktspezifische Zertifikate, Schulungen 

Oder

3. Komische IHK Weiterbildungen

 

Wer Erfahrungswerte für Berufsbegleitendes Studium hat, wäre für's Teilen sehr dankbar:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabends DadPool,

 

bevor du dich für einen der genannten Wege entscheidest, solltest du dir jedoch folgende Frage stellen: In welchem Umfeld möchtest du dich langfristig entwickeln?

Große Firmen und Konzerne legen oft viel Wert auf formale Bildungsabschlüsse wie ein Studium. Es kann also von Vorteil sein, einen solchen Abschluss zu haben.

 

Ein weiterer Vorteil eines Studienabschlusses, sei es Bachelor oder Master, ist das Potenzial für eine höhere Gehaltsstufe. Besonders in größeren Konzernen sind die Gehaltsstrukturen oft an formale Bildungsabschlüsse gekoppelt. Ein Studienabschluss kann also nicht nur die Tür zu diesen Unternehmen öffnen, sondern dir auch dabei helfen, ein höheres Gehalt zu verhandeln.

In kleineren Unternehmen, die teilweise sogar händeringend nach qualifizierten Fachkräften suchen, steht oft die praktische Berufserfahrung im Vordergrund. Hier kann es durchaus sein, dass nicht so sehr auf akademische Abschlüsse geschaut wird wie in großen Konzernen. Vielmehr sind hier Berufserfahrung, ein gutes Fachwissen ( Zertifikate) und vor allem die Fähigkeit, sich schnell in unterschiedliche Aufgaben und Situationen einzuarbeiten, von entscheidender Bedeutung.

 

Gruß,

Marcel

 

PS: Das ganze ist natürlich nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2023 um 19:32 schrieb DadPool:

nun arbeite ich als Admin mit externer Unterstützung bei einer 80 MA Bude. Aktiell liegt mein Gehalt bei 50k/Jahr mit 40,5 Std/Woche. 

Mögliche Richtungen wo es gehen soll: Netzwerk, Linux/Unix Administration, System Engineering.

  • "System Engineering" ? Du bist doch bereits Admin.
  • Studium ? 95 % des Wissens aus dem Studium ist wertlos für deine Berufswünsch(e).
  • Netzwerk ? -> Cisco Zertifikate oder von anderen Hardwareherstellern
  • Linux ? -> RHCSA und eben ein Homelab

Generell fokussierst du zu sehr auf den formellen Weg. Würde ich eher eine Junior Stelle suchen und im Job lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2023 um 15:25 schrieb Flammkuchen:
  • "System Engineering" ? Du bist doch bereits Admin.
  • Studium ? 95 % des Wissens aus dem Studium ist wertlos für deine Berufswünsch(e).
  • Netzwerk ? -> Cisco Zertifikate oder von anderen Hardwareherstellern
  • Linux ? -> RHCSA und eben ein Homelab

Generell fokussierst du zu sehr auf den formellen Weg. Würde ich eher eine Junior Stelle suchen und im Job lernen

Hallo, danke für die Antwort. Mir geht es mehr um Wissen und Skills. Was macht mehr Sinn? Studium oder Produktzertifikate? Aktueller Job gib mir mehr Freiraum und ich kan (vorsichtig) erkunden. Aber in paar Jăhrchen werde ich mehr wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Produktzertifikaten geht es nur darum, wie etwas funktioniert. Im Studium lernt man, warum etwas so funktioniert, wie es funktioniert - oft auf einer sehr theoretischen und abstrakten Ebene. "Praktische" Skills wirst du im Studium aber eher nicht erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...