Jump to content

Bitjunkie78

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Bitjunkie78 hat zuletzt am 28. Mai 2017 gewonnen

Bitjunkie78 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Bitjunkie78

  • Rang
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

517 Profilaufrufe
  1. Kurze Vorstellung + Ausblick V-Blog

    Hallo Fachinformatiker.de Community, auch ich möchte mich hier eben kurz vorstellen. Ich bin der Marcel, 39 Jahre alt, verheiratet und komme aus Langenhagen bei Hannover. Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und habe 2002, während meiner 12-jährigen Bundeswehrzeit, meinen KFZ-Meister im FBZ Garbsen absolviert. Zum Ende meiner Dienstzeit im Jahr 2008 entschied ich mich dann dazu, im Rahmen der Berufsförderung eine IHK-Ausbildung zum IT Administrator durchzuführen. Diese absolvierte ich an einer Privatschule in Hannover. Ich arbeite mittlerweile seit 2011 als IT Administrator Fachrichtung Netzwerktechnik in einem sehr großen Konzern mit Hauptsitz in Wolfsburg, wobei ich aber in einem Werk in Hannover tätig bin. Hier verwalte ich mehrere hundert Router, Switches etc. Ihr fragt euch nun evtl., was ich hier auf Fachinformatiker.de suche. Nun, ich suche eigentlich nichts sondern möchte viel eher helfen. Während meiner gesamten beruflichen Laufbahn war ich, egal in welchem Bereich ich tätig war, immer viel mit dem Bereich Aus- und Weiterbildung beschäftigt. Sei es das Ausbilden von Lehrlingen selbst oder natürlich die eigenen Ausbildungen. Ich vermute mal das ich mittlerweile so eine Art Helfersyndrom entwickelt habe J. Ich vertrete den Grundsatz: „Man hat erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind“. Während meiner IHK-Ausbildungszeit habe ich sogar ein Bildungsportal gegründet, welches ich dann aber mangels Zeit wieder auf Eis gelegt habe. Mittlerweile habe ich es mir zum Hobby gemacht, kleine Videos zu bestimmten Themen zu erstellen. Hierbei setze ich den Focus auf Videos zum Thema Netzwerktechnik und genau hier möchte ich anknüpfen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass FiSi oder ähnliche Ausbildungszweige vermehrt auf Videoinformation setzen. Natürlich sind Bücher und das darin enthaltene Wissen dem nicht gleichzusetzen, allerdings ist bekannt, dass das Lernen umso leichter fällt, je mehr Sinne angesprochen werden und Lehrvideos durchaus einen Beitrag zum besseren Verständnis liefern können. Ich möchte mein Wissen durch diese Art, auch wenn es vielleicht nicht so detailliert wie in den erwähnten Nachschlagewerken geschieht, weitergeben. Bisher habe ich zu meinen Videos sehr gute Rückmeldung in Sachen Verständlichkeit erhalten. Nun schließt sich der Kreis. Ich werde hier also einen Videoblog starten. In diesem werde ich bereits gedrehte Videos zeigen, versuchen Fragen zu beantworten und natürlich auf Themenwünsche eingehen. In diesem Sinne, danke für die Aufnahme und auf gutes Gelingen, Euer Marcel.
  2. Mann könnte es auch wie folgt berechnen: 256 - 224 (Dezimalwert der Bits des 3. Oktetts aus Subnetzmaske) = 32 32 = Anzahl der Netzwechsel ( alle 32 IPs im 3. Oktett ist ein anderes Netz) Nächste Netz wäre somit: 143.93.128.0 + 32 = 143.93.160.0 BC IMMER Letzte IP im Netz somit = 143.93.159.255 Du musst somit immer nur die Dezimalzahl im letzten, durch die SNM reglementierten Oktett betrachten. it works
  3. Hi Kazuma. Statisches Routing wird in RL wirklich sehr selten angewendet. Wenn ich mir vorstelle das ich im Netz meiner Firma auf über 30 Nodes mit +80 Netzen statische Routen konfigurieren müsste, würde ich glaube ich durchdrehen :-) Natürlich geht das in deinem Fall ohne Probleme. Optional kann man natürlich auch dynamisch Routen. Dies wird dann in form von RIP, OSPF, BGP etc. parametriert.
  4. Hallo Zusammen, ich habe zum Thema Ipv4 mal ein Video gedreht, welches den strukturellen Aufbau, die Berechnung und allgemeine Darstellung erläutert. Hoffe es hilft euch weiter, Gruß, Marcel
  5. Inhalt 1. Lehrjahr in der Berufsschule

    Hallo Zusammen, ich möchte hier einmal den Ausbildungsrahmenplan für Fachinformatiker empfehlen. http://www.frankfurt-main.ihk.de/pdf/berufsbildung/ausbildung/ausbildungsplan/Fachinformatiker_Ausbildungsplan.pdf Dieser ist für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration gleichermaßen geeignet. Eventuell findest du diesen auch auf der Webseite deiner örtlichen IHK. Beste Grüße.
×