Zum Inhalt springen

Nach der Umschulung


Bsler1

Empfohlene Beiträge

Am 22.3.2024 um 23:15 schrieb Kotlin:

Es kann nicht oft genug gesagt werden: Sowas hängt immer vom Einzelfall ab, sowohl bei Azubis als auch bei Umschülern

Die Diskussion Ausbildung vs Umschulung wurde hier im Forum schon oft geführt. Jeder hat dazu seine Meinung und auch anekdotische Beispiele. Was man denke ich festhalten kann ist, dass es viele Vorurteile gegenüber Umschülern gibt, ob jetzt zurecht oder zu unrecht. Im Ergebnis erschwert das den Einstieg mit einer Umschulung gegenüber dem Einstieg mit einer Ausbildung.

Jeder der mal eine Weile im Berufsleben ist merkt relativ schnell, dass Leistung nicht immer (Zyniker würden sagen: sehr selten) belohnt wird bzw. nicht immer relevant ist für das eigene Weiterkommen. Gerade die HR Abteilungen mittlerer und größerer Unternehmen bewerten einen Lebenslauf nach festgelegten Kriterien. Das hat zum Einen mit der Vergleichbarkeit zu tun und zum Anderen mit dem fehlenden Fachwissen der meisten HRler. Die gehen da ganz stumpf vor: Promotion > Master > Bachelor > Ausbildung > Umschulung > Bootcamp / Sonstiges.

Von daher wird es als Umschüler wahrscheinlich einige Bewerbungen mehr benötigen, um den Einstieg zu schaffen. Hinzu kommt, wieie einige Andere im Thread schon angemerkt haben, dass der Einstieg für Junioren derzeit wieder etwas schwieriger geworden ist. Das sind die typischen Wellenbewegungen. Vor einigen Jahren hat man jeden der Java buchstabieren konnte genommen und heute wird wieder stärker gesiebt. Man sucht vor allem Leute mit Berufserfahrung. Zu guter letzt sind wir wahrscheinlich bereits mitten in einer Rezession oder schrammen zumindest knapp daran vorbei. Da wird bei Unternehmen immer zuerst am Humankapital gespart.

Nimm es dir also nicht zu sehr zu Herzen, wenn hier schlecht über Umschüler geschrieben wird. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun und den Schuh solltest du dir auch nicht anziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2024 um 09:51 schrieb Bsler1:

Ich habe schon Bewerbungen verschickt [...], es tut sich aber so gut wie nichts, außer Absagen.

Wurde dir auch schon mal der konkrete Grund für die Absage genannt? Also mündlich, inoffiziell und nicht belegbar...

 

 

vor 9 Minuten schrieb TooMuchCoffeeMan:

Von daher wird es als Umschüler wahrscheinlich einige Bewerbungen mehr benötigen, um den Einstieg zu schaffen.

Die Quanität ist nicht das einzige Kriterium.

Von wie vielen Personen mit Erfahrung im Bewerbungsumfeld hast du deine Unterlagen schon prüfen lassen? Stelle sie doch anonymisiert hier zur Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wäre der ideale Weg, direkt nach Abschluss der Umschulung vom Praktikumsbetrieb übernommen zu werden, es sei denn, man hat ein besseres Arbeitsangebot erhalten. In meinem Fall würde ich wohl zunächst im aktuellen Betrieb bleiben wollen, falls sie mich übernehmen. Zum einen kennt man bereits die Kollegen, die Probezeit entfällt und man kann mittlerweile besser eingeschätzt werden. Als Starthilfe für die ersten 2-3 Jahre wäre das meiner Ansicht nach nicht verkehrt. Danach scheint es sowieso kaum noch jemanden zu interessieren, welche Note im IHK-Zeugnis steht oder ob man eine Umschulung oder Ausbildung absolviert hat. Auch finanziell dürfte es wahrscheinlich bessere Aussichten geben, als sich nach einer Umschulung ohne Berufserfahrung auf eine Stelle zu bewerben. Allerdings ist das momentan nur Spekulation, da ich noch keine Erfahrung in dieser Situation habe. Derzeit arbeite ich als Praktikant in einem großen international tätigen Metallbetrieb mit etwa 800 Mitarbeitern, daher gehe ich davon aus, dass es finanziell bei einer möglichen Übernahme gar nicht so schlecht aussehen dürfte. Derzeit ist für mich jedoch noch nichts klar. Sollte es mit der Übernahme nicht klappen, denke ich daran, mich weiterzubilden und zu studieren, während ich mir eine Teilzeitstelle in meinem Fachgebiet als FISI suche, um praktische Erfahrungen zu sammeln und um nicht finanziell vom Bafög abhängig und dem Druck ausgesetzt zu sein, das Studium in der Regelstudienzeit zu absolvieren. Ich habe auch von vielen, einschließlich meiner Arbeitskollegen gehört, dass ein Studium in der IT nicht unbedingt notwendig ist, außer man möchte in einer Leitenden Position arbeiten, aber da es mich ohnehin interessiert und ich mir vor und während der Umschulung alles selbst beigebracht habe... Warum also nicht versuchen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dansyll:

die Probezeit entfällt

Weshalb sollte nach einem betrieblichen Praktikum die Probezeit entfallen müssen?

vor 4 Minuten schrieb Dansyll:

vom Praktikumsbetrieb übernommen zu werden

Nicht jeder Praktikumsbetrieb will oder kann seine Praktikanten übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb allesweg:

Weshalb sollte nach einem betrieblichen Praktikum die Probezeit entfallen müssen?

Nicht jeder Praktikumsbetrieb will oder kann seine Praktikanten übernehmen.

Das wäre hier in meinem Fall so, sollte ich tatsächlich übernommen werden, laut meinem Chef. Hängt halt stark davon ab, wie sich die wirtschaftliche Situation weiterentwickeln wird, ob am Ende eine Möglichkeit besteht oder nicht. Aktuell kann mir keiner etwas sagen, denke dass es ab Sommer oder kurz vor Ende konkret wird.

Sollte man die Möglichkeit haben übernommen zu werden, sollte man sich es gut überlegen, ob man wechseln möchte, außer man hat ein wirklich besseres Angebot, wie ich vorhin auch schon meinte :)

EDIT: Wie war das denn bei den ehemaligen Ümschülern? Falls einer von euch mitliest. Hat man euch nochmal eine Probezeit aufgebrummt oder hat man auch gesagt, dass es durch das Praktikum nicht mehr notwendig ist?

Bearbeitet von Dansyll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...