Zum Inhalt springen

Taschenrechner mehr als Ergebnis mit 12 Stellen? Wie?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, 
ich habe einen Casio 991DE CW Taschenrechner und ein kleines Problem, in der Bedienungsanleitung wurde ich leider nicht fündig, daher bitte ich euch um Hilfe.

Wenn ich (12 x 1024 x 1024 x 1024 x 8 )  rechne ist das Ergebnis 103 079 215 1 x10¹¹ ,  damit kann ich leider nicht weiter rechnen da es nicht Vollständige Summe ist.
Im Windows Tascherrechner wird mir das Ergebnis Vollständig anzeigt 103 079 215 104.  Wie bekomme ich es hin, das ich mit dem Tascherechner hin?

Danke für jegliche Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Julia2001:

Hallo liebe Community, 
ich habe einen Casio 991DE CW Taschenrechner und ein kleines Problem, in der Bedienungsanleitung wurde ich leider nicht fündig, daher bitte ich euch um Hilfe.

Wenn ich (12 x 1024 x 1024 x 1024 x 8 )  rechne ist das Ergebnis 103 079 215 1 x10¹¹ ,  damit kann ich leider nicht weiter rechnen da es nicht Vollständige Summe ist.
Im Windows Tascherrechner wird mir das Ergebnis Vollständig anzeigt 103 079 215 104.  Wie bekomme ich es hin, das ich mit dem Tascherechner hin?

Danke für jegliche Hilfe.

 

doch du kannst die ausgerechnete Summe weiter verwenden, es müsste so eine Taste wie "ANS" geben. Das nimmt das letzte Ergebnis und kannst dann zB +2 eingeben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst du dir die Zwischenergebnisse sparen und direkt alles in den Taschenrechner einklimpern, bin ich zwar auch kein Fan von aber geht. Ansonsten das was @MiaMuh geschrieben hat. Andere Variante wäre noch überall ne Nullstelle zu streichen aber das macht es halt schlechter nachvollziehbar und man muss immer dran denken das man auch wieder ne Nullstelle hinzufügen muss (1,2 x 102.4 x 102,4 x 102,4 x 0,8). Oder einfach einen Taschenrechner mit mehr Stellen besorgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MiaMuh:

doch du kannst die ausgerechnete Summe weiter verwenden, es müsste so eine Taste wie "ANS" geben. Das nimmt das letzte Ergebnis und kannst dann zB +2 eingeben

Ja, das steht so auch in den Anleitungen (s. Screenshot). Vielleicht aber auch sicherheitshalber mal klären, ob dieser Rechner in der Prüfung verwendet werden darf. Das ist zwar ein Schulrechner, aber da wäre es besser, wenn man auf der sicheren Seite steht.

 

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 13.02.33.png

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 x 1024 x 1024 x 1024 x 8

= 96 × 2^30

Wozu brauchst du das auf die letzte dezimale Stelle? In Hex endet es auf lauter Nullen. 

Wenn es unbedingt sein muss, rechne:

12 x 1024 x 1024 x 8 x 1000

+ 12 x 1024 x 1024 x 8 × 24

Dann kannst du dir die letzten drei Stellen erschließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rat62:

12 x 1024 x 1024 x 1024 x 8

= 96 × 2^30

Wozu brauchst du das auf die letzte dezimale Stelle? In Hex endet es auf lauter Nullen. 

Wenn es unbedingt sein muss, rechne:

12 x 1024 x 1024 x 8 x 1000

+ 12 x 1024 x 1024 x 8 × 24

Dann kannst du dir die letzten drei Stellen erschließen. 

 

Noch ein kleiner Zwischenschritt zum Verständnis der Berechnungen:

1024 = 2^10

 

12 x 1024 x 1024 x 1024 x 8

= 12 x 2^10 x 2^10 x 2^10 x 8

= 96 × 2^30

Potenzen mit gleicher Basis werden miteinander multipliziert in dem man die Basis (2) beibehält und die Exponenten (10) addiert.

 

 

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...