Zum Inhalt springen

Ausbildungsthemen (Berufsschulbefreiung)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wurde aus gesundheitlichen Gründen nach der AP01 von der Berufsschule befreit, sodass die Lehrer sich nicht mehr verantwortlich führen. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand eine detaillierte Übersicht zu den Themen der Berufsschule hat (v.a. WiSo).

Zugang zu den IT-Inhalten habe ich durch Moodle weiterhin, aber unsere WiSo- und BWL-Lehrerinnen arbeiten nur mit Papier und reagieren nicht auf Anfragen, infolgedessen ich gar nicht weiß wie ich gezielt lernen soll, weil ich nicht weiß, was mir noch an Themen fehlt. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mit meiner IHK-Beraterin in Kontakt treten soll.

Mein Verhältnis mit den Lehrern der Berufsschule ist leider nicht im Guten geendet. Mein Chef hat mir das Schulbuch "IT-Berufe: Wirtschafts- und Geschäftsprozesse" besorgt + das zugehörige Lernheft.

Grüße

Bearbeitet von Aeropsia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aeropsia änderte den Titel in Ausbildungsthemen (Berufsschulbefreiung)
vor 7 Minuten schrieb Aeropsia:

Vielleicht habe ich es nicht gefunden, aber da stehen nirgends die wirtschaftlichen Themen im Detail, also z.B. Handelskalkulation, Organisationsformen, soziale Marktwirtschaft etc. Genau das brauche ich aber.

Das wirst du dir selbst erarbeiten müssen aus den Punkten die im Rahmenlehrplan stehen.

Ich hoffe dein Ausbildungsbetrieb macht auch irgendwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Handyapp die heißt "WISO lernen!" und wurde von einem random Berufsschullehrer entworfen. Hier gibt es Fragen zu allen möglichen WISO Themen. Die App ist jetzt nicht sonderlich gut aufgebaut, aber die Unterthemen für WISO sind hier gut strukturiert und du kriegst einen guten Überblick über potenzielle Fragestellungen und wie diese thematisch gewichtet sind:

Außerdem sind die Fragen ähnlich wie in den Prüfungen strukturiert.

Hier mal eine kleine Liste für einen groben Überblick:

-Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit (12 Fragen)
-Berufsbildungsrecht (64 Fragen)
-Betriebliche Mitbestimmung (31 Fragen)
-Bürgerliches Recht (63 Fragen)
-Der Betrieb und sein wirtschaftliches Umfeld (62 Fragen)
-Handelsrecht und Rechtsformen (21 Fragen)
-Individualarbeitsrecht (39 Fragen)
-Kollektives Arbeitsrecht und Arbeitsschutz (27 Fragen)
-Sozialversicherungen & Individualversicherungen (45 Fragen)

PS: Ich habe keine Verbindung zu dieser App und auch keine monetären Vorteile :D

WISO ist jedoch meistens relativ selbsterklärend und auch ohne großen Aufwand schaffbar meiner Meinung nach.

LG

image.thumb.png.a5b9985a2900315847536e0697618bb3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre an dieser Stelle interessant etwas über den (Schul)bildungshintergrund von @Aeropsia zu erfahren, um genauer einschätzen zu können ob man guten Gewissens zum autodidaktischen Erarbeiten der Themen raten kann. So viel schon mal vorab: In den allermeisten Fällen sollte dies kein Problem sein. 

Was mich etwas beunruhigt ist, dass zumindest bei uns in BW die IHK eine Mindestzahl abgesessener Schulstunden zwingend verlangt und diese auch stichprobenartig kontrolliert ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eulersche_Zahl Ich habe eigentlich keinen Kontakt zu den Leuten aus der Berufsschule und habe auch kein Interesse daran. Ich war schlichtweg ein Außenseiter.

@Parser Mein Bildungsabschluss ist unerheblich. Ich habe mir alles selbst beigebracht und ich hatte in der Berufsschule nur Einsen und Zweien. Auch das letzte Halbjahr, wo ich praktisch nie präsent war und nur zu den Arbeiten erschienen bin. Darüber hinaus hatte ich in der AP01 das Beste Ergebnis.

@Lurker069 Die App kenne ich und benutze sie auch gelegentlich. Habe sogar die Bezahlversion erworben. Allerdings fehlen mir dort die Themen zum Controlling / Finanzrechnung, die (leider) auch zum FiSi dazugehören.

@Meadril Hast du selbst schon in das Heft hineingeschaut, und wenn ja - ist es brauchbar? Nicht, dass ich Geld aus dem Fenster werfe!

@Brapchu Ich habe keine magische Glaskugel, um daraus abzuleiten, was die IHK am Ende konkret von mir sehen will. Darüber hinaus bin ich in einer verzahnten Ausbildung, wo man mir primär Zeit zum Lernen einräumt. Leider bin ich dort der Erste und Einzige FiSi. Der Rest sind alles IT-SE, die selbst keinen Plan von den Themen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Aeropsia:

habe auch kein Interesse daran

Vielleicht wäre das jetzt der Moment um mal mit einem noch Kontakt aufzunehmen und ihn um die entsprechenden Dokumente zu bitten. Du musst ja nicht mit dem befreundet sein.

vor 13 Minuten schrieb Aeropsia:

Nicht, dass ich Geld aus dem Fenster werfe!

Eigentlich muss dir dein Ausbildungsbetrieb die Lernmittel zur Verfügung stellen. Also schmeißt du hier kein Geld aus dem Fenster.

vor 14 Minuten schrieb Aeropsia:

Ich habe keine magische Glaskugel, um daraus abzuleiten, was die IHK am Ende konkret von mir sehen will.

Die IHK will am Ende von dir die Themen aus dem Ausbildungsrahmenplan sehen. Hat Brapchu ja auch gesagt. Wenn du also die entsprechenden (in dem Fall WISO) Themen beherrscht, sollte alles gut gehen.

vor 15 Minuten schrieb Aeropsia:

Leider bin ich dort der Erste und Einzige FiSi. Der Rest sind alles IT-SE, die selbst keinen Plan von den Themen haben.

Und du hast keinen Ausbilder? Außerdem ist die Ausbildung FISI und IT-SE was WISO angeht ziemlich identisch. Die anderen Themen weichen natürlich ab. Aber dann wie gesagt, der Ausbilder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2024 um 15:03 schrieb Aeropsia:

@eulersche_Zahl Ich habe eigentlich keinen Kontakt zu den Leuten aus der Berufsschule und habe auch kein Interesse daran. Ich war schlichtweg ein Außenseiter.

@Parser Mein Bildungsabschluss ist unerheblich. Ich habe mir alles selbst beigebracht und ich hatte in der Berufsschule nur Einsen und Zweien. Auch das letzte Halbjahr, wo ich praktisch nie präsent war und nur zu den Arbeiten erschienen bin. Darüber hinaus hatte ich in der AP01 das Beste Ergebnis.

@Lurker069 Die App kenne ich und benutze sie auch gelegentlich. Habe sogar die Bezahlversion erworben. Allerdings fehlen mir dort die Themen zum Controlling / Finanzrechnung, die (leider) auch zum FiSi dazugehören.

@Meadril Hast du selbst schon in das Heft hineingeschaut, und wenn ja - ist es brauchbar? Nicht, dass ich Geld aus dem Fenster werfe!

@Brapchu Ich habe keine magische Glaskugel, um daraus abzuleiten, was die IHK am Ende konkret von mir sehen will. Darüber hinaus bin ich in einer verzahnten Ausbildung, wo man mir primär Zeit zum Lernen einräumt. Leider bin ich dort der Erste und Einzige FiSi. Der Rest sind alles IT-SE, die selbst keinen Plan von den Themen haben.

Ich finde es mega gut, kommt halt aber immer drauf an wie man lernen will 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...