Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fellow ITler,

Ich habe heute erfahren das nach der mündlichen Prüfung im Juni Schluss ist. Jetzt will ich mir so schnell wie möglich einen Job suchen. Im Endeffekt wäre ich gerne Linuxsysadmin habe auch schon Erfahrungen gesammelt selber. Als ausreichend empfinde ich diese aber noch nicht und es fehlt mir noch ein viel Erfahrung . Deshalb würde ich mich gerne als normaler Administrator bewerben. Wie findet ihr mein Anschreiben?

Während meiner Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement habe ich praktische Einblicke in verschiedene IT-Bereiche erhalten. Besonders spannend fand ich dabei die Themen Systembetreuung, technischer Support und die Digitalisierung von Prozessen. Auch privat beschäftige ich mich intensiv mit IT. In meiner Freizeit arbeite ich mit Linux und setze dabei eigene Projekte um.

Ich arbeite bevorzugt eigenverantwortlich und schätze es, mir für technische Herausforderungen flexible und pragmatische Lösungswege zu erarbeiten. Eine klare Zielsetzung hilft mir dabei, fokussiert und effizient zu arbeiten. Im Team bringe ich mich dort ein, wo Zusammenarbeit notwendig und sinnvoll ist behalte aber gerne selbst den Überblick über meine Aufgaben.   (- Den Part empfinde ich als kritisch.

In der Position als IT-Administrator möchte ich mein Wissen weiter ausbauen und meine Begeisterung für Technik aktiv in den Berufsalltag einbringen. Ich freue mich darauf, Ihre IT-Lösungen kennenzulernen und dabei mitzuhelfen, dass alles reibungslos läuft. Besonderes interesse hat mir dabei …..

LG

Geschrieben

Sei mir nicht böse, ich finde diese altbackenen Standard Formulierung einfach nur furchtbar. 

Ich persönlich finde in eine Moderne Bewerbung mit anschreiben solltest du eine gezielte Darstellung deiner Fähigkeiten einarbeiten. Es sollte eine wirklich persönliche Note haben . Ein wenig Story telling  in der du deine Meilensteine herausarbeiten kannst. 

Etwas mehr " sei du selbst" . 

Gerade dieses .. in meiner Ausbildung als xy habe ich verschiedene blub blah... Besonders spannend.... 

Das schmerzt mich alles beim lesen .

Dazu hast du praktisch durch die Blume gesagt das du mir ein Team player bist wenn es sein muss ! 

Wäre für mich sofort ein Fall für den Papierabwurf.

Geschrieben

Generelles Anschreibenproblem ist leider, dass sich alles gleich liest, sprich nach 2 Sätzen höre ich auf weiterzulesen, da ich das Folgende in ähnlicher Form tatsächlich schon viel zu oft gelesen habe und wende mich dem Lebenslauf zu.

Während dieser 2 Sätze frage ich mich, warum du Kaufmann gelernt hast und jetzt Admin sein willst.

Den Part den du kritisch empfindest: Ja der ist kritisch. Aber zumindest ehrlich und ich kann einschätzen, worauf ich mich einlasse. Eine Einladung bekommst du von mir nicht, aber wir haben uns damit gegenseitig Zeit gespart, da die Fronten klar sind und es vermutlich nicht passen wird.

Warum keine Einladung? Junior mit nicht 100% passender Ausbildung möchte eigenständig arbeiten und will selbst entscheiden was in dem Beruf, in dem er keinerlei Berufserfahrung hat, wichtig ist und wie er sich einbringt. Dazu möchte er "flexible und pragmatische" Lösungen bauen, das heißt für mich Basteln und Frickeln.

Wenn du unbedingt einen Job brauchst würde ich es weglassen.

Wenn du den für dich passenden Job willst lass es drin.

Geschrieben

Ich brauche dringend einen Job. Es sind viele persönliche Probleme die aufarbeitet werden müssen. Mein früherer Arbeitgeber oder noch jetziger hat mich genau deswegen gefeuert. Beim nächsten Arbeitgeber gehe ich nicht davon aus nur nach meinen ermessen zu arbeiten das stimmt nicht. Dennoch dieses Verhalten von mir treibt mich in den Wahnsinn und ich weiß nicht wie ich es ändern soll. Es macht mir alles kaputt. Ich werde wohl nicht ehrlich sein müssen.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Beeble:

Generelles Anschreibenproblem ist leider, dass sich alles gleich liest, sprich nach 2 Sätzen höre ich auf weiterzulesen, da ich das Folgende in ähnlicher Form tatsächlich schon viel zu oft gelesen habe und wende mich dem Lebenslauf zu.

Während dieser 2 Sätze frage ich mich, warum du Kaufmann gelernt hast und jetzt Admin sein willst.

Den Part den du kritisch empfindest: Ja der ist kritisch. Aber zumindest ehrlich und ich kann einschätzen, worauf ich mich einlasse. Eine Einladung bekommst du von mir nicht, aber wir haben uns damit gegenseitig Zeit gespart, da die Fronten klar sind und es vermutlich nicht passen wird.

Warum keine Einladung? Junior mit nicht 100% passender Ausbildung möchte eigenständig arbeiten und will selbst entscheiden was in dem Beruf, in dem er keinerlei Berufserfahrung hat, wichtig ist und wie er sich einbringt. Dazu möchte er "flexible und pragmatische" Lösungen bauen, das heißt für mich Basteln und Frickeln.

Wenn du unbedingt einen Job brauchst würde ich es weglassen.

Wenn du den für dich passenden Job willst lass es drin.

Alle meine Kollegen bezeichnen sich so. Allgemein ist das üblich als Kaufmann sich als SysAdmin zu bezeichnen. Darin selbst sehe ich kein Problem. Die meisten meiner Tätigkeiten sind Sysadmin gewesen.

Geschrieben

Ich verstehe auch nicht, ich will das ändern. Aber wenn ich das getan habe und bemerke das es besser wird. Wie soll ich das am besten den potenziellen AG kommunizieren?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb AppleUser:

Im Team bringe ich mich dort ein, wo Zusammenarbeit notwendig und sinnvoll ist behalte aber gerne selbst den Überblick über meine Aufgaben.

Im Team ist eine Zusammenarbeit nicht notwendig sondern essentiell. Mit so einem Satz warst du bei mir schon im Mülleimer. 

Technische Skills kann man jedem beibringen, Verhalten und Charakter wird schon schwieriger.

vor 21 Minuten schrieb AppleUser:

Ich werde wohl nicht ehrlich sein müssen.

Sowas merk ich sehr schnell bei einem Kollegen und du warst schon in der Probezeit weg...

Das dein Anschreiben Standard ist etc. Wurde ja schon erwähnt. Du muss dir vorstellen dass der HRler 100 solche Bewerbungen hat und solche Standard Sätze langweilen...

Bearbeitet von Zaroc
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb AppleUser:

Alle meine Kollegen bezeichnen sich so. Allgemein ist das üblich als Kaufmann sich als SysAdmin zu bezeichnen. Darin selbst sehe ich kein Problem. Die meisten meiner Tätigkeiten sind Sysadmin gewesen.

Wenn du kein Problem siehst ist ja alles in Ordnung 😉 Ich habe leider zu wenig Berührungspunkte mit dieser Ausbildung bisher gehabt und kann nur vom Rahmenlehrplan ausgehen, und wenn ich den vergleiche mit FISIs fehlen da sehr viele Essentials die für mich hier wichtig sind. Die echten Skills werde ich ja erst im Bewerbungsgespräch oder in der Probezeit erfahren. Das ist auch kein Dealbreaker, das Gesamtpaket muss stimmen, sorgt für mich aber für "Abzüge in der B-Note".

Wichtig: Ich will dich nicht angreifen, ich will dir meine absolut subjektive Meinung geben wie ich (!) auf dieses Anschreiben reagieren würde und wie meine Gedankengänge dazu sind, das hat keinen Anspruch darauf "richtig" zu sein und muss auch nicht der breiten Masse entsprechen, aber es lässt dir Einblicke geben wie einer dieser Entscheider tickt und wie die Gedankengänge sind. Was du daraus für Erkenntnisse ziehst ist natürlich dir überlassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich danke dir erstmal überhaupt für die Antwort. Euch allen. Ich werde das umschreiben und Ich werde das umschreiben und definitiv an meinem Verhalten arbeiten.  Nur bin ich mir jetzt gerade nicht sicher wie. Es wirft mich alles aus der Bahn. 

Bearbeitet von mapr
Geschrieben

Also wenn es gesundheitliche Probleme gibt, wäre es nicht besser, zunächst daran zu arbeiten ? Ich fürchte, dass kann man auch über einen aufgepimpten Lebenslauf auf Dauer nicht kaschieren.

Die andere Frage ist, ob es einen Bedarf gibt, einen Kaufmann für Digitalisierung einzustellen, der so groß ist, dass jemand, der einen FiSi (mit entsprechender Ausbildung) sucht, sich alternativ auch für jemanden mit anderer Spezialisierung entscheidet.

In diesem Punkt bleibe ich skeptisch, weil ich ähnliches genau mal in einer Bewerbungssituation erlebt habe. Bei mir war es anders herum. Ich hatte im IT-Support- und IT-EInkauf gearbeitet und wollte mich auf eine Linux Admin Stelle bewerben. Die Antwort des potentiellen Arbeitgebers dazu war: "Sie sind fachlich zu weit von dem, was wir suchen entfernt".

Ich denke mir, dass es bei Deinem geplanten Schritt ähnlich laufen kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren von jemandem, der hier schon andere Erfahrungen gemacht hat.

Der entscheidende Punkt hier wäre, ob man Dir Deine Fähigkeiten in einem anderem Bereich abnimmt- und Du es entsprechend z.B. mit Projekten / Meilensteinen belegen kannst. Das wäre dann auf jeden Fall etwas, was in die Bewerbung müsste. Der allgemeine Teil ist eher uninteressant. Die meisten Leser springen auch gleich zu den fachlichen Schwerpunkten und Skills.

Hattet Ihr kein Bewerbungsträning gehabt während Eurer Ausbildung ? Wenn nicht, mach das noch und vergiss nicht, Dich rechtzeitig beim Amt als arbeitssuchend zu melden. Den Punkt schieben manche auch auf die lange Bank.

Viel Glück !

Geschrieben

@AppleUser du kannst also nicht so gut mit anderen Menschen zusammenarbeiten oder wie ist das gemeint? Was sind die Ursachen? Unruhe? Mit dir selber unzufrieden? Passt dir die Nase deines gegenübers nicht?

IT-Kaufmann != Sysadmin

Aber selbstverständlich kannst du dich dahin entwickeln, ich habe ursprünglich ebenfalls den IT-Kaufmann gelernt und bin jetzt in einer rein technischen Stelle. Alles ist möglich. 

Mach dir vor allem kein Stress dein Verhalten bis morgen verändern zu müssen, sowas ist ein Prozess. Du hast scheinbar bereits ein "Problem" identifiziert, ist bereits der erste wichtige Schritt.