Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,
ich sitze seit ein paar Tagen an meiner Präsentation und bin unschlüssig in welche Richtung sie gehen soll.

Ich habe eine Version in der ich etwas detaillierter das gesamte Projekt und die Arbeitsschritte beschreibe, gehe aber hier nicht wirklich tief in die Materie rein.
In einer anderen Version schneide ich kurz die einzelnen Schritte an, habe aber dafür 2-3 Minuten um tiefer ins technische zu gehen. 

Mir persönlich gefällt Version 1 viel besser, nur habe ich "Angst" das es dann Abzüge gibt weil ich nicht tief ins Detail gegangen bin.
Vielleicht könnten Prüfer ihre Meinung dazu sagen, danke auf jeden Fall 

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, so richtig tief in die Materie gehst du ja mit deiner Doku rein.

Es wäre eher spannend, was du so grob gemacht hast. Hast ja auch nur begrenzt Zeit. Ich hab zB ein paar schöne Grafiken optisch ansprechender gebastelt die in der Doku nicht waren etc.

Um das anschaulicher zu machen.

Bearbeitet von mapr
Geschrieben

Ja das mit der Zeit nervt mich auch, ich habe ja bei Version 1 schon Probleme alle Schritte sauber in 10 Minuten darzustellen. Ich glaube wenn ich das noch weiter kürze um auf Krampf ins technische einzusteigen wäre die ganze Präsentation nichts mehr.. darum würde ich das auch nur machen wenn eine Gewisse Tiefe angebracht ist. Das weiß ich aber eben nicht

Geschrieben

Also wenn du dir z.B. diese Bewertungskriterien anschaust dann wird eher die Präsentation an sich bewertet und nicht wirklich der technische Inhalt: https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/2618244/21345f4e591a4a035d4e1ca68c3c011f/kriterien-bewertung-praesentation-data.pdf

Wenn du aber viel technische Finesse anbieten kannst, dann kannst du den Prüfern ja im Fachgespräch was drüber erzählen wenns klappt. Dann haben die auch weniger Zeit für (blöde) Fragen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Antworten, nach weiterer Recherche bin ich nun auf Variante 1 fest gefahren!

Ich hätte tatsächlich noch ein paar Fragen:

1. Die Präsentation richtet sich an den PA, kann ich also einfach direkt einsteigen und voraussetzen, dass der PA weiß worüber jetzt geredet wird, oder benötige ich trotzdem erstmal eine "Vorstellung" wie ich auf dieses Thema gekommen bin? Dies wird ja sowohl im Antrag als auch in der Doku bereits deutlich beantwortet und würde kostbare Zeit kosten.

2. Ist eine Einleitung, die ungefähr so klingt: " Sehr geehrter PA, heute darf ich ihnen mein Abschlussprojekt *TITEL* vorstellen, fangen wir an mit..." passend? Ich habe das Gefühl die hören diesen Satz 10 mal am Tag, aber eine weniger formelle Einleitung fühlt sich falsch an und eine an die Zuhörer gerichtete Frage zum Einstieg, wie man es in der Schule beigebracht bekommen hat, erscheint mir auch nicht passend.

Bearbeitet von Malimus
Geschrieben

Moin,

grundsätzlich sollten alle ungefähr wissen, um was es geht, allerdings läuft in unserem Ausschuss ein dreitägiger Marathon mit 18 Präsis und 6 zusätzlichen Ergänzungsprüfungen. Da hab ich nicht zu jeder Zeit sofort das Projekt vor Augen, wenn der Prüfling durch die Tür kommt. Natürlich kann ich zwischen zwei Prüfungen noch mal kurz einen Blick in die Doku werfen um das Thema aufzufrischen, aber hol uns gern kurz ab. Frei nach dem Motto "Moin, ich bin Karl-Heinz, Azubi bei DerCoolenIT-Bude und präsentiere jetzt DengeilenheißenSchei..." Natürlich kannst Du auch eine provokante (rhetorische) Frage in den Raum werfen, ABER beachte bitte: Du sollst die ersten 15 Minuten reden. Nachdem ich die Runde eröffnet, Dich begrüßt und nach Tauglichkeit gefragt habe, halte ich die Klappe! 

Viel Erfolg