Veröffentlicht Sonntag um 08:592 Tage Hallo zusammen,ich schreibe in einigen Wochen die AP1 Herbst 2025. Für mich ist das alles noch ziemliches Neuland – ich bin im IT-Bereich zwar nicht schlecht, aber ich merke, dass ich noch einiges lernen muss.Mein Ziel ist es, mindestens 50–60 % zu erreichen, das würde mir vollkommen ausreichen. Momentan lerne ich so, dass ich die alten Prüfungen komplett durcharbeite, versuche sie auswendig zu lernen und gleichzeitig auch zu verstehen. Zum Beispiel wiederhole ich Themen wie das OSI-Modell oder was Redundanzen sind.Trotzdem mache ich mir Sorgen, da ich unbedingt gut abschneiden möchte und auf keinen Fall eine 5 riskieren will. Deshalb wollte ich euch fragen: Wie kann ich am besten lernen, um sicher die 50–60 % zu schaffen? Reicht es, die alten Prüfungen zu verinnerlichen, oder habt ihr Tipps, wie ich mein Lernen noch verbessern kann?Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort – bitte nur ernst gemeinte Tipps und Erfahrungen.Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Sonntag um 10:102 Tage vor 1 Stunde, Manso9910 hat gesagt:die alten Prüfungendas lohnt nur mit den Prüfungen nach der Novelle 2022vor 1 Stunde, Manso9910 hat gesagt:Reicht es, die alten Prüfungen zu verinnerlichenNein. Das Themenumfeld besagt ja 1. Kundenbedarfe zielgruppengerecht zu ermitteln,2. Hard- und Software auszuwählen und ihre Beschaffung einzuleiten,3. einen IT-Arbeitsplatz zu konfigurieren und zu testen und dabei die Bestimmungen und diebetrieblichen Vorgaben zum Datenschutz, zur IT-Sicherheit und zur Qualitätssicherungeinzuhalten,4. Kunden und Kundinnen in die Nutzung des Arbeitsplatzes einzuweisen und5. die Leistungserbringung zu kontrollieren und zu protokollieren.Das muss also alles sitzen
Sonntag um 11:422 Tage Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen , wie kann dein Anspruch an dich selbst eine schlechte 4- knapp 5 sein.....Ja das ist ein ernst gemeinter Rat .Im nächsten Satz sagst du das du unbedingt gut abschließen willst.. Was den nun ? Als lern Rat kann ich nur sagen.Verstehen der Thematik ist das a und o . Alt Prüfungen helfen sehr um in den IHK Slang zu kommen und die Formulierung der Fragen kennen zu lernen . Sonst kann man jemanden nur nahe legen. Sobald du die Inhalte wirklich begreifst, schließt du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gut ab . Bearbeitet Sonntag um 11:452 Tage von t1nk4bell
Sonntag um 12:002 Tage vor 2 Stunden, Manso9910 hat gesagt:ich schreibe in einigen Wochen die AP1 Herbst 2025. Für mich ist das alles noch ziemliches NeulandNeuland, nachdem du schon fast die halbe Ausbildung hinter dir hast ?Nimm den Themenkatalog und bewerte, wo du glaubst die meisten Lücken zu haben.Priorisiere diese Themen und schau dazu in deine Aufzeichnungen/Schulungsunterlagen.Hier im Forum gibt es gute Hilfen, Dateien und Lernkarten zum Runterladen.
Sonntag um 13:002 Tage Habe mir eine Woche vor der Prüfung den Prüfungskatalog geschnappt, bin zwei Tage alle Themen durchgegangen und hab alles niedergeschrieben. Restliche Tage das Niedergeschriebene wiederholt und alte Prüfungen gemacht. Für 87 Punkte hats gereicht, hätten aber auch wesentlich mehr werden können - unnötige Fehler gemacht
Sonntag um 13:452 Tage vor 4 Stunden, Manso9910 hat gesagt:Momentan lerne ich so, dass ich die alten Prüfungen komplett durcharbeite, versuche sie auswendig zu lernen und gleichzeitig auch zu verstehen. auswendig lernen ist die denkbar schlechteste Methode, wenn es darum geht, etwas zu verstehen. Alte Prüfungen waren vor der neuen Prüfungsordnung eine Hilfestellung. IT Themen ändern sich schnell und das war ja dann auch der Grund für eine neue Prüfungsordnung. Wichtig wäre es gewesen, das aktuelle Wissen zu lernen und auch zu verstehen. Warum hast Du denn nicht im Unterricht nachgefragt, als die Themen dran kamen, wenn Du noch etwas nicht verstanden hattest ?Helfen kann an der Stelle nur eine gute Prüfungsvorbereitung und ein knackiger Lernplan. Aber wenn das in der Vergangenheit schon nicht geklappt hat, habe ehrlicherweise nicht die Hoffnung, dass es jetzt über eine Hauruck Aktion funktionieren wird.Was sagt denn Dein aktueller Ausbilder / Lehrer zu Deinem aktuellen Wissensstand und welchen Rat gibt er Dir ? Ich denke, jemand, mit dem Du zu tun hattest in der letzten Zeit kann eher Deinen Stand beurteilen, wie wir hier im Forum. Wir kennen Dich ja nicht und wissen nicht, ob Du ggf. andere Probleme hattest oder wo Deine Probleme waren, als der Stoff im Unterricht durchgenommen worden ist. Wir wissen auch nicht, wie Du in den Arbeiten abgeschlossen hast, Die in Deiner Klasse in der Vergangenheit mit Sicherheit geschrieben worden sind.Da hättest Du viel früher reagieren müssen.
Gestern um 07:181 Tag vor 19 Stunden, t1nk4bell hat gesagt:Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen , wie kann dein Anspruch an dich selbst eine schlechte 4- knapp 5 sein.....Mein Ziel war ursprünglich ebenfalls "einfach die Prüfung zu bestehen". DIe Note war es mir gleichgültig. Hinter mir hatte ich ein bereits abgeschlossenes Studium. (nicht IT)Wir haten zu dem Zeitpunkt, wo ich mit der Umschulung(2 Jahre) angefangen habe, das zweite Kind bekommen. Keine Unterstützung im Haushalt. Ich war 33 und es war mir klar, dass ich nicht so viel schaffen werde. Am Ende ist es doch fast 'ne 2 geworden.Also: es ist nicht immer einfach zu sagen "wie kann dein Anspruch an die selbst eine schlechte 4 knapp 5 sein..." mann kennt die Situation nicht.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.